DVD Rohlinge DL - nervig...

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Bis jetzt habe ich immer 2,4 fach Verbatim DL Rohlinge gekauft. http://geizhals.at/deutschland/a184679.html

Wenn ich diese brennen wollte, hat mein NEC Brenner mir folgende mögliche Geschwindigkeiten angezeigt: 2,4 / 4 / 6 / 8
Sicherheitshalber habe ich sie aber immer nur mit 2,4 facher Geschwindigkeit gebrannt.

Jetzt habe ich mir mal Ricoh Rohlinge gekauft, da diese billiger sind und als 8fach brennbar verkauft werden. Dachte ich gebe denen mal eine Chance.
http://geizhals.at/deutschland/a187816.html

Auf der Packung steht auch 8fach, aber trotzdem zeigt mein Brenner als mögliche Geschwindigkeit nur 2,4fach an.
Ich habe jetzt schon versucht, die Geschwindigkeit bei ImgBurn auf 8 fach zu stellen, bringt aber nichts.

Was soll das ganze jetzt bedeuten? Wieso kann ich die Ricoh nicht 8 fach brennen?

Bzw. was passiert, wenn ich die Verbatim in Zukunft wieder nehme und diese 8 fach brenne? Sollte das auch gehen, wenn der Brenner sie als 8 fach erkennt?

Hast du die andern Rohlinge schon mal mit 8x gebrannt.

Die Geschwindigkeit liegt nicht an den Rohlingen sondern an deinem Brenner.

Du kannst beispielsweiße nur 12x brennen wenn das die max. Geschw. ist, auch wenn die Silberlinge 48x unterstützen würden.

Hi,

hab auch ein NEC Brenner. Habe schon festgestellt, das die Markenrohlinge oft mehr anzeigen in der Geschwindigkeit als drauf steht. Hatte schon Verbatim 8x gehabt und konnte sie mit 16x brennen. Bei billigen ist das seltener der fall, und ab und an lassen sie sich sogar nicht in der Geschwindigkeit brennen die drauf steht. Alles schon gehabt.

Neueste Firmware drauf? Wie ein Brenner einen bestimmten Rohling beschreibt, wird in der Firmware hinterlegt (Brennstrategie)

Ich würde die Ricohs wenn überhaupt, dann auch mit 2,4x brennen. Bleib lieber bei den Verbatims, die kann man ruhig auch mal bei 6x brennen, gab zumindest bei meinem Brenner noch ordentliche Ergebnisse. DL ist sowieso so ein Thema, da solltest du deine gebrannten DVDs mal nach Fehlern durchscannen.

Bei Saturn gibts ne 10er Spindel Philips DL Rohlinge (8x) für 15€. Mein Samsung Brenner brutzelte alle Scheiben bis dato problemlos 8fach. Bin damit sehr zufrieden.