DVD-/VHS-Rekorder Empfehlungen erwünscht.

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.865
Moin,
habe neulich im Realkauf Prospekt geblättert und mir ist ein 2in1 DVD-/VHS-Rekorder Makre Toshiba DVR52KTF aufgefallen.
Da der Videorekorder meiner Eltern kaputt ist und sich das Ende der VHS-Ära nähert, wir jedoch noch haufenweise VHS-Kassetten liegen haben, überlegt meine Mutter son Teil zu Weihnachten anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder kann jemand mir ein Ähnliches empfehlen?
Wichtig ist eigentlich nur, dass man die VHS auch direkt auf DVD überspielen kann.

MFG <NeoN>
 
nimms mit net böse wenns in die andere richtung geht ...

aber meinen eltern is vor nem jahr der vhs rekordr krepiert und sie wollten nen neuen oder n komi gerät, ich hab sie dann zu nem hdd+dvd rekorder überredet und sie vermissen den vhs rekorder überhaupt nicht und lieben es aufgenommenere serien von der festplatte schauen zu können

... und wenn wir ehrlich sind, was man heute noch als vhs rumstehen hat sind entweder alte kamellen die schon so oft geschaut wurden das die quali durch den verschleiss selbst für vhs grausig ist oder aufgenommene tvsendungen die man kompliziert archiviert hat und eigentlich niemals rausholt weild er krama auf kabel 1 immer wiederholt wird, zumindest wars bei ihnen so ( und wir hatten ne halbe schrankwand voller vhs kasetten)
 
Stimmt schon darüber hatte ich auch nachgedacht.
Allerdings sind auf den VHS hauptsächlich Kindervideos von mir und meinem Bruder und andere Familienvideos, also doch Erinnerungen, die man nicht einfach so wegwerfen will.
Filme etc. aus dem Fernsehn aufzunehmen spielt da glaube ich nicht sone große Rolle, das passiert alle paar Monate mal;)
Trotzdem danke
 
Ich wäre froh, wenn noch andere ihre Erfahrungen posten würden, bin nämlich in einer vergleichbaren Situation. Habe noch diverse "unersetzliche" VHS-Kassetten, die ich ins digitale Zeitalter retten möchte, und wäre daher froh um konkrete Empfehlungen/Erfahrungen mit aktuellen Geräten.
 
nur mal so als Gedankenanstoß (kenn mich leider nicht wirklich aus): Wäre es nicht möglich die VHS-K. zu digitalisieren? Ich mein ich hab letztens so was in einem Prospekt gesehen ...
 
einfachste lösung dafür wär den vhs rekorder z.b. an den eingang einer tvkarte zu stöpseln und das ganze am pc zu erledigen, mit nem defekten vhs rekorder is das natürlich unpraktisch, für den preis den n gerät nur zum digitalisieren kostet kann man sich imho schon ne dvd+vhs kombi für ~150€ kaufen und da intern überspielen und günstige anbieter gibts für sowas glaub nicht ( meine mich an >15€/h erinnern zu können )
 
Um VHS auf DVD zu überspielen würde ich nicht zu einem Kombigerät greifen, weil die meistens beides nicht gut können und nur sinnlos Platz verschwenden.
Das geht auch getrennt genauso einfach per Scartverbindung.

Kauf Dir einen ordentlichen HDD-DVD-Rekorder und dazu einen günstigen VHS-Rekorder für ~70 EUR oder geborgt. (gibt eh kaum noch Auswahl)
Die Aufnahmen kannste durch die HDD-Aufnahme auch in Ruhe am Rekorder schneiden und dann auf DVD brennen.
Sind alle VHS einmal überspielt wirste den so oder so einstampfen, alleine wegen des schlechteren Komforts/ Handlings, so meine Erfahrung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben