HDMI Switch/Splitter

OpticR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
58
Hallo zusammen! :)

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Monitor/PC/Konsole Problem.

Ich habe 2 Monitore, welche ich bei PC Betrieb gleichzeitig im erweiterten Modus nutzen möchte, sowie zusättzlich eine Konsole, welche ich beim zocken über einen Monitor "betreiben" möchte.

Ich bin mir nun allerdings nicht sicher, welche IN/OUT Variante hierfür die beste Lösung wäre. Mit einem einfachen Switch lassen sich nur jeweils 1 Monitor und die Konsole anschließen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :)

LG Michael
 
Hat der Monitor, der für PC und Konsole verwendet werden soll nur einen (sinnvoll) verwendbaren Anschluss? Verstehe ansonsten nicht wofür du einen HDMI Switch brauchst?

PC -> Monitor 1
PC -> Monitor 2
Konsole -> Monitor 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ja der hauptmonitor hat leider nur einen HDMI Anschluss. Danke für den Tipp mit dem Matrix Switch, schaue ich mir gleich mal an
 
Aber reicht dann nicht auch ein einfacher Switch, für diesen Monitor und der andere Monitor hängt simpel am PC?

Weiß natürlich nicht ob sich das preislich was nimmt, ein Matrix Switch ist sicher flexibler.
 
OpticR schrieb:
ja der hauptmonitor hat leider nur einen HDMI Anschluss. Danke für den Tipp mit dem Matrix Switch, schaue ich mir gleich mal an
und keinen DisplayPort? Dann würde ein einfaches (Adapter) Kabel reichen und du brauchst keinen Switch.

beim Switch solltest du beachten: die meisten haben eine "Auto" Funktion, die man denen auch oft nicht abgewöhnen kann. D.h. der Switch schaltet immer auf den Eingang um, der als letztes aktiviert wurde oder bei dem sich etwas ändert. Ok, das ist "meistens" auch das was man haben möchte. Es kann aber auch passieren, dass z.B. der PC noch läuft und aufgrund der Energie Einstellungen irgendwann der (nicht "genutzte") HDMI Ausgang abgeschaltet wird. Für den "blöden" Switch ist das eine "Änderung" und er schaltet genau auf diesen Eingang um und man muss erst wieder "tricksen", um ihn dazu zu überreden, auf den anderen Eingang zu gehen.

ich mag es, wenn man "per Schalter" da echte Kontrolle hat und sich nicht auf die Mutmaßungen einer (un)intelligenten Seifendose verlassen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Welche Monitore und Hardware ist vorhanden?

Ich nutze selber zwei Monitore über DP und ab und zu wird der zweite Monitor über HDMI angesteuert. Lässt sich mit einem Knopf am Monitor umschalten und man muss keine zusätzliche Hardware kaufen ;)
 
Zurück
Oben