DVD Ton umwandeln... Proggi gesucht...

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine DVD-Iso mit mehreren Kapiteln auf meine Netgear EVA 9150 gespielt. Leider spielt das Gerät den Ton nicht ab, obwohl ich bisher der Meinung war, das Gerät kommt mit so gut wie allen Medien zurecht.

SO oder so suche ich eine Möglichkeit die Tonspur umzuwandeln, so das die Iso abspiel bzw. hörbar wird.

Ich schütte von der VOB-Datei direkt mal die Datei-info aus:

General
Complete name : F:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Format : MPEG-PS
File size : 1 024 MiB
Writing library : encoded by TMPGEnc 3.0 XPress Version. 3.0.4.24

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, Matrix : Default
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 9 199 Kbps
Width : 352 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 1.815
Writing library : TMPGEnc 3.0 XPress Version. 3.0.4.24

Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 64.0 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 16 bits

Menu

Habt ihr eine Empfehlung mit welchem Programm ich die Tonspur entsprechend umwandeln kann? Ich will auch nicht unbedingt auf Divx und Co. konvertieren weil mir das Menü wichtig ist.

Vielen Dank vorab.

Karlfred

Ich sehe das das Video mit TMPGEnc erstellt wurde.

Solltest du dieses also besitzen, TMPGEnc hat MPEG Muxer/Demuxer drin.

Ist natürlich ärgerlich, wenn du den Ton umencodieren musst, da er bereits eh schon mit MPEG 1 Layer II (.mp2) @ 64 kbit vorliegt.

64 kbit ist schon sehr sehr gering und eine umencodierung bedeutet natürlich weiteren Datenverlust.

Die Tonquali ist eigentlich nicht so wichtig. Nur wenigstens "Ton" wär schon ein Fortschritt.
Mit Mister T's Vorschlag (beSweet) komm ich irgendwie nicht vorwärts, ich kann schon die VOB-Datei nicht anwählen, weil das Quell-Verzeichnis als leer angezeigt wird... O_o

Edit: Oh Moment..!

Und was ist mit dem TMPGEnc? Besitzt du es?

Aber das der Player kein MPEG 1 Layer 2 kann will ich nicht so recht glauben.

Zum einen ist das nichts ungewöhnliches in einem MPG Video, zum anderen wird das Format ja auch in deinem Link aufgeführt.

Einzige was ich mir vorstellen könnte ist: Das er die MP2 in der VOB nicht mag. Benenn die Datei mal in .mpg um. Vllt geht es dann.

Du solltest auf jeden Fall aber mit Muxer & Demuxer arbeiten. Nicht das du wegen dem Ton das ganze Video neu encodierst.

Hi, ja was den Player angeht, kann ich auch wirklich nicht glauben, aber er spielt den Ton nicht ab, am Gerät(emenü) lässt sich auch nichts ändern. TMPGEnc nutze ich nicht.
Ich probier die Umbenennung heute abend mal aus.
Notfalls wird gemuxt.

Ich meld mich wenn ich schlauer bin.
Danke soweit.
Karlfred

PS: "beSweet" überfordert mich :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben