DVI Eingang am AMILO A1650G ?

B

bertolt

Gast
Hallo

Notebook: AMILO A1650G
Ich betreibe dieses Notebook mit einem CFT-Monitor über den VGA-Anschluss.
Jetzt will ich mir evtl. einen TFT Monitor zulegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...oc-2216sw-empfehlenswert.509510/#post-5216940

Habe erfahren, dass der am besten DVI Ausgang haben sollte.
Und hier: http://www.preis.de/blog/AOC-2216Sw/205142.html
gelesen, dass er auch nur im DVI Betrieb optimal funktioniert.

Kann ich diesen dann an mein Notebook anschließen (DVI-Eingang?) bzw. funzt das mit einem Adapter am Notebookeingang VGA zu DVI ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
VGA zu DVI gibbet nicht, allerdings hat jeder Monitor auch einen VGA Eingang (der heist eigentlich D-Sub..VGA ist ne auflösung)
Du wirst den Monitor also mit deinem Notebook auf jeden Fall benutzen können.

Optimal währe zwar der Betrieb im DVI Modus, das geht aber nur wenn dein Notebook DVI hat!

Merke: DVI Digital D-Sub : Analog, mit entsprechendem Qualitätsverlust.
Die Vielen "Adapter" DVI auf Analog Funktionieren nur in Eine Richtung weil hier das Signal nicht umgewandelt wird sondern sich nur der eingentliche Anschluss ändert.
Die Grafikarte erkennt dies dann und gibt ein Analogsignal aus.

An dem Monitor funktioniert dies Logischerweise nicht ausser er hat nur ein Anschluss und nutzt diesen sowohl Digital als auch Analog.
Meist haben die Monitore jedoch 2 getrennte Eingänge während die Grakas Kombinierte Ausgänge haben um Sowohl digitale als auch Analoge Signale ausgeben zu können.

Dein Notebook gehört einer älteren Generation an welche ausschließlich einen Analogen Ausgang hat, daran kannst du Wenig ändern was auch nicht weiter Schlimm ist.
Denn so groß ist der Qualitätsverlust bei einem guten Analogkabel nämich auch nicht!

PS:
Wenn dein Notebook nur ein D-Sub (VGA) hat brauchst du ein DVI im Prinzip nicht, der Aufpreis wird nur durch die evtl. Zukunfstsicherheit gerechtfertigt (vielleicht kaufst du dir ein Neues notebook mit DVI bevor du dir einene Neuen Monitor anschafftst)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben