Hochertige Displayport-Kabel gesucht

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo, liebe Leute,

ich habe hier mit kurzen Aussetzern mit meinen Monitoren zu kämpfen. Diese werden immer 1-2 Sekunden schwarz, teils gehen sie in den Ruhemodus, aktivieren sich dann aber gleich wieder. Das passiert insbesondere auch dann, wenn ich mich diesen nähere oder mit dem Bürostuhl rolle.

Daher denke ich, es kann an minderwertigen Kablen und statischer Aufladung liegen.

Ich möchte mir daher neue Kabel zulegen. Zum Thema habe ich nur einen Thread aus 2021 gefunden. Dort werden Marken und Händler empfohlen, aber ich weiß nicht, wie aktuell diese Tipps sind.

Auch wenn es nur um Kabel geht vervollständige ich den Fragebogen - soweit sinnvoll.
Ich danke für Eure Infos und das Schwarmwissen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke 30€ pro Kabel sollte reichen? Ich brauche insgesamt 10 Stück für 5 Dual-Monitor Arbeitsplätze.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

()

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Office, Mail Internet und Business.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es handelt sich um je Arbeitsplatz zwei 27" 144 Hz. FullHD-Monitore.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Diese hängen an Thinkpad Docks bzw. HP-Desktop Business Rechner der Business-Serie, genaue Bezeichnung unbekannt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

()

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

()
 
In meiner langen Berufstätigkeit als mitarbeiter der Schatten-IT hatte ich noch nie ein
defektes VGA / DVI / DP Kabel.
Es sei denn es war nicht richtig befestigt oder manuell beschädigt.
Wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat dann kann man es auch reproduzieren.
Ich würde noch ein wenig prüfen / testen, Geld ist schnell ausgegeben.
 
joel schrieb:
hatte ich noch nie ein
defektes VGA / DVI / DP Kabel.
Hatte schon ein niegelnagel neues DP Kabel das bei einem neu gekauften Monitor mit dabei war mit dem keine Bildausgabe möglich war. An mehreren Monitoren und PCs gegengetestet mit dem immer selben Ergebniss.
 
Leider ist es kein Aprilscherz, da wir die Stühle hier im Büro auch hatten und uns haben die Ausfälle ebenfalls gewundert, obwohl es vorher alles ohne Probleme funktioniert hat
 
Bei uns war das Problem in der Arbeit mit Dell Lattitudes in Verbindung mit der Dell Dockingstation, hat sich rausgestellt, dass die von Dell ausgelieferten Grafiktreiber irgendwie Fehlerhaft sind. Lösung daher von Intel direkt die neusten Grafiktreiber installieren.
 
Hallo liebe Leute,
Den besagten Bürostuhl benutze ich nicht.

Ich habe die Probleme mit den Ausfällen bei allen Monitoren und bei allen Endgeräten, dabei handelt es sich um Monitore von Acer, Lenovo und Iiyama. Angeschlossen sind diese an Lenovo Thinkpad Docks beziehungsweise HP Elite Rechner.

An einem der Rechner habe ich die Monitore getauscht. Ich finde es gut, auch im Büro 144 Hz Monitore zu haben, wegen den Augen.
Vorher kam es nicht zu besagtem Flackern, danach schon, zwar an beiden Monitoren, aber nicht gleichzeitig, immer nur an einem.

Die Anschlüsse habe ich schon mehrfach geprüft. Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle Docks und alle Rechner beziehungsweise alle Monitore zufälligerweise den gleichen Schaden haben sollten. Aber insbesondere, da die Ausfälle etwas mit der Annäherung zu tun haben, dachte ich an statische Aufladung.

Denkt ihr denn wirklich, es ist etwas anderes? Die Kabel, die ich bisher benutze, sind noname Kabel. Die hat mein IT’ler, so wie ich ihn kenne, billigst möglich besorgt.

Aus den genannten Gründen vermute ich diese als Fehlerquelle.
 
Nein, aber mache ich noch. Bin grad noch im Urlaub.
 
Also: Updates sind gemacht, aber leider keine Änderung.
 
Zurück
Oben