dvd-surround-verstärker-pc-problem

Betonesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
63
Servus,
um meine Problem mal zu verdeutlichen: Ich habe onboard 5.1 Sound, mit dem ich mittels 3 Kabel von Kleinklinke(Pc) auf Chinch(Reciever(Yamaha RX-440RDS) gehe, da diese einen 6ch input mode hat und ich will ja nicht nur stereo vom Pc hören (DVD's, games, usw..). Leider kann man bei dem Reciever für den 6ch input mode kein dts, dolby digital oder dsp einstellen, d.h. ich kann nur vom rechner aus das Klangfeld einstellen. Die Anlage hätte noch einen optischen Eingang, von dem ich aber nicht weiss, ob er die oben angegebenen soundmodi unterstützt... Mein Surroundsystem ist das Teufel Concept E.

Kurz: Ich will mir auf dem Rechner DVD's anschauen können und das ganze in dts hören können.

Außerdem hab ich immer so ein sonores Summen im Hintergrund, liegt das an der Qualität der Kabel?
Und es knackt manchmal...
Hab schon ne andere Soundkarte eingebaut und es hat trotzdem geknackt..
so jetzt reichts mim editieren ;)

Hat jemand ne Idee?

Thx im Voraus

greetz,
Betonesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der optische Digitalanschluss unterstützt wie jeder andere Anschluss keine Formate, sondern er überträgt den Klang komplett digital. Deine Anlage muss das Signal dann umwandeln. Wenn du beim Ausgang deines PC's eine DolbyDigital-Kodierung angeschaltet hast, wird das funktionieren, ob nun mit digitalem oder analogem Kabel.

Das was dein Brummen angeht, hast du bei einigen Anlagen grundsätzlich ein Brummen dabei, ansonsten such hier im Forum mal nach Brummschleife oder 50Hz Brummen.
 
Also digitale Ausgänge sind mit Sicherheit gut für DolbyDigital oder DTS encoding. Du brauchst dann immer nur ein Kabel. Ob es das Beste ist, kann ich dir nicht beantworten.
Es hängt dann natürlich davon ab, ob die Soundkarte das Ausgangssignal in den bekannten Formaten kodieren kann. Erst dann kommt man in den Genuß des vollen Klangs über die Surround-Boxen.

Ich habe eine JBL-Anlage und meinen OnBoard-Sound mit 5.1. Encoding über digitales Koaxialkabel angeschlossen. Bekomme ohne Probleme die volle Qualität rüber gebracht.
 
könnte ich meine 3 klinke-ausgänge zu einem koxialkable vereinigen, ich hab ja auch 5.1 onboard sound???

danke für deine hilfe..

greetz,
SaberRider
 
Nein, umwandeln kannst du da wohl nicht viel.
Ich seh grad das bei deinem Board ein Extra Panel für den Soundchip mitgeliefert wird.
Vielleicht kannst du da ein Koaxial-Kabel anschließen.

Ansonsten gibt es hier noch ne Übersicht über die ganzen Anschlussarten:
link
 
custus schrieb:
Also digitale Ausgänge sind mit Sicherheit gut für DolbyDigital oder DTS encoding. Du brauchst dann immer nur ein Kabel.

Am PC ist DD5.1 encoding nur mit dem Soundstorm von nVidia zu realisieren und in DTS gehts garnicht. Es bleiben über den coax Ausgänge alle Probleme erhalten die über den optischen Ausgang auch hättest. Im Grunde kommt ja dasselbe raus, nur das Trägermedium ist ein anderes.
Also die digi Ausgänge sind für seine Ansprüche absolut überflüssig!

@ Betonesel
Welchen onboard Soundchip hast du? Kannst du digital und analog gleichzeitig anstecken? Du kannst DTS Tracks auch hören wenn du nur analog (so wie jetzt) verbunden hast, nur die richtige Software brauchst du.
 
@DvP
Du musst schon lesen was ich geschrieben hab. Natürlich ist es nur ein anderes Trägermedium, aber was ist besser 5 oder 1 Kabel? Nur bringt das natürlich nicht viel, solange du kein 5.1 Encoder Chip hast. Und nein, es gibt auch andere Chips außer NVidias SoundStorm die 5.1 können, auch OnBoard Chips.
 
Ich habs richtig gelesen und du hast blindlinks angenommen, dass er einen Chipsatz hat, welcher dies kann und der Prozentsatz ist winzig! Weiters hast du nicht erwähnt, dass nur in Dolby Digital encodiert werden kann.
Ja, ich weiß dass auch der neue C-Media Chipsatz dieses Feature können soll jedoch fehlen hier noch weitgehen Berichte wie das Feature in der Praxis umgesetzt wurde. Nicht "auch onboard Chips" können das, sondern nur! Ich werde erst Empfehlungen aussprechen wenn ich weiß welche Soundlösung er nutzt.
 
DvP schrieb:
Ich habs richtig gelesen und du hast blindlinks angenommen, dass er einen Chipsatz hat, welcher dies kann und der Prozentsatz ist winzig!.
Nein hab ich nicht, ich habe die Bedingung gestellt, von dem was er haben wollte.

DvP schrieb:
Weiters hast du nicht erwähnt, dass nur in Dolby Digital encodiert werden kann.
Stimmt, aber es gibt mitlerweile auch DTS-Chips. Schaust du hier

DvP schrieb:
Nicht "auch onboard Chips" können das, sondern nur! Ich werde erst Empfehlungen aussprechen wenn ich weiß welche Soundlösung er nutzt.
Empfehlen tu ich eh nur sachen die ich kenn, wie meinen Schinken-Käse-Toast und das 'sondern nur' musst du mir nochmal erklären. So, ich will das nicht zum Wissenskrieg ausarten lassen. Dem Mann ist dadurch nicht geholfen.
 
Wenns irgendwas hilft, mein onboard Soundchip scheint der hier zu sein:
Realtek ALC650 6-channel CODEC S/PDIF

greetz,
Betonesel
 
Wenige Kriege bis auf den zweiten Weltkrieg waren geplant und ich könnte mir das sowieso nicht vorwerfen ;-)
Was die Via PCI-Lösung angeht: Die PS2 kann auch realtime DTS Encoding aber das nützt uns hier eher wenig. Ich warte noch auf die Info mit welchem Chipsatz wir es überhaupt zu tun haben.

Edit:
Ich würde in diesem Fall digital und analog anschließen wenn es die Aufteilung der Buchsen zulässt, sonst nur analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit digital & analog gleichzeitig? wie soll das den gehen?

greetz,
Betonesel
 
3 Kabel für die analogen Sounds und noch eins für DVDs über coax oder tosling (lichtleiter).
 
custus schrieb:
Stimmt, aber es gibt mitlerweile auch DTS-Chips. Schaust du hier

Entschuldige die Frage eines Unwissenden, aber wo steht da was von DTS-Encoding?

So, und nun helfen wir dem einbetonierten Esel:

Wenn Du Deinen PC schon mit 3 Cinch-Kabel angeschlossen hast, ist doch alles in Ordnung. Es wird vom PC schon der Mehrkanalton übertragen.
DTS und DD sind nur Kompressionsverfahren, die es ermöglichen, den Ton über ein einziges Kabel zu schicken. Du benötigst es also nicht zwingend, auch wenn es bei der DVD-Wiedergabe ein wenig Deinen PC entlastet und die analogen Ausgänge des Soundchips nicht die besten sind.

Leider kann man bei dem Reciever für den 6ch input mode kein dts, dolby digital oder dsp einstellen, d.h. ich kann nur vom rechner aus das Klangfeld einstellen.

Bist Du Dir sicher? Ich kenne die Bedienung des Receivers nicht, aber meistens kann man solche Receiver zwischen 6ch-Direct (ohne DSPs) und 6ch normal umschalten kann.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
DVD-Wiedergabe ein wenig Deinen PC entlastet und die analogen Ausgänge des Soundchips nicht die besten sind.

Die Entlastung der CPU war nicht der Grund warum ich zu dieser Variante geraten habe. Die analogen Ausgänge sind ohne Frage nicht die ultimative Lösung und dem Software Decoding würde ich auch nicht unbedingt dem Vorzug geben. Nicht zu vergessen: Player die DTS decodieren können kosten bares Geld!
 
Ist ein gewichtiges Argument, seitdem auch der vlc dts vorläufig nicht mehr offiziell unterstützt.

Ich behaupte aber einfach mal, dass die Klangunterschiede auf dem Concept E nicht dermaßen gewaltig sein dürften, dass die miese Qualität der Ausgänge ins Gewicht fiele (außer, der Realtek ist wirklich richtig schlecht).

Gruß
Morgoth
 
Mal 'ne andere Frage: wie passen denn der Yamaha und das Teufel Concept E zusammen? Das Lautsprechersystem ist doch schon vollaktiv. Kann es sein daß da irgendwas nicht zusammenpaßt und die Probleme daher kommen?

Gruß,
the Interceptor
 
Morgoth: in der Bedienungsanleitung steht: Wenn 6ch input als Eingangssignalquelle gewählt wird, deaktiviert das Gerät automatisch den digitalen Soundfeldprozessor; in diesem Fall kann kein DSP-Pogramm verwendet werden.
Sieht also schlecht aus...

Interceptor: Ich geh vom PC mit den chinch kabeln in die anlage und steuere den sbf nur über den Subwoofer-Ausgang der Anlage an, da sollte es eigentlich keine Komplikationen geben..

Was mich im Moment tierisch nervt ist das laute Brummen des Subwoofers...


greetz,
Betonesel
 
Zurück
Oben