Dvi - hdmi ?

A

Anon1216

Gast
Hallo

Ich hätte drei Fragen.

1. Was ist der Unterschied zwischen den ganzen DVI-? Steckern und welcher ist am besten, es gibt ja 3-4 verschiedene(?).

2. HDMI oder DVI, was ist besser für ein PC Monitor?

3. Sieht man einen Unterschied zwischen VGA, DVI und HDMI ?

Bei meinem Hauptbildschirm(1920x1080) habe ich noch einen VGA Anschluss und für meinen 2. Monitor(1600x900) benutze ich DVI.

MfG

grob gesagt

für pc Monitore DVI oder Display port. VGA ist veraltet und HMDI hat begrenzte Daten raten

1.) Unterschiede in Bild und Text. Der passende ist der beste und wenn man nix zum reinpassen hat DVI-D.
2.) Ist vollkommen Knorke, ist beides Signaltechnisch dasgleiche, HDMI ist die Weiterentwicklung von DVI.
3.) Zwischen Analog und Digital auf jeden Fall, zwischen HDMI und DVI eher nein.
4.) Das waren 4 Fragen ;)
5.) Wenn dein 1600*900er eine Digitale Schnittstelle hat nutze sie auch - Kabel kosten ja nun wirklich fast nix und der Unterschied ist schon deutlich imo.

@Gabbercopter: Ich glaube kaum, dass er DP brauchen wird, aber dennoch zur Ergänzung: HDMI hat immerhin höhere Datenraten als DVI, über DP geht aber natürlich nix - die Frage ist: Braucht man das?

Zuletzt bearbeitet:
1 - laut Wikipedia Analog (a), Digital (d), Analog+Digital (aka I)
2 - DVI
3- Ja

edit: 1920x1080 und dann analog? Was hast du da nur gedacht? Kopf-> Tisch

Digital ist Digital, kein unterschied.

VGA > DVI > HDMI 1.x A:B:C > Displayport >

VGA kann kein Ton übertragen, die neueren Ports sind der neuere Standard.

//hängt auch von deiner Mattscheibe ab, ein teures Panel wird immer besser leuchten und bessere Kontraste Bilder liefern als ein Monitor für unter 150€.

Sprech da aus Erfahrung, die Phillips Geräte sind nicht umsonst so teuer, also die High End Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
edit: 1920x1080 und dann analog? Was hast du da nur gedacht? Kopf-> Tisch

Als ich den Monitor damals gekauft habe war das dabei und das habe ich dann auch benutzt. Für meinen 2. Monitor habe ich ja DVI und ich kann eig. keinen Unterschied erkennen wenn ich zb. Videos in die Mitte schiebe, sodass das Video auf beiden Monitoren zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn du keinen siehst, warum fragst du dann? :D
Sitzt die halbe Welt täglich an deinem PC?

Das sieht man nicht zwingend bei Videos, nimm aber mal was Farbintensives mit viel Schärfe, wie ein HDR Bild mit sehr hoher Auflösung zb.
Dann siehst du das auch.

Sowas oder sowas

1. wikipedia erklärt das gut, gibt auch bilder.
2. es gibt viele hdmi versionen, die aktuellste ist hdmi 2.0 mit hdcp 2.2 unterstützung.
3. bei gleicher auflösung und hz nicht^^ du kannst hdmi und dvi auf niedrigerer auflösung ls vga laufen lassen, dann wäre vga schöner^^ aber vga ist raus.. bei dvi gibt es noch dual-dvi um noch höhere bandbreiten/auflösungen zu schaffen.
hdmi kann mehr maximum als einfaches dvi, alternativ gibt es noch displayport.

vga und 1080p war mir suspekt und auch da findest du info auf wiki^^
Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen.

Was ist so schwer in google/wikipedia 1x vga, dvi, hdmi, displayport einzugeben … Junger Vater … Selbst Siri und Konsorten hätten dir bereitwillig und einfach, deine, dich überfordernde Frage, beantwroten können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben