• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVI-D DisplayPort-Kabel gesucht

Ginjo

Newbie
Hallo,

ich habe zwei 144hz-Monitore (AOC G2790PX). Einen Bildschirm habe ich bereits per DisplayPort angeschlossen, den anderen momentan nur über HDMI. Da ich aber 144hz haben möchte und nur DVI-D und DisplayPort dies ermöglichen, brauche ich jetzt einen DisplayPort DVI-D-Kabel. Mein Monitor hat zwar DisplayPort, aber kein DVI-D und am PC hab ich nur noch einen DVI-D-Anschluss. Auf Amazon hab ich zwar irgendwelche DVI-Anschlüsse gefunden, können alle aber nur 60hz wiedergeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Da DVI-D und DisplayPort unterschiedliche Signale haben gibt es da keinen passiven Adapter, sondern man braucht einen aktiven, wie ihn HyperSnap verlinkt hat.

Man sollte beachten das aktive Adapter Latenz hinzufügen können und nicht selten Schwierigkeit bei der Wahl der Auflösungen (inkl. Bildwiederholfrequenz) bereiten.
Was hast du denn für eine GPU, dass du in 144Hz spielen willst, die aber nur einen DisplayPort-Anschluss hat? Mit den 50€ für den Adapter und dem Gebrauchtwert deiner Karte - ganz egal in welcher Leistungsklasse du liegst - könnte man wohl auch eine GPU besorgen die nicht nur mehrere DisplayPort-Anschlüsse hat sondern vielleicht auch noch einen Tacken schneller ist.

Da lohnt sich in den meisten Fällen eher ein austauschen der Graka. Der Aufpreis sollte sehr überschaubar sein.

Ganz eventuell geht es über (falls vorhanden) über die Grafikeinheit in deiner CPU :)

Aus dem verbleibenden DVI-D - Anschluss am PC kommen auch mit Adapter keine 144 Hz raus. Die Bandbreite vervielfältigt sich durch einen Kabelwechsel schließlich nicht; der Anschluss an den PC bleibt der selbe.

Leg das Geld lieber für eine neue Grafikkarte auf die Seite.

Danke für die Info @xxMuahdibxx

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Aus dem verbleibenden DVI-D - Anschluss am PC kommen

immer noch genügend Daten für 144 Hz.

Selbst HDMI 1.4 kann 120 ( teilweise 144 Hz) @ Full HD.

@ DVI-D kein Problem.
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Digital

hier ist @ 120 Hz angegeben bei DVI-D und noch Platz nach oben
HDTV (1,920 × 1,080) @ 120 Hz with CVT-RB blanking (2 × 143 MHz)
Dual link maximum data rate is twice that of single link. Including 8b/10b overhead, the maximum data rate is 9.90 Gbit/s @ 165 MHz.

Was auch die Monitore alle können die per DVI-D die 144 Hz darstellen.

Problem ist eher das es keine passenden Konverter gibt von DVI zu Displayport die Dual Link fähig sind ...

die paar die man findet sind alle Single Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht ganz so viel wie ihr, aber so wie es sich anhört, soll ich auf eine neue Grafikkarte sparen oder was? Das ist es mir nicht Wert nur wegen 144 hz. Mehr als 50€ gebe ich dafür nicht aus.

Was HDMI in der Theorie kann hat mit der Praxis nichts zu tun.

Ich kenne keinen Monitor, der 144 Hz via Dual Link DVI kann, es dann auch via HDMI könnte. Das sind allesamt ältere Monitor. Wo nur DVI die nötige Bandbreite für 144 Hz bei FullHD geliefert hat.

Günstiger als der oben verlinkte aktive Konverter geht es nicht. Und der ist schon günstig.

Auch der verlinkte aktive Konverter würde nicht funktionieren, da er für die andere Richtung vorgesehen ist (bzw. war).

BlubbsDE schrieb:
Günstiger als der oben verlinkte aktive Konverter geht es nicht.

Und macht das falsche ... da er von DP zu DVI-D Konvertiert ... und nicht andersrum ...

alle Konverter die ich gefunden haben waren DVI-D Single Link zu DP also nur 60 Hz @ 1080p ... und die bringen nichts.

@ BlubbsDE .. und nochmal ein Adapter der nichts bringt ...

Hier soll von DVI-D zu DP gewandelt werden ..

und nicht das was dein Gerät da macht.
• Converts DisplayPort to DVI signal

Nein, er ist zu 100 % richtig. Alles andere ergibt keinen Sinn. Die GPU hat genug Anschlüsse für 144 Hz. Er hat zwei Monitore, die nur via DVI die 144 Hz können. Und genau dafür ist der Konverter da. DP<->Dual Link DVI.

Und wenn einer der Monitore einen DP Port hat, dann ist das alles hier überflüssig. Dann kann er einen via DVI und einen via DP an die 970 hängen. Ganz ohne Adapter und Konverter.

Wieder so ein XY Problem. Dann sollte der mal sagen, welche 970 er da genau hat. Vermutlich hat sie zwei DP Ports. Vielleicht einen mDP.

Ich hab die Nvidia GeForce GTX 970. Ändert trotzdem nicht daran, dass ich nur einen DisplayPort habe. Ich bin durchaus in der Lage zu zählen.

Zurück
Oben