DVDs brennen oder Flash Speicher zur Archivierung ?

MCCornholio

Lt. Commander
Lohnt es sich inzwischen Daten nichtmehr auf DVD zu brennen sondern auf Flashkarten ins Regal zu stellen ?

Es gibt ja zb. günstige DVD Player zum anschluss an den Fernseher die gleichzeitig auch diverse Flash Medien lesen können.

Sind Flash Medien performant genug um zb. eine .avi Datei abzuspielen ?
In welchem preislichen Rahmen bewegen sich diese ausreichend schnellen Flash Karten ?

DVD Spindeln nehmen einfach zuviel Platz weg ..

AW: DVD´s brennen oder Flash Speicher zur Archivierung ?

Um an diesen Geräten dann die Daten (.avi Datei) zu lesen, müsste das Gerät ja auch die diversen Codecs unterstützen, um evtl den Film sehen zu können. Dann muss die Flashkarte auch genügend Speicher haben um den Film aufzunehmen, bei Fatsystem wird das schwer einen Film >> 4GB zu speichern. Die Karten sind auch dementsprechend teurer als DVDs, bei 4 GB Karten liegst Du ja immer noch bei ca. 15-20€, schnell genug sind die immer.

Die meisten geräte, die solch eine flash unterstützung haben, kommen allerdings mit den COdecs klar, bzw. haben diese integriert. Außerdem sind nichtmal DVD-Rips 4gig groß, und nichtmal die komplettkopierte DVD 4gig als eine datei. Das einzige drüber wären HD-DVD rips und BD-DVD rips, die sind dann allerdings so groß, dass die Flashkarten unbezahlbar werden^^

naja, ein kompletter Film auf einer (Original-) DVD ist meist größer als 4GB, da dort meistens DVD-9 Medien verwendet werden und somit der Film weniger komprimiert ist.

Ich denke die Idee mit den Flash-Karten ist ganz nett, vor allem aus Platz gründen. (mit den codecs kommen die meisten Geräte, die große Karten unterstützen auch klar)

allerdings spricht da eindeutig der Preis der Karten dagegen. DVD-Rohline: 20cent Flash-Karten in dieser Größe mind. 15€ ;)
und ausserdem mal ehrlich: das riesen dvd-regal sieht doch schon besser aus als ne kiste mit flashkarten :cool_alt:

Die haltbarkeit der Flashkarten ist allerdings um einiges höher als die der Festplatten. Wie wärs es denn mit einem DVD-Rekorder wo man die FIlme auf die Festplatte schiebt? Oder einer Chip-gemoddeten Xbox mit großer Festplatte?

Oder eine grosse externe Festplatte in einem schicken Gehäuse sieht im Schrank auch gut aus.

Außerdem sind nichtmal DVD-Rips 4gig groß, und nichtmal die komplettkopierte DVD 4gig als eine datei.
Wenn ich die DVD habe, brauch ich die ja auch nicht zu rippen, sondern stelle die DVD mit der Hülle in den Schrank. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht wenn die nicht so teuer wären würde ich Flash Chips den DVD Spindeln allemal vorziehen - lieber eine Schublade voller Speichersteine in der man mal wühlen kann als wenn ich vor meiner DVD Wand stehe und stundenlang grübel was ich denn nun schauen möchte.:D

Zurück
Oben