TV-Receiver/BluRay-Player: sollte es 4K sein ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich müsste mir 2 neue Geräte zulegen: Receiver (Kabel-TV) + BluRay-Player.
Meine Frage wäre, ob eines davon "4K" sein sollte ?

Ich schreibe mal kurz, was ich vorhabe u. wo ich noch nicht ganz durchblicke:

Mein Fernseher ist ein Samsung KU6079 UHD, hat also eine feste Auflösung von 3840 x 2160.
In beide Zuspieler (Receiver/BluRay-Player) ließen sich USB-Sticks stecken, von denen ich Videodateien abspielen möchte, also diese Kette:
[USB-Stick]->[Zuspieler] --> [HDMI-Kabel] --> [Samsung TV]

Die Videodateien stammen aus versch. Quellen (Camcorder-Aufnahmen, Web-Clips usw.) u. hätten auch versch. Auflösungen, Formate, Codecs.
Angenommen, ich spiele vom USB-Stick einen MP4-Clip in 3840x2160 auf einem Full-HD Zuspieler ab, dann würde doch der Clip zunächst runterskaliert auf 1920x1080 u. dann vom UHD-TV wieder hochskaliert auf 3840x2160.
Wenn das stimmt, würde das doch (sichtbare?) Qualitätseinbußen mit sich bringen, oder ?

Dann auch zum Codec: als Nachfolger vom H.264 gilt ja der "H.265/HEVC", der in nächster Zeit wohl zunehmend Verbreitung finden wird (4K-fähige Smartphones, Camcorder).
Mein TV unterstützt H.265, aber wenn der Zuspieler nur H.264 hat, dann würden doch Videodateien mit H.265 erst gar nicht abgespielt werden, ist das richtig ?

Wäre super nett, wenn Ihr mit meinen Fragen weiterhelfen könntet... Vielen Dank schonmal :)
 
Ekki-LM1 schrieb:
Angenommen, ich spiele vom USB-Stick einen MP4-Clip in 3840x2160 auf einem Full-HD Zuspieler ab, dann würde doch der Clip zunächst runterskaliert auf 1920x1080 u. dann vom UHD-TV wieder hochskaliert auf 3840x2160.
Wenn das stimmt, würde das doch (sichtbare?) Qualitätseinbußen mit sich bringen, oder ?
Theoretisch ja, das impliziert aber, dass der Full-HD Zuspieler den Clip überhaupt dekodiert, was in den meisten Fällen nicht so sein wird, da die Hardware darauf nicht ausgelegt ist (wenn sie es wäre, wäre die Ausgabe auch sinnvollerweise in UHD).

Mein TV unterstützt H.265, aber wenn der Zuspieler nur H.264 hat, dann würden doch Videodateien mit H.265 erst gar nicht abgespielt werden, ist das richtig ?
Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet ;)
Dazu sei aber gesagt, dass der Codec am TV unbedeutend ist, wenn der Content vom Zuspieler kommt, da der TV dann nichts selbst dekodiert.
 
ok, Danke Mihawk90.

Also das hieße, wenn der Zuspieler vom USB-Stick Videodateien in 3840x2160 abspielen soll, muß es zwingend ein 4K Gerät sein.

Ich bräuchte einen Linux-Receiver, schwanke da zwischen VU+ und Dreambox, wobei die 4K Modelle mit meinen gebrauchten Features derzeitig über 600Eur kommen.
Meine Überlegung ist daher, den Receiver als günstigeren Full-HD zu nehmen u. dafür den BluRay-Player in 4K.
Ist es nicht so, daß ein BluRay-Player u.U. auch besser mit verschiedenen Videoformaten/codecs zurechtkommt ?

Was hälst Du (Ihr) von der Kombi Receiver-FHD und BR-Player als 4K ? wäre das sinnvoll ?
 
Die Linux-Receiver nehmen fast alle Formate, da werden eher fertige Blu-Ray-Player eingeschänkt damit man schön Blu-Rays kauft.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Mein Fernseher ist ein Samsung KU6079 UHD, hat also eine feste Auflösung von 3840 x 2160.
In beide Zuspieler (Receiver/BluRay-Player) ließen sich USB-Sticks stecken, von denen ich Videodateien abspielen möchte, also diese Kette:
[USB-Stick]->[Zuspieler] --> [HDMI-Kabel] --> [Samsung TV]
Warum sparst du dir nicht den Weg übern externen Zuspieler und steckst den Stick direkt in den TV?
Als relativ "billigen" 4k-BluRay-Player würde ich dir die Xbox One S empfehlen. Kostet kaum mehr als die meisten anderen Player, und im Gegensatz zu denen kriegt sie mit Sicherheit auch in fünf Jahren noch Updates.
 
@onetwoxx
Danke für den Tip mit Samsung, genau den hatte ich auch schon auf meiner Liste.

@grünerbert
stimmt, den USB-Stick direkt in den Samsung-TV bleibt noch als Alternative.
Ich hatte probeweise mal einen Stick mit 8 MP4's (UHD) drin: 6 wurden einwandfrei abgespielt, bei 2 kam Fehlermeldung "Format nicht unterstützt" (die Clips laufen aber fehlerfrei auf PC).

Für Ursachenforschung hatte ich noch keine Zeit u. daher meine Hoffnung, daß ein separater Receiver oder BluRay-Player eine bessere Formatunterstützung bietet.

genau, mit den Updates wäre auch gleich meine nächste Frage:
Wie sieht es denn generell bei BluRay-Playern (z.B. Samsung, LG, Sony) mit Firmware-Updates aus ?
Sind die Player überhaupt dafür vorgesehen u. in welchen Zeitabständen ungefähr werden Updates angeboten ?
 
Zurück
Oben