DVDs nach H.264 umwandlen - Prob mit Zoom, Aspect, Framerate

AndiCGN

Cadet 3rd Year
Sitze schon eine gefühlte Ewigkeit daran... Könnt Ihr mir die optimalen Einstellungen verraten, wenn ich eine Standard-DVD nach H.264 umwandeln möchte?

Speziell die Einstellungen für "Zoom", "Aspect" und "Framerate". Wie gesagt, es soll H.264 sein. Die Auflösung 720x576 soll beibehalten werden (außer Ihr sagt, dass wäre Quatsch...). Mache das ganze mit "Xilisoft DVD Ripper Platinum 4".

Habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, bin mir aber halt nicht sicher, welche denn nun die richtigen sind (will die 20 DVDs ja auch nur einmal umwandeln....). Im Moment versuche ich es mit Zoom: "Full (Keep aspect ratio)", Aspect: "Auto" und Frame rate: "23,97".

Die Einstellung 720x576 würde ich nicht beibehalten. Eigentlich ist das ja auch nicht die echte Auflösung, sondern da die Daten auf der DVD anamorph gespeichert werden, musst du beim Encodieren die Aspect Ratio verändern. Durch das Berücksichtigen der rechteckigen Pixel auf einer DVD landest du dann vielleicht irgendwo bei 1024x576 oder 1047x576 Pixel mit korrigiertem AR.
Da aber H264 Material standardgemäß mit quadratischen Pixeln codiert wird, würdest du viel mehr horizontale Pixel speichern, als im Original tatsächlich da sind. Die Alternative ist anamorphes Encoden (mit Anamorph Flag).

Ich kann hier nur die Lektüre von Encodingwissen.de bzw. einiger wichtiger Kapitel empfehlen. Dort steht genau beschrieben, was du wissen willst und es ist auch sehr gut erklärt.

Deine Framerate ist falsch 23.97 ist für NTSC bei PAL sind es 25 FPS. Ich verwende zum Umwandeln XMedia Recode, das Programm hat eine Aspect/Beschneide Funktion mit Vorschau, da kann man gleich sehen, obs die richtigen Werte sind.

Vielen Dank! Ihr beide habt mir sehr weitergeholfen! Werde mich jetzt mal da durchlesen; das Tool ist auch brauchbar:-).

Bin übrigens mit Super 2009 zufriedengestellt worden. Einfache Handhabung, und aus meiner Sicht ein sehr gutes Encoding-Ergebnis (VOB/MPEG2 nach H.264 bei gleicher Auflösung etc).

Ich kann dir Staxrip sehr ans Herz legen (Tutorial gleich mitverlinkt). Das ist qualitativ das beste, was ich für kostenlos gefunden habe. Und das Programm ist super easy zu bedienen, weil viele Sachen im Tutorial nur einmal eingestellt werden, bzw. eh per Default aktiviert sind. Man kann ganz einfach mehrere Audio-Spuren in verschiedenen Formaten einbinden lassen (bspw. Deutsch AC3 und Englisch MP3), Kapitel und Subtitles.

Werde es mal testen. Generell hätte ich ja auch gar nichts gegen eine kostenpflichtige Lösung (darf auch 100+ Euro kosten), aber scheinbar sind die entweder zu schwer zu bedienen oder auch nicht besser im Endergebniss.

Oder? :-).

Zumal es nicht nötig ist. Wie gesagt: Staxrip und mal das Tutorial durcharbeiten (Xvid-Part überspringen) und gut ist. Compressibilty-Test braucht man auch nicht machen. Einfach die Bitrate bei min. 1500-2000 kbps halten (je nach Bildqualität der Quelle (alter oder neuer Film)) und fertig. x264-Profil sollte immer "High Quality Slow" eingestellt sein und beim manuellen Cropping immer auf Mod: 16/16 (unten in Statuszeile) achten.