DVD to AVI / besseres Tool als Xilisoft Video Converter gesucht

Lycos

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich suche ein Tool um DVDs nach avi, divx oder mp4 zu kopieren.

Hab mal gegoogelt und meist ist der "Xilisoft Video Converter" ganz oben mit dabei. Aber ich finde die Videoqualität ziemlich grottig.

Welche Tools wären denn besser?
 
Du solltest die Möglichkeit haben, die Video-Bitrate einzustellen. Ein höherer Wert wirkt sich auf eine bessere Qualität aus, aber natürlich werden dann auch die Video-Dateien grösser.

Alternativen gibts en masse - Freund Google hilft weiter.
Für wirklich gute Lösungen müsstest du dich allerdings schon tiefer in die Materie einlesen - da helfen die 1-click Lösungen nicht wirklich.
 
Handbrake.

btw: AVI & MP4 sind Container. DivX ist ein Codec (bzw. mehrere).

Qualität wiederum hängt nicht wirklich vom Programm ab, sondern von den Settings mit denen der Encoder gefüttert wird, allen voran die Bitrate.
 
Freemake Video Converter.

Hat viele Voreinstellungen, du kannst aber auch selbst Bitrate usw. wählen. Habe bestimmt ein halbes Dutzend Programme ausprobiert, aber das war das erste mit dem ich Problemlos (und mit einem Klick) meine MKV für die PS3 umwandeln konnte.
 
Mal angenommen du hast die mpeg2 video daten schon von der dvd extrahiert (problematisch wegen kopierschutz), dann kannst du die mit tools wie z.b. staxrip umwandeln. da kannst du schön alles selbst einstellen wie AR, Auflösung, 1pass oder 2pass etc. pp. dann gibts auch die beste videoqualität.

die einstellungen sind natürlich von film zu film verschieden und pauschal kann man da nicht wirklich sagen was gemacht werden muss. also probieren und evtl mehr.mals umwandeln. eine gute anlaufstelle hierfür ist z.b. dieses forum: http://forum.gleitz.info
 
Eine Warnung, bevor hier weitere Postings zu illegaler Software erscheinen: jeder nicht themenbezogener "Hinweis" wird versenkt und entsprechend von der Moderation sanktioniert!

Ich zitiere an dieser Stelle gern aus den Forenregeln:

"Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen."
 
inter2k3 schrieb:
Du solltest die Möglichkeit haben, die Video-Bitrate einzustellen. Ein höherer Wert wirkt sich auf eine bessere Qualität aus, aber natürlich werden dann auch die Video-Dateien grösser.

Ich weiß ;) Die Werte sind schon auf "max" - und trotzdem siehts Kacke aus.

Mit 3GB schlechter als das, was man (also natürlich ein Freund *hust*) sonst so aus dem Netz herunterladen kann - was dann 700MB hat.

Ich bin kein Noob - ich hab schlicht keinen Bock im Jahr 2013 ewig rumzuprfriemeln für eine Aufgabe die Standard sein sollte. Also per One-Click aus ner DVD ein gutes AVI zu machen.

Mit Xilisoft gehts anscheinend schon mal nicht. Was für ein Tool würdet Ihr nehmen?
Ergänzung ()

[Chefkoch] schrieb:
Eine Warnung, bevor hier weitere Postings zu illegaler Software erscheinen: jeder nicht themenbezogener "Hinweis" wird versenkt und entsprechend von der Moderation sanktioniert!

Ne keine Angst Chefkoch. Wie ich CSS u.ä. loswerde weiß ich selber. Ich will nur wissen, wie man aus ner DVD (also aus MPEG2) am besten ein AVI macht. Wwobei mir auch der Codec piepegal ist, also ob H.264, MPEG-4, oder-weiß-der-Geier, Hauptsache es sieht gut aus. Dateigröße ist auch nicht so wichtig. Also ob 1,5 oder 1,7GB ist Wurst - es sollen halt keine 3GB sein die trotzdem Scheiße ausschaun (wie bei Xilisoft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnte ich Handbrake?
Absolut 1-Click ist das zwar auch nicht, dennoch sehr einfach.

DVD-Ordner öffnen.
"Title" den Film selber auswählen (anhand der Länge identifizieren)
Unter "Presets" das "High Profile" auswählen

Tab "Picture":
Anamorphic: None.
Modulus: 2
Keep Aspect Ratio aktivieren (Source-Auflösung & neue Auflösung sollten gleich sein)

Tab "Video":
CRF von 20 lassen. (je weiter rechts der Regler, desto höher die Qualität & Speichergröße; für DVDs ist 20 ok)
x264 Preset: Very Slow (über Nacht laufen lassen)
x264 Tune: Das Passende auswählen. Bei Cartoons eben "Animation", bei normalem Kinofilm eben "Film" usw.

Tab "Audio":
Codec kann AAC (faac) bleiben. Bitrate: Bei 5.1 langen 384 kbpw. Bei 2.0 112 kbps. Ansonsten je nach Gusto.
Bei AC3-5.1 würde ich direkt AC3 Passthru auswählen; erneutes Encoden ist hier nicht unbedingt sinnvoll, also lieber 1:1 übernehmen

Subtitles & Chapters nach Gusto.

Dann noch Destination File auswählen & starten.

Anmerkung: Bei "körnigem" Filmmaterial (bspw. Der Untergang) ist zu beachten, dass CRF (Constant Rate Factor) die Griesel als Details betrachtet und je nach CRF-Level mal mehr oder mal weniger versucht beizubehalten. Das kann dann in merkwürdig große Dateien ausarten (CRF arbeitet nicht mit fester Bitrate). Es empfiehlt sich dann im Tab "Filters" das Denoise einzuschalten, auch wenn damit der Charakter des Films evtl. verändert wird.
Alternativ: 2-pass-Encoding mit fester Bitrate (~2500 kbps ist ok) & als x264-tune "Grain" auswählen. Der Encoder muss dann mit der allokierten Bitrate auskommen um das Grain beizubehalten.
Letztlich musst du aber relativ oft testen was passt und was nicht. Ein paar Nächte Encoden werden dabei draufgehen.

Endanmerkung: Encoden mit vernünftiger Qualität wird auf lange Sicht nicht "1-Click und gut!" werden. Handbrake kommt dem wohl noch am nächsten.
Prinzipiell kannst du meine Kurzanleitung auch ignorieren und einfach nur den Filmtitel & die Zieldatei auwählen und direkt auf "Start" klicken. In den meisten Fällen sollte da was brauchbares bei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben