Videos von H.265 in H.264 umwandeln

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich habe zuhause am jedem Fernseher einen Satreceiver von VuPlus.
Diese Receiver können Videos von Netzwerkfestplatten (z. B. von meinem NAS) abspielen.
Dabei ist es jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass die Videos komplett schwarz sind und man nur den Ton hat.

Ich habe raus gefunden, dass das wohl mit dem entsprechenden Codec zusammenhängt.
Videos mancher Handys mit H.265 Codec funktionieren nicht, Videos mit H.264 funktionieren.

Ich habe mich deswegen mit der Umwandlung beschäftigt und bin auf das Tool "Handbrake" gestoßen:

https://handbrake.fr/

Mit der Software kann man die Videos umwandeln (in H.264 (x264), MPEG-4, MPEG-2 oder H.265 (x265)).

Ich habe also ein H.265 Video damit geöffnet und in H.264 umgewandelt.

Grundsätzlich läuft das Video, aber:

Die Originalgröße (H.265) ist 692 mb.
Nach dem Umwandeln 257 mb.

Auf dem Fernseher hatte ich eine etwas längere Passae mit Artefarkten und Fehlfarben.


Weiß jemand, wie man das Programm einstellt, dass die Dateigröße möglichst gleich bleibt (keine Komprimierung)?
Ich vermute, dass die Artefarkte damit zu tun haben.


Gruß und ein schönes We
 
Wie soll das von x265 auf x264 kleiner werden bzw. gleich groß - ohne Kompression/schlechtere qualität - obwohl x265 der effizientere codec ist?
 
Ich habe die Videoqualität jetzt auf 0 (Lossless) gestellt und lasse es nochmal durchlaufen.

Danach poste ich die Dateigrößen.

@ Lamma: keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Ich möchte möglichst keinen Qualitätsverlust und den H.264 Codec.
Die Dateigröße ist mir egal.
 
Ein Qualitätsverlust ist bei solchen Codecs immer vorhanden, wenn du etwas komprimiertes, nochmal komprimierst :)

Würde dann ebenfalls an dem Quality Setting rumprobieren
 
Constant Quality setzt du auf 19 oder 18 (so sind in der Regel jdfs. meine Ansprüche, je nach Quellmaterial).

Je nachdem woher deine Videos stammen: auf x264 setzen/umstellen/suchen...

Wenn du von x265 nach x264 umwandelst wird die Qualität schlechter sein, wenn die Dateigröße gleich ist. Soll die Qualität gleich sein, wird die x264-codierte Datei größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
mir ist schon klar, dass die Qualität leidet.
Beim Beispiel oben war die Dateigröße nur noch 37%.
Das ist ja der Ausgangspunkt von mir.

Ich suche eine Einstellung, bei der die Qualität möglichst gleich bleibt.
 
Also speziell diesen Fall (x265 -> x264) habe ich noch nicht gemacht.

Kann nur auf Erfahrungen meinerseits zurückgreifen:
Bluray/1080p -> x264 mache ich mit dem Wert 18 bis 16 (je nach Größe der Ausgabedatei). Ich erkenne dabei keinen Unterschied was die Qualität angeht zwischen Quelle und konvertierter Datei. Die "Szene" nutzt für Bluray-Rips den Wert 20 (niedriger ist besser).
Bei UHD/2160p zu x265 verwendet die "Szene" den Wert 17.

Danach habe ich mich immer gerichtet.

Filme mit viel Grain/Rauschen, meist ältere Filme, lasse ich im 2pass Verfahren umwandeln, wenn die Umwandlung per CRF 18 eine zu hohe Bitrate erreicht bzw. die Datei dann unnormal groß ausfällt.

Ob der effizientere Codec nun einen noch niedrigeren Wert benötigt, um in x264 die gleiche Qualität zu bekommen, weiß ich nicht genau. Wäre schon möglich.
Wirst wohl etwas probieren müssen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Irgendwas stimmt nicht.
Ich habe es jetzt mit Videoquality "0" laufen lassen und die Datei hat jetzt 120 MB.
Das ist noch weniger, als vorher.

0 = lossless.

Bearbeitet habe ich wieder die Ursprungsdatei mit H.265.
 
Nein ich habe alles so gelassen.

Das Problem hatte ich ja schon bei Post #1.
 
Bei einer Quality von 0 müsste die Datei eigentlich gigantisch werden.


Versuchs mal mit FFmpeg:
Code:
ffmpeg -i video.mp4 -c:a copy -c:v libx264 -preset faster -crf 18 -tune [tune] out.mp4

Für tune entweder film, animation, grain oder stillimage einsetzen - je nachdem was du vor dir hast.

Wenn du mehr Zeit investieren willst, preset auf fast oder medium setzten (alles darüber (slow, slower, veryslow, placebo) bringt kaum noch etwas, braucht aber viel mehr Zeit).
 
Hallo zusammen,

ich wollte Videos die in h.264 formatiert sind gerne in h.265 umwandeln und brauche euren Rat und eure Erfahrungen, egal ob das Ziel eine MKV oder MP4 Datei ist.
Sowohl meine Xbox als auch mein NAS (PLEX) haben damit keine Probleme.
Aber vielleicht empfehlt ihr mir ein Format ?
Quelldatei ist meistens eine 1080p DTS 5.1 oder 4K ISO Datei

Zudem sollte das Programm auch mehrere Dateien (m2ts) zu einer zusammen fügen können

- Ich habe schon mit Handbreak etwas gearbeitet aber das konventieren dauert mir zu lange (bis zu 6h pro Film 1080p).

- Habe Testweise den Movavi Video Converter Premium ausprobiert aber die funktion in h.265 umzuwandeln ist nicht drin :(.
Damit füge ich momentan nur die m2ts dateien zusammen

- Habe auch die überlegung DVDFAB11 zu testen
 
Ist eigentlich sinnlos nach H265 zu konvertieren denn du hast dann wieder Verlust.
Außer du brauchst es aus Platznangel oder aus einem anderen Grund unbedingt in HEVC H265.

Und klar das dauert noch länger als wenn du etwas nach h264 konvertierst.
Ich nehme immer XmediaRecode.

MP4 oder MKV ist nur der Kontainer, genauso wie in TS ein MPEG2 oder H265 Video drinnen sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpionlgg schrieb:
bis zu 6h pro Film
Damit wist du bei H265 leben müssen, wenn du nicht auf die qualitativ schlechtere GPU Kodierung setzen willst.
 
Ich habe jetzt mal das XmediaRecode geladen aber die 64bit version startet irgendwie nicht.
Die 32bit Version geht obwohl ich 64Bit System habe.
Habt ihr erfahrungen wie weit ich mit der Bitrate runter gehen kann bzw sollte um keine Quail einbußen habe ?
Habe mal gelesen selbst bei 3000 kb/s würde noch gut sein.
Im schnitt haben die Filme bei 1080p 8500 bis 10000 kb/s - siehe anhang

cbtestarossa schrieb:
Ist eigentlich sinnlos nach H265 zu konvertieren denn du hast dann wieder Verlust.
Außer du brauchst es aus Platznangel oder aus einem anderen Grund unbedingt in HEVC H265.

Ja habe zwar eine 16TB NAS aber die wird irgendwann voll werden und so könnte ich schon mal etwas Platz Sparen
 

Anhänge

  • MediaInfo.png
    MediaInfo.png
    32,8 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht so ganz genau, aber h265 ist ja immer mehr "DER" Standard.
D.h. die Menge an H265-Videos wieder immer weiter zunehmen, und die Menge an h264 immer weiter abnehmen.
Wäre es da nicht geschickter über den Wechsel der Hardware nachzudenken als Geld, Gehirnschmalz und Festplattenkapazität und auch noch Qualitätsverlust in die Konvertierung zu stecken?

Geräte die "nur" h264 können haben langsam aber sicher einfach ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
scorpionlgg schrieb:
Habt ihr erfahrungen wie weit ich mit der Bitrate runter gehen kann bzw sollte um keine Quail einbußen habe ?
Habe mal gelesen selbst bei 3000 kb/s würde noch gut sein.
Das kann man pauschal nicht sagen, da das für jedes Material unterschiedlich ist. Mittlerweile nutzt man aber nicht mehr wirklich CBR oder VBR. Es gibt CRF, da suchst du dir die Qualität raus und der Kodierer erlaubt sich so viele Daten wie nötig - das ist bei ruhigen Szenen dann gerne wesentlich weniger als bei Action.

scorpionlgg schrieb:
Ja habe zwar eine 16TB NAS aber die wird irgendwann voll werden
Dann kümmere dich darum, wenn es soweit ist und der Platz langsam knapp wird. Irgendwann ist weiterer Speicherplatz eventuell so günstig, dass du lieber einfach mehr kaufen willst, oder du hast neue Hardware, die spielend AV1 beherrscht und damit noch mehr Platz gespart werden kann oder du alternativ mehr Qualität erhältst, oder ...
 
Also über die NAS "Plex Server" oder XBox1 habe ich keine probleme mit h265 abspielen.
Hatte vorher ne Externe 4TB von WD aber manchmal sagte mir die Xbox das er die Datei nicht abspielen kann. Hatte auch mit dem Support geschrieben, deshalb habe ich mir dann die NAS geholt. Seit dem keine Probleme mit Abspielen.

Habe zwar auch einige 4k BDs aber wenn ich die Rippen würde wäre ich bei 60-80GB pro Film. Aber auf 30€ pro Film sind mir im mom zu Teuer auch wen die Quali geil ist
 
scorpionlgg schrieb:
Habe zwar auch einige 4k BDs aber wenn ich die Rippen würde wäre ich bei 60-80GB pro Film. Aber auf 30€ pro Film sind mir im mom zu Teuer auch wen die Quali geil ist

60-80GB wenn du die Originaldatei behältst, ja. Beim konvertieren sparst du dann ja einiges an Speicherplatz und kannst die Originaldatei dann löschen.

P.S.: Ja ich weiß wie alt die Beiträge sind ;)

EDIT: Ich hab mal eben geschaut bei 10 Filmen:
10 Blurays (1:1 Copy) = 242GB
10 MKVs = 82,7GB (Video, nur deutsche Tonspur und erzwungene Untertitel, falls vorhanden)

34,17% vom Original. Sprich fast 66% Platzersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben