dvd-surround-verstärker-pc-problem

Betonesel schrieb:
Morgoth: in der Bedienungsanleitung steht: Wenn 6ch input als Eingangssignalquelle gewählt wird, deaktiviert das Gerät automatisch den digitalen Soundfeldprozessor; in diesem Fall kann kein DSP-Pogramm verwendet werden.
Sieht also schlecht aus...
Der Klangfeldprozessor ist nur für die zusätzlichen Klangfelder des Yamaha verantwortlich und wird für die Wiedergabe von DD / DTS nicht benötigt. Zusätzlich sehe ich hier kein Problem, da die Signale ja schon in sechs getrennten Kanälen am Receiver eintreffen und nichts decodiert werden muß.
Der Receiver schiebt die ankommenden Signale als nur noch durch die Lautstärkeregelung und verstärkt sie dann. Wenn Dein PC also DTS ausgibt, so empfängt der Receiver das auch, kann das aber nicht anzeigen, weil er nicht selber decodiert. Die Einstellungen von DD und DTS müssen alle am PC erfolgen.

Betonesel schrieb:
Interceptor: Ich geh vom PC mit den chinch kabeln in die anlage und steuere den sbf nur über den Subwoofer-Ausgang der Anlage an, da sollte es eigentlich keine Komplikationen geben..
Ja, ich hab' das auch gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, sorry für meine Zweifel! :)

Wo genau liegt jetzt eigentlich das Problem?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die fragen, danke für die antworten, ich hab gerade an meiner mobo blenden nen koxialausgang gefunden... :volllol:
funktioniert alles perfekt!

danke nochmal!

greetz,
Betonesel

Betonesel schrieb:
sorry für die fragen, danke für die antworten, ich hab gerade an meiner mobo blenden nen koxialausgang gefunden... :volllol:
funktioniert alles perfekt!
Heißt das, daß auch DVD gucken per Digitalausgang funktioniert?

Gruß,
the Interceptor

also ich kann dts und dolby logic II am reciever einschalten und es hört sich verdammt gut an, keine ahnung inwiefern das jetzt digital oder sowas ist :D auch dvd's usw...

greetz,
Betonesel

Soweit ich weiß gibt's am PC von DVD nämlich keinen echten Mehrkanalsound per Digitalkabel.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor schrieb:
Soweit ich weiß gibt's am PC von DVD nämlich keinen echten Mehrkanalsound per Digitalkabel.

Was? Wenn er nichtmal beim Passthrough der DVD-Tonspuren funktioniert, wo dann? Klar funktioniert das.

Betonesel schrieb:
also ich kann dts und dolby logic II am reciever einschalten und es hört sich verdammt gut an, keine ahnung inwiefern das jetzt digital oder sowas ist :D auch dvd's usw...

Ich frage mich grade wie DTS und Dolby Pro Logic II zusammen passen?

custus schrieb:
Der optische Digitalanschluss unterstützt wie jeder andere Anschluss keine Formate, sondern er überträgt den Klang komplett digital. Deine Anlage muss das Signal dann umwandeln. Wenn du beim Ausgang deines PC's eine DolbyDigital-Kodierung angeschaltet hast, wird das funktionieren, ob nun mit digitalem oder analogem Kabel.

Das was dein Brummen angeht, hast du bei einigen Anlagen grundsätzlich ein Brummen dabei, ansonsten such hier im Forum mal nach Brummschleife oder 50Hz Brummen.

Kann mich dir nur anschliessen!

DvP schrieb:
Was? Wenn er nichtmal beim Passthrough der DVD-Tonspuren funktioniert, wo dann? Klar funktioniert das.
Achso ... enschuldigung, ich meine natürlich in Spielen, nicht beim DVD gucken. Sorry, da hab' ich gepennt! :o

Gruß,
the Interceptor

Hallo Leute. Ich habe ein Problem, das da anfängt, wo der Betonesel schon fertig ist:

Fakten. Ich habe mir in blindheit ne Terratec Aureon 5.1 fun gekauft. ich habe einen Technics DD5.1/DTS-Receiver mit einem 5.1 Boxensystem dran. Ziel: PC an die Anlage im Wohnzimmer und beim spielen den EAX-Raumklang ausnutzen und hören. Das geht aber nicht.

Problem: a) habe ich diese verdammte Masseschleife (Brummen), b) kann die Aureon nur Stereo auf dem optischen Ausgang, c) habe ich keinen Bock DPL anzuschalten, da es den Raumklang nur emuliert und d) kann laut Hersteller die Aureon 7.1 über optisch nur die 5.1 Signale einer DVD wiedergeben, von Spielesound steht da nix. Die hätte ich mir fast nachgekauft....

Zum DVD gucken habe ich den DENON DVD2200, es geht mir nur um Spiele. Ich habe in vielen Foren gepostet und geschaut....alle Informationen laufen bei dem Nvidia Sounstorm in der MCP-T zusammen. Den Chip wiederum gibts nur bei ganz wenigen Boards. Ich habe mir provisorisch das ASUS A7N8X DeLuxe aufgeschrieben. Schön ist halt, daß der Chip realtime Hardware encoding beherrscht, leider hat der wiederum keinen optischen Ausgang (hab keinen gesehen). Ich habe am Receiver aber NUR optische Eingänge!

Ich brauche also eine Soundlösung mit einem optischen Ausgang (ist eh das beste), die in Echtzeit (wegen der CPUbelastung) wie der Soundstorm alles in DD5.1 oder halt in DTS codiert. Mein Receiver versteht nämlich nur DolbyDigital, DTS oder PCM Stereo...Oder kennt einer ein Board, bei dem MCP-T nen Toslink Ausgang hat? Nvidia hat keinen Nachfolger des genialen Soundstorm Konzepts bisher auf den Markt gebracht...

BTW: Habe ja an der Aureon auch die Klinkenausgänge. Woher weiß ich, ob nun weiß SurroundLeft ist oder rot? -beim anschließen des Kabels...Wobei ich keine Lust habe, im Wohnzimmer noch das 5500er von Logitech hinzustellen...

Gegen Brummschleifen kann man was tun. Einfachster Versuch ist den Stecker des PCs, bzw. Receiver mal andersrum in die Steckdose zu stecken. Wenn das Brummen über die Antennenleitung des Receivers oder PC TV Karte kommt einfach einen Mantelstromfilter zwischen Anschluss und Kabel hängen.

Vielleicht ist ja der Echtzeit Dolby Digital Encoder vom AC3Filter 1.01r5 was für dich?
http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Hallo Leute. Ich habe ein Problem, das da anfängt, wo der Betonesel schon fertig ist:

Fakten. Ich habe mir in blindheit ne Terratec Aureon 5.1 fun gekauft. ich habe einen Technics DD5.1/DTS-Receiver mit einem 5.1 Boxensystem dran. Ziel: PC an die Anlage im Wohnzimmer und beim spielen den EAX-Raumklang ausnutzen und hören. Das geht aber nicht.

Problem: a) habe ich diese verdammte Masseschleife (Brummen), b) kann die Aureon nur Stereo auf dem optischen Ausgang, c) habe ich keinen Bock DPL anzuschalten, da es den Raumklang nur emuliert und d) kann laut Hersteller die Aureon 7.1 über optisch nur die 5.1 Signale einer DVD wiedergeben, von Spielesound steht da nix. Die hätte ich mir fast nachgekauft....

Zum DVD gucken habe ich den DENON DVD2200, es geht mir nur um Spiele. Ich habe in vielen Foren gepostet und geschaut....alle Informationen laufen bei dem Nvidia Sounstorm in der MCP-T zusammen. Den Chip wiederum gibts nur bei ganz wenigen Boards. Ich habe mir provisorisch das ASUS A7N8X DeLuxe aufgeschrieben. Schön ist halt, daß der Chip realtime Hardware encoding beherrscht, leider hat der wiederum keinen optischen Ausgang (hab keinen gesehen). Ich habe am Receiver aber NUR optische Eingänge!

Ich brauche also eine Soundlösung mit einem optischen Ausgang (ist eh das beste), die in Echtzeit (wegen der CPUbelastung) wie der Soundstorm alles in DD5.1 oder halt in DTS codiert. Mein Receiver versteht nämlich nur DolbyDigital, DTS oder PCM Stereo...Oder kennt einer ein Board, bei dem MCP-T nen Toslink Ausgang hat? Nvidia hat keinen Nachfolger des genialen Soundstorm Konzepts bisher auf den Markt gebracht...

BTW: Habe ja an der Aureon auch die Klinkenausgänge. Woher weiß ich, ob nun weiß SurroundLeft ist oder rot? -beim anschließen des Kabels...Wobei ich keine Lust habe, im Wohnzimmer noch das 5500er von Logitech hinzustellen...

Tja für dieses Problem gibt es bisher leider noch keine Lösung.

Ich z.b. habe eine Audigy2 von Creative und wollte diese auch über Koaxial Kabel an meinem Sony Dolby Digital 5.1 Reciever anschliessen. Das geht auch, aber wie du schon sagtest können nur vorcodierte DVDs in 5.1 wiedergegeben werden. Das heisst der rest wird in Dolby Surround (Stereo) wiedergegeben. Die EAX funktion ist leider nur auf den Analogbereich beschränkt. Ich habe das jetzt so gemacht, das ich für Filme und Musik die Audigy2 in meine Anlage über Koaxial angeschlossen habe und die Soundkarte dann noch mit 3 normalen Chinchkabel an den Multi Chinch Eingang meines Recievers gehängt habe. Somit kann ich wenn ich ein Spiel spiele auf den Multi Chinch Eingang wechseln und dann auch EAX nutzen. Zwar nur über Analog, aber trotzdem 5.1.
Tja wie nennt man das jetzt??? Dolby Digital 5.1 Analog LOL... :p

Das Problem ist einfach das die Soundkarten für PCs bisher immer nur auf Soundsysteme ausgelegt wurden und die Leute die eine richtige Anlage nutzen blieben im dunkeln.

Ich hoffe dir geholfen haben zu können.

Mfg TheDevilMurdock

Gelbsucht schrieb:
von koaxial auf optisch gibt es wandler, das ist kein problem. nur ist ein solcher onboard-sound in sachen eax nicht unbedingt optimal. wie schon erwähnt gibt es da keine wirkliche lösung, zumindest nicht bezahlbar.

greets, weird

Bezahlbar hin oder her, es gibt diese Lösung nicht! Und es gibt eine die deswegen stundenlang heulen könnten. Willkommen im Club!

DvP schrieb:
Bezahlbar hin oder her, es gibt diese Lösung nicht! Und es gibt eine die deswegen stundenlang heulen könnten. Willkommen im Club!

Ich kann mich DvPs Meinungs nur anschliessen. Anders geht es nicht und da kann man heulen, wie man will. :(

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Zurück
Oben