DVD Upscaling, AVR Receiver, BluRay-Player, LCD

Atomkernbeisser

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier bei euch, aber schon seit längerem stiller Mitleser.

Ich will mir nun bald ein Heimkinozimmer aufbauen und habe noch ein paar Fragen die das DVD Upscaling betreffen. Bei vielen Testberichten liest man zb. LCD hat ein gutes DVD Upscaling, AVR hat ein gutes DVD Upscaling und der BlueRay-Player auch.
Meine Frage ist nun, was ist sinnvoll zu kaufen? Wenn ich mir quasi einen BlueRay-Player zulege, der schon ein gutes DVD Upscaling hat, dann muss der AVR und der LCD kein DVD Upscaling haben oder?

Als AVR soll es der Denon AVR-1912 werden. Als Fernseher wollte ich den LED-LCD von Philips 55PFL6606K/02 nehmen und als BlueRay-Player eventuell den Panasonic DMR-BST700EG.

Hat ihr vllt noch bessere Alternativen zum Denon 1912 in der Preisklasse und auch zum Panasonic?

Die 5.1 Anlange soll von Nubert, das nuBox 511 Set, sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Atomkernbeisser

AW: DVD Upscaling, AVR Receiver, BlueRay-Player, LCD

Als AVR schau dir mal den Pioneer VSX-921 an. Starkes Teil. Habe ich selbst in Betrieb. Den AVR brauchst du halt für den HD-Sourround-Sound.

Als Fernseher schau dir mal den Samsung UE55D6200TSXZG an. Nur so als Alternative.

Beim BR-Player kommt es drauf an was du drinne haben möchtest. Wenn du "nur" einen normalen BR-Player willst kannst du auch zum Panasonic DMP-BDT110EG greifen. Super Upscaling.

Möchtest du noch HD+ etc. kannst du dir den Technisat Digit HD8+ zulegen.

Zum Upscaling Allgemein kann ich sagen, dass der BR-Player gute Arbeit leistet. Du brauchst im AVR selbst kein Upscaling. Das Bild wird quasi durchgeschliffen.

Bei weiteren Fragen kann dir sicher ein Profi mehr sagen :)

Suviele glieder in der Kette des Upscaling sind auch hinderlich. Fast jeder im Heimkino Bereich lässt vom TV noch was nachbearbeiten. Evtl. 24p, Schwarzwertoptimierung oder so, aber das wärs.

Bei AVR und Player kommt es wirklich schon auf die guten Chips an. Stimme da Inkuda voll und ganz zu. Wenn der Player ala BDT-110 zu werke geht hast du schon ein ordentliches Bild. Der AVR (ob Pioneer oder Denon) wird da nur noch im Randbereich was nachbessern.

Beim TV würde ich halt darauf achten das er bestimmte Features die mmn wichtig sind auch "unterstützt" (24p, LED/Plasma, X00hz)
Man muss ja nicht alle Sachen (24p) ständig nutzen aber es ist halt nervig wenn man es haben will und der TV kann es nicht.

Also ;), um es mal kurz zu fassen. beim upscaling spielt primär der verbaute wandlerchip eine große rolle.
da jeder nur mit wasser kocht ausser der teufel, und die geräte bezahlbar und konkurenzfähig im immer günstiger werdendenden TV segment rate ich dir zu einem hochwertigen AV-Receiver.
Wie schon erwähnt würde ich dir aus erfahrung den 921 er von Pioneer ans herz legen das reicht im mittelsegment völligaus und hat einen besseren wandlerchip drin als alle gängigen TV geräte ! nicht viel hilft viel heisst die devise, sondern qualität !! und die hat ihren preis :).
also ganz klar für tolle bilder und sound einen av receiver anstatt die eingebauten vom player oder tv !!

Was haltet ihr vom Onkyo TX-NR609 als Receiver. Befindet der sich ungefähr auf dem Niveau des Pioneer VSX-921`?

Der Onkyo 609 hat einen höllischen Stromverbrauch im Standby. Kannst du nach Googeln. Wenn du damit leben kannst, ist der gut. Allerdings ist die Hitzeentwicklung bei dem auch nicht ohne.

Ich stand letzte Woche vor der gleichen Wahl wie du. Entweder den Denom 1912 oder den Onkyo. Bei beiden gab es probleme. Bin durch Zufall bei dem Pioneer gelandet und bin begeistert.

Edit: Ahso. Beim Denon 1912 gab es glaub Probleme mit Bildruckeln. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hab zuviele AVR´s durchgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:

ne ,Bildruckeln gabs bei den Onkyos -08 er Serie glaub ich - mit 1080p 24 Ausgabe.

also erstmal, was soll denn überhaupt "upgescaled" werden?

wenn du erstmal einen ordentlichen TV (oder besser natürlich Beamer, ohne ist es eigentlich kein Kino...) hast, dann wirst du eh kaum noch DVD's gucken wollen und gleich zur BD greifen. Und bei den Fernsehsendern konzentriert man sich auch mehr auf HD(+) und wundert sich zwischendurch, warum die Werbung so "komisch" aussieht (mir ist absolut unklar, warum so viele / die meisten / alle (?) Spots offensichtlich noch in SD produziert werden).

Mit anderen Worten: das Umschling Problem erledigt sich langsam aber sicher von alleine ;)

Die halbwegs ordentlichen Geräte (TV) haben heute eigentlich auch ganz vernünftiger Scaler eingebaut. 24p hat nicht direkt mit Scaling zu tun, das muss die Kiste können, sonst bekommst du einen Koller beim Gucken.

Ich persönlich halte absolut gar nix davon, dass das der AVR können soll. Wenn man das Optimum heraus holen will, dann braucht man z.B. für DVD's (576i) andere Einstellungen als für HD-TV in 720p. Meistens können die AVR das aber gar nicht trennen. Das spricht dafür, dass jeder Zuspieler das Bild schon optimal in 1080p abliefert (wie gesagt, die besseren Kisten können das sowieso...).
Soll das Ausgabegerät das übernehmen (da spricht auch einiges für), dann muss man noch darauf achten, dass die anderen Geräte das Bild auch unverfälscht aus/weiter geben. Der BD-Player muss dafür z.B. eine "SourceDirect" Einstellung haben, damit eine DVD eben wirklich in 576i ausgegeben wird.

wenn du erstmal einen ordentlichen TV (oder besser natürlich Beamer, ohne ist es eigentlich kein Kino...) hast

LoL selten so gelacht, da ist einer sehr von seinem "Heimkino" überzeugt ^^.

@MM Theorie

Wenn das wichtigste Glied in der Kette der Player ist und der Rest im Upscaling bereich eher neben sache ist, will ich nicht wissen wie viele Player du bisher gekauft hast.

Ich stimme Chesterfield klar zu viel hilft nicht viel. Aber es bringt auch nichts Viel Geld in den Player zu stecken und nur Low-End AVR Technik zukaufen. Ein guter Midrange Player ivm einem Mid-Range oder leicht besseren AVR reichen massig aus. High-End ist nur wichtig für pegelfestigkeit von High-end Boxen.

Ok also nehme ich den Pioneer . Was sagt ihr zum LED-LCD? Eine Alternative außer Samsung(will Samsung einfach nicht). Nach Möglichkeit auch 50 - 55 Zoll.

Habe mir ja den Philips hier ausgesucht 55PFL6606K/02, laut ein paar Testberichten kommt der auch recht gut weg

P4ge schrieb:
LoL selten so gelacht, da ist einer sehr von seinem "Heimkino" überzeugt ^^.
...
Wenn das wichtigste Glied in der Kette der Player ist und der Rest im Upscaling bereich eher neben sache ist, will ich nicht wissen wie viele Player du bisher gekauft hast.

sagen wir mal so: ich fange immer bei dem an zu lachen, was viele als Heimkino bezeichnen :)

ich denke schon, dass ich das hier zuhause als "Heimkino" bezeichnen kann. Den 50" Plasma habe ich für "mal nebenbei gucken" (Tagesschau), das würde ich nicht als Heimkino bezeichnen.

Und glaube mir, ich habe schon so einige Player durch und lange Zeit eine PS3 genutzt, weil die damaligen Bluray Player einfach zu schlecht waren. Zur Zeit habe ich einen Oppo 83, der neben SACD eben auch das beste Upscaling für die 110" Leinwand macht. Und da hier ja immer alles angezweifelt wird, so sieht das ganze aus http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/mickey-mouse

ganz nett -wird aber Zeit dass du den Rest der Geräte auf bernsteinfarben ummodellst...;)

sagen wir mal so: ich fange immer bei dem an zu lachen, was viele als Heimkino bezeichnen

Hardware technisch ist das zwar Heimkino, aber der Rest. Das sieht so aus als ob man das alles haben wollte aber der Raum dabei komplett vergessen.

btt.: Natürlich sind Player ala Oppo richti gut, aber es muss ja immer geschaut werden ziwschen Preis-leistung und was wird damit befeuert. Bei dir keine Frage "muss" es schon High-End sein. Da würde ein BMP-BD75 einfach nur billig wirken. Beim TE hingegen kann das schon 100% das richtige sein.

PS.: Fürs Zwischenmenschliche, Aussagen wie deine (Sprich Heimkino erst bei Budget > 30.000) können sehr leicht als überheblich angesehen werden. Ich finde es ja sehr schön das einige sich richtig ins Geld stürzen um ein richtiges Kino aufzubauen. d.h. aber nicht, dass die die nicht das Geld haben kein Heimkino deswegen haben ;) Ich könnte wenn ich wollte, aber beim derzeitigen Entwicklungsschub wird da echt zu viel Geld vernichtet.

So ich stehe nun zwischen dem Philips 55PFL6606K/02 und dem Philips 55PFL7606K/02

Preisunterschied ca. 200 Euro

Mich reizt das Ambilight beim 7606K. Ist es das Wert? Kann das noch nicht beurteilen. Hat wer Erfahrung damit?

Eindeutiges: JA.

200 Euro sind für das (2-Seitige) Ambilight und bessere Technik sehr gut angelegt. Den TV hast Du ja mehrere Jahre, sagen wir 5 ... das sind dann gerade mal 40 Euro pro Jahr bzw. 3,33 Euro pro Monat ;-)

PS: Hab den 9705 ... der hat das 3-Seitige Ambilight und ich möchte es definitv nicht mehr missen. Es ist erschreckend, wenn man es zwischendurch ausschaltet ;-)

P4ge schrieb:
PS.: Fürs Zwischenmenschliche, Aussagen wie deine (Sprich Heimkino erst bei Budget > 30.000) können sehr leicht als überheblich angesehen werden
DAS habe ich nie gesagt! Nur würde ich nicht bei gerade mal 50" Bilddiagonale automatisch von Heimkino sprechen!
Und 30t€ kostet ein mittelmäßig ausgestatteter Golf TDI. Würde es irgendjemand als überheblich bezeichnen, wenn man das als ein "vernünftiges, kleines" Auto bezeichnet?

Aber zurück zum eigentlichen Punkt:
Die Zuspieler hier liefern alle ein ordentliches 1080p, nur die Dreambox macht 1080i, das dann noch deinterlaced werden muss. Der AVR steht auf "through", der fasst das Video-Signal gar nicht an.
Was ist daran so lustig oder verkehrt?

Ich hatte auch mal einen Sony BDP-S350, der war grottenschlecht beim Upscalen von DVD's. Aber der konnte auch kein "Source-Direct" (oder ich habe es nicht gefunden). Damit hilft auch ein AVR mit toller Upscalling Funktion absolut gar nix. Außer man geht jedesmal vor dem Abspielen einer DVD in das Setup Menü und stellt die Auflösung auf 576i ein. Natürlich muss man das dann vor dem Abspielen einer BD wieder zurück auf 1080p stellen, damit der BDP das nicht runter rechnet.
-> wer die Video-Funktionen des AVR (sinnvoll) nutzen möchte, braucht zwangsläufig einen BDP mit SourceDirect Einstellung!
Und es macht üblicherweise keinen Sinn, etwas im Zuspieler, ein bisschen im AVR und den Rest im TV zu berechnen. Es ist eigentlich immer besser (Ausnahmen bestätigen die Regel), die gesamte Videobearbeitung (Video-EQ, Scaling, Deinterlacing) in EINEM Gerät zu machen. Und ich bin eben der Meinung, das muss/sollte nicht unbedingt der AVR sein!

Zurück
Oben