dx10 für XP ? Hat Alky es geschafft?

k4li

Captain
Ahoi, ich weiß zwar dass schon viel darüber diskutiert wurde aber als ich das hier entdeckt habe http://www.technospot.net/blogs/download-directx-10-for-windows-xp-from-alky-project/ dachte ich dass die Gerüchte nun endlich Gestalt annehmen.

Ich meine allerdings auch gelesen zu haben dass dies nur für DX10 only games gilt. Dann verstehe ich jedoch die Logik nicht. Wieso sollte es möglich sein für solche Titel die nur für Dx10 geschrieben wurden eine Kompatibilität zu erzwingen und für andere Spiele die dx10 lediglich als Option bieten keinen Genuß auf dem 'alten' OS möglich zu machen da es ja dx9 sowieso schon supported...

Wasauchimmer Microsoft von sich gibt, feststeht jedoch, dass Halo 2 (Vista only) mit illegalen Modifikationen auch unter Windows XP spielbar ist.

edit: whoops! ich weiß auch nicht wie ich auf den perversen Gedanken gekommen bin, das Halo 2 ein DX10 Game ist. sry.

mfg
luky37

Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird niemals mit der exakt gleichen Grafik wie unter Vista mit DX10 laufen, das ist nicht möglich.

Vor allem ist die Frage, warum ich mir ein Spiel kaufen sollte und dann illegale Eingriffe daran unternehmen um das Spiel dann unter XP zu spielen.. mir scheint aber, dass viele das mit dem Software-Kauf eh nicht so genau nehmen...

jodd schrieb:
wenn man das http://winfuture.de/news,32668.html liest, bekomme ich den eindruck dx10 für xp ist eine luftnummer und kann im leben nicht funktionieren.

naja also unmöglich ist es laut dem artikel wohl nur für leute ohne dx10 hardware was aber nicht erwähnenswert ist da logisch.

er räumt allerdings xp besitzern eine geringe chance ein dass es doch klappen wird mit der entsprechenden hardware.

hat denn schon einer den download genutzt um es zu testen?

@Kon_artis
was halo? das hat ja nichmal dx10 und ist vista exclusiv :confused_alt:
falls da überhaupt schon dx9 effekte drinne sind dann sind die sehr hässlich.

ich hab die dx10 version schonmal runtergeladen aber noch nie probiert. hab ja weder ne dx10 karte noch ein dx10 game da. von daher hätte es noch kein sinn das mal zu testen.

Man was geht mit euch ab? Wo ist denn euer problem? Ich finde das ok das DX10 nur für Vista da ist. Undter XP wird es wie man hört zwar möglich sein aber mit erheblichen einbußen.

Wieso nicht einfach Vista besorgen, das kostet nicht die Welt,und dann kann man Zocken.

Vista ist viel besser als XP. Das ist einfach der Mensch das Gewohnheitstier obwohl was besser ist bleibt man bei dem was man kennt.

Also Leute traut euch.

_mclaren_ schrieb:
Ich hab bei Aussagen gerne Begründugen und fakten, also was bewegt dich zu der Aussage?

Bei mir ist es mittlerweile so das ich nur noch Vista x64 nutze. Es gibt jetzt für alles was ich habe einen Treiber der reibungslos funktioniert. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht. Und im 3dMark06 habe ich jetzt sogar 50 Pünktchen mehr als unter XP :p
Werde meine XP Partition wohl demnächst platt machen.

Vista kann alles was XP kann und einiges mehr.
Es gibt einige Änderungen, aber das ist meistens nur Geschmackssache. Manche finden es nervig, aber für andere ist es wiederum nützlich.
Also ist Vista unterm Strich das bessere Betriebssystem. Jetzt wo die ganzen Treiberprobleme nicht mehr aktuell sind.
Die alten Spiele die nicht laufen lass ich mal nicht gelten, weil es das gleiche Problem auch unter XP in gewissen Maßen ganb.

Soul_Ripper schrieb:
Vista ist viel besser als XP. Das ist einfach der Mensch das Gewohnheitstier...

Falsch, das Problem ist, dass "der Mensch" immer denkt, das neuere sei auch das bessere.

ob Vista besser ist als XP, war nicht die Frage. also wieder back2topic plz!

@mclaren: Vista ist besser als XP weil es DirectX 10-Spiele ermöglicht...
war doch ne tolle Antwort oder?

Edit: Das ist übrigens von mir auch ein Versuch btt zu kommen...

Windows XP bietet kein DirectX 10 - dass es das _offiziell_ nie wird, stand lange fest... kein Mensch wird gezwungen, DirectX 10 zu nutzen, wer sich entschließt, DirectX 10-Software zu nutzen aber keine Vista-Lizenz hat, ist einfach nur selbst schuld... da braucht man keine Hoffnungen in ein Alky-Projekt stecken, von dem ich ehrlich gesagt noch nichts wirklich vielversprechendes gehört habe...

Kauft euch keine DirectX 10-Software, wenn ihr kein Vista habt, so einfach ist es... ich kaufe mir auch keine PS3-Spiele und weine dann rum, dass die nicht unter XP laufen, egal ob es nun "technisch" möglich oder nicht wäre...

Edit2: Wo ich wieder bei einem meiner Lieblingsthemen bin... der Software-Kauf... wobei da eigentlich ein "Nicht" fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich ja mit vista anfreunden wenn es nicht auch dort kompromisse geben würde.

habe zb gelesen dass EAX nicht möglich ist und 6.1 sound, gilt das dann auch für 7.1?

gibts mitlerweile treiber für eax unter vista?

finde dass dies schon ein wesentlicher kritikpunkt ist, hinzu kommt dass ja die performance schlechter sein soll als unter xp.

Vista heißt ja nicht auf XP verzichten ^^
Und ich bezweifle dass es auch nur ein DirectX 10-only-Titel geben wird, der auf EAX setzt ^^

Surroundsound an sich ist unter Vista kein Problem...

Und dass EAX nicht geht bzw nur über Umwege nehme ich gerne in Kauf, der neue Mixer ist ein Segen... wobei ich ehrlich gesagt in letzter Zeit mehr unter XP mache...

das klingt doch schonmal nicht schlecht.

wenn es denn soweit ist und spiele rauskommen für die sich das aufrüsten lohnt müssen eben noch 100€ fürs OS drin sein ^^