DVDs lesen

seven21075

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
185
Guten Abend,

System
Windows 10 x64 21H2
Samsung SH-S223L (SATA)

Problem
DVDs können nicht gelesen werden

CDs funktionieren einwandfrei. Es ist auch egal welche DVD. Man hört Geräusche, als ob das Laufwerk versucht die DVD zu starten, aber es passiert weiter nichts. Das DVD Laufwerk, das im Geräte Manager einwandfrei erkannt wird (kein gelbes Ausrufezeichen), wird im Explorer als leer angezeigt, so als ob keine DVD im Laufwerk wäre.

Die Firmware des Laufwerks ist aktuell. SB04 von 2011...

Lösungsversuche
  • DVD Laufwerk deinstalliert im Gerätemanager
  • Registryschlüssel gelöscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}) (Laut Google, soll das helfen....)
  • Upper & Lower Filter löschen

Ich denke irgendein Windowsupdate macht da Schwierigkeiten. Da ich mein DVD Laufwerk aber sehr selten nutze, weiss ich nicht, seit wann das Problem besteht. Im Netz gibt es mehrere Berichte von Leuten, die diese Laufwerke haben und das Selbe Problem. Bevor ich jetzt ein neues Laufwerk kaufe, würde ich gerne versuchen herauszufinden, wo genau das Problem ist.
 
ja haben sie da es zwei verschiedene Wellenlängen an Licht sind die genutzt werden.
 
linux live system booten, testen, wenns dann immer noch nicht geht ist das laufwerk evtl. kaputt
 
Ja, wenn es CDs liest, aber keine DVDs, dann ist das kein Software / Windows Problem. Das Laufwerk arbeitet da ja einwandfrei. Dann liegt es am Laufwerk selbst. Erkennt es DVDs gar nicht, auch im Explorer nichts zu sehen?
 
Live System booten und damit probieren. Alternativ DVD Laufwerk in anderen Rechner packen.
 
Brenne gerade die Live CD mit dem (kaputten?) Laufwerk.

@BuBbLe Auch im Explorer nichts zu sehen. Richtig nervig.

So. Irgendwie hat mir das nichts gebracht. Vielleicht lag es daran, das ich nur ein Laufwerk habe und jedes mal wenn ich die Live CD entnahm um die DVD einzulegen ging nicht mehr viel :hammer_alt:
Es wurden also weder CDs noch DVDs abgespielt.

Ich glaube nicht so wirklich daran, dass da irgendeine Linse ausgefallen ist, aber sein kann natürlich Alles.
Genutzt habe ich übrigens Knoppix.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows 10 x64 21H2 selbst liegt es schon mal nicht.
Entweder ist der Leser für DVD defekt, oder dessen Linse verschmutzt - dessen Wellenlänge ist da etwas empfindlicher.
 
Ihr habt recht. Habe eben das Laufwerk nochmal an eine externe SATA Karte angeschlossen, selbes Problem. Warum macht das Teil gerade jetzt die Grätsche. Das Ding benutz ich einmal im Jahr, dafür sind 10€ schon fast zu viel :jumpin:
 
Wenn überhaupt ein neues optisches LW kaufen, dann ein USB-LW. Das kann man auch weiterverwenden, z.B. an Netbooks oder Convertible.
https://geizhals.de/?fs=external+dvd-writer&hloc=at&hloc=de
Ansonsten mal am Wertstoffhof nachfragen oder beim PC-Reparierer um die Ecke und dort "Schrott-PC" ausschlachten.

Auf die 10 Euro wie in #9 genannt kommen ja immer noch die 6 - 7 Euro Versandkosten drauf . . .
 
Zurück
Oben