DVI Switch/Splitter gesucht

Gönndir

Lieutenant
Hallo ^-^

Ich bin nun schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem empfehlenswerten DVI-Switch. Das Problem ist, dass mein Monitor nur 2 DVI Eingänge hat, ich aber 4 oder mehr Geräte daran anschließen will.
Mein erster Fehlkauf war:
http://www.amazon.de/Monitoradapter...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1296813543&sr=1-21

Dieses simpe Y-Kabel führt allerdings dazu, dass mein Monitor die Quellen nicht richtig bis garnicht erkennt. Ich denke also, dass ich mehr soetwas wie einen Switch brauche, bei dem das per Umschalter geregelt werden kann.

Habe bis jetzt nichts finden können und kann kaum glauben, dass es soetwas nicht gibt ó____Ò
Denn schließlich haben die meisten Monitore für den professionellen Bereich abseits des Gaming-Segments (Eizo/NEC/Lacie) meist nur 2 DVI-Eingänge.

Kennt jemand von Euch ein Produkt, dass mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps! ^______^

Du brauchst einen KVM Switch, gibts in vielen Varianten...

mfg

Welche Monitorgröße hast du denn? Dadurch unterscheidet sich, ob du einen einfachen nehmen kannst oder einen mit Dual-DVI Support brauchst.

Hier gibts eine große Auswahl, die Preise sind nur etwas hoch. Aber die Geräte findet man meistens noch woanders.

Ok, welcher KVM-Switch lässt sich empfehlen? Ich sehe, dass die Preisspanne hier von 13 bis 150Euro reicht. Bräuchte wirklich nur die DVI Anschlüsse, auf zusätzliche PS2/USB- etc-Möglichkeiten könnte ich verzichten.

Hi,

auf zusätzliche PS2/USB- etc-Möglichkeiten könnte ich verzichten

Dann wirds schwierig mit Umschalten, ausser der KVM hat einen "echten" Schalter mit dran. Gerade die billigen benutzen Tastaturkürzel (z.B. 2 x "Rollen") um zu wechseln.

Such die den günstigsten bei Alternate, der 2 x DVI hat, such mit der Typenbezeichnung bei Geizhals und fertig :)

VG,
Mad

Edit: Der hier vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hat er nen 30'' Monitor mit >1920x1200er Auflösung und wundert sich, dass es wieder nicht geht :D

Hi,

naja ich denke es wird kein 30"er sein :) Und wenn doch dann kann man eigentlich erwarten, dass man noch ein paar Euro übrig hat auch entsprechende Zusatzhardware zu kaufen bzw sich gleich beim Fachmann beraten lässt und da nicht selber rumwerkelt :).

Ich denke, das sollte ihm doch erst einmal reichen ;) Für mehr als 1920x1200 kenn ich persönlich nichts in der Preiskategorie... wenn jemand was weiss: immer raus damit :)

VG,
Mad

Hab nen NEC 26" Monitor mit 1920px*1280px Auflösung.
Mich wundert es, dass der einfache Switch von einem eingesteckten DVI-Kabel zum nächsten direkt über 100Euro kosten muss. Könnte dann auch den hier nehmen: http://www.amazon.de/Belkin-F1DD102-2-Port-Umschalter-inkl/dp/B001C0LD3K/ref=reg_hu-wl_item-added

Es gibt also wirklich keine Art Y-Kabel, dass per Knopfdruck zwischen den beiden Quellen umschalten kann? Unglaublich! Hätte gedacht, dass diese Pupsi-Geschichte mit 20Euro abgehandelt ist. Täusche ich mich?

Hi nochmal... blöde Frage:

Das DVI-Signal per Adapter in HDMI-Wandeln und dann sowas hier benutzen? Keine Option?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mad,
hatte ich auch schon dran gedacht, doch leider besitzt mein Display keine HDMI Eingänge. Wollte halt 2 Computer, 1 PS3 und später vielleicht noch Super-Nintendo und Sega Megadrive dran anschließen. Bei beiden letzteren werde ich Scart wohl nicht auf HDMI gewandelt bekommen, oder? Nintendo und Sega sind mir aber nicht so mega-wichtig, da ich hierfür auch notfalls wieder hinter den Bildschirm klettern würde. Ich könnte dann erst die beiden Computer auf HDMI wandeln und dann beim Ausgang der Box wieder alles auf DVI n_________n

Hätte ich hier mit Bildqualitätsverlusten zu rechnen?

Hi nochmal,

also Scart -> HDMI geht schon, siehe hier.

Die Frage ist, was bringen dir die 2 Computer ohne KVM? Hast du dann 2 Keyboards und 2 Mäuse oder wie machst du das?

Ich würde bei deiner Konstellation einen DVI-Port mit einem 2er KVM bestücken für die PCs und einen DVI-HDMI Adapter kaufen und die Playstation an den zweiten DVI-Eingang deines Monitors anschließen. Ich denke damit würdest du gut Fahren. Wenn es wirklich ist kann man dann ja immer noch einen 4-fach-HDMI-Umschalter für die PS3, SuperNES und MegaDrive kaufen. Oder eben einen Emulator benutzen :)

Was hältst du davon?

VG,
Mad

Also ich nutze eine Tastatur für beide Rechner, die ich auch per usb-Verlängerung bequem umstecken kann. Die Maus steckt in der Tastatur.
Kann es sein, dass bereits ein 2er DVI KVM teurer ist als ein 4er HDMI Switch? Kommt mir so vor.
Könnte ja wirklich den HDMI Switch nehmen und dann die DVI Kabel auf HDMI umswitchen und sie vor dem Monitor wieder auf DVI umadaptieren. Die Frage ist nur, was geht mir bei dem ganzen hin- und heradaptieren an Bildqualität verloren?

Hi,

nein, da geht keine Qualität verloren, das Signal wird an sich ja nicht gewandelt und bleibt digital. Bedenke aber, dass auch Adapter etwas kosten. Ich würde so oder so einen soliden 2er KVM nehmen, dann hat die Umsteckerei einfach ein Ende.

VG,
Mad

Zurück
Oben