DVI oder HDMI? Vor und Nachteile sowie Fragen zum LG IPS234V

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab seit heute einen LG IPS234V und bin damit sehr zufrieden. Hat keinerlei Macken wie es der Dell 2314 vorher hatte.

Angeschloßen habe ich den MOnitor per DVI Kabel.

Meine Grafikkarte hat HDMI und der Monitor auch. Nun stelle ich mir die Frage ob HDMI besser ist als DVI, oder macht das keinen Unterschied?
Klärt mich bitte mal auf ;)

achja. Bin super mit der Grundeinstellung zufrieden. Jedoch habe ich noch nichts gefunden mit den optimalen Einstellungen. Jemand evtl. nen Link zum nachgucken wie er dann perfekt eingestellt aussieht?

beiedes ist Digital - also bildqualität ist gleich

(HDMI ist eig. für den multimediabereich (TV) gedacht, für pc ziehe ich immer dvi vor ^^)

Zwischen DVI und HDMI besteht kein Unterschied signaltechnisch, d.h. du wirst keine Bildverbesserung wahrnehmen können.

Der einzige Vorteil bei HDMI ist meiner meinung nach, du kannst A immer den Ton übertragen, und B ist es leichter zum Anstöpseln.
Sonst gibt es da keine Großen Unterschiede. Digital ist das Signal ja bei beiden, wie auch schon oberhalb von mir geschrieben...

Ich bevorzuge HDMI, wenn möglich. Gibt auch hübschere Kabel^^

Bei dem Monitor kann man per HDMI den Schwarzwert in zwei Stufen einstellen, bei DVI geht das nicht (Option ist ausgeblendet). Das scheint aber nichts besonderes zu sein, es reduziert anscheinend einfach nur die Bildschirmhelligkeit. D
Wenn du den Monitor nicht ausschaltest sonder ihn in Standby gehen lässt wenn du den Rechner ausschaltest, so hast du bei HDMI noch eine lästige "Bitte Verbindung prüfen"-Message, wenn der Rechner aus ist. Bei DVI passiert das nicht.

Ansonsten nimmt sich das qualitativ keinen Unterschied. Bei HDMI könntest du noch Boxen direkt am Monitor anschließen - das Soundsignal wird ja darüber geschliffen.

Also ich hab den gleichen Monitor über HDMI angeschlossen. Das mit den SChwarzwerten ist völliger humbug, da kannst auch gleich nur kontrast und Helligkeit umstellen, ergibt den gleichen Effekt. Aber die Meldung no HDMI signal ist sowieso nach 2 Sekunden weg, das ist jetzt nicht wirklich störend. Ich hab mich auch nur wegen dem Ton und weil das Kabel kleiner ist für HDMI entschieden :)

Das mit dem Schwarzwert hat etwas mit dem Unterschied zwischen "PC-Level" und "Videolevel" zu tun. Dabei handelt es sich einfach um eine andere Interpretation der zugespielten Daten. Bei "PC-Level" ist z.B. ein RGB-Wert von "0,0,0" ein tiefes Schwarz. Bei Videolevel dagegen schon "16,16,16".
Wenn du den Monitor per HDMI anschließt, kann es sein, dass deine Grafikkarte den Monitor für einen Fernseher hält und nur den eingeschränkten "Videolevel" ausgibt, was dann zu einer verfälschten Darstellung am Monitor führt. Bei DVI kann dir das nicht passieren.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben