DXGI Error GTX 780TI Ghz Edition

M

MuchasGrasias

Gast
Hallo Meistertechniker,

ich habe schon seit etwas längerer Zeit ein echt mieses Problem. Das Spiel hängt sich auf, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann werde ich zurück zum Desktop geschmissen mit der Fehlermeldung: "DXGI_Error_Device_Hung".

Es kommt bei mir allerdings nur bei bestimmten Spielen vor: Far Cry 4, Dying Light und Evolve.

Ich habe im Internet schon recherchiert und gesehen das es mit der zu stark übertakteten Grafikkarte zu tun haben soll. Nun dabei habe ich selbst meine nicht übertaktet, jedoch ist sie werkseitig übertaktet worden. Mein System könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Meine Grafikkarte läuft in Spielen auf 1085Mhz in Standard, auf Turbo 1150Mhz und manchmal habe ich sogar eine Spitze von 1215Mhz in der Taktrate feststellen können durch Monitoring mittels "Gigabyte OC Guru II" und "MSI Afterburner". Die Speichergeschwindigkeit ist auf 3500Mhz konstant.

Da angeblich die zu höhen Taktraten verantwortlich seien sollen habe ich schon folgendes probiert:
Taktrate um 100Mhz, Speichergeschw. um 200Mhz reduziert. Der Grafikkarte eine Temp.-Grenze von 82°C und 99% Power vorgeschrieben.
Hat nicht geholfen, der Fehler besteht weiterhin.

Dann wollte ich noch die maximale Spannung reduzieren, geht aber nicht. Weder MSI Afterburner noch OC Guru lassen das zu... Ich kann nur die mindest Spannung in OC Guru reduzieren, aber das hilft mir ja nicht weiter.

Ich bin mittlerweile echt fraglos. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Ich zocke selber FC4 (ohne diese Fehlermeldung) - diese Meldung kann via OC-GPU kommen - muss aber nicht an der 780er liegen.

Bringe erst einmal dein DX auf den aktuellen Stand:

Ubisoft / Ubisoft Game Launcher / games / Far Cry 4 / Support / Software / DirectX

Wenn du etwas runterscrollst findest du die DXSETUP.
Diese mit der RECHTEN Maustate und ADMINRECHTEN starten.
Es öffnen sich evtl. 2 Fenster.
Ergänzung ()

FC4 ist ein VRAM-Vampir.
Meine 7970er säuft auf Vorgabe-High Settings etwas über 2900MB!!!!

Wäre lächerlich wenn das der Grund gewesen wäre^^

Ich sage später bescheid, falls es doch nicht hilft.
Ergänzung ()

Also ich kann Far Cry 4 durchaus flüssig mit annähernd 60FPS in Ultra + "Nvidia zusatz optionen" zocken, obwohl ich ja auch NUR 3Gb VRAM habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja - deine 780er Ti ist auch etwas kräftiger als meine 7970er.

Betreffend der DXGI-Geschichte:[/U

Ich achte immer darauf, das die Software (Treiber usw.) immer auf dem aktuellen Stand sind.

Dies betrifft auch Net-Framework 4.5.2 sowie Visual C++ 2013 Studio.
Riskiere doch mal nen Blick in deine Softwareliste (wo du Programme ändern oder deinstallieren kannst).

Sind beide schon längst installiert und bezüglich C++ sogar die Versionen 2005, 2008, 2010, 2012, 2013 sowohl in x64 und x86 ausführungen;)

Viel Glück bei der Suche.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Battlefield Hardline Beta und meiner GTX660. Andauernd zufällige CTD aufgrund des wiederhergestellten Anzeigetreibers. Alles andere läuft tadellos, selbst BF4 läuft immer ohne Abstürze (von den damals reproduzierbaren, dem Spiel geschuldeten mal abgesehen).

Ein-zwei Stunden Google Recherche brachten eine Vielzahl an Lösungsvorschlägen zu Tage, die zu 99% einfach geraten waren oder Standardantworten die des "professionellen" Supports entstammten. Das reichte von "wird die Karte zu heiß?" über "Windows 8.1 installieren" bis hin zu "am besten einen neuen PC kaufen".

die Fehler Meldung kommt immer wenn sich der Grafikkarten Treiber aufhängt.
Fehlerursache: instabile clocks

werksübertaktete Grafikkarten müssen nicht stabil laufen, du hast lediglich Garantie auf dem Takt.
also einfach reklamieren, die zweite wird dann problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist leider immer noch da...

Zum Glück habe ich ja 2 Jahre Garantie auf der Grafikkarte^^

Aber gibt es wirklich keine andere Lösung? Ich meine das heißt ja, dass die mit der werkseitigen Übertaktung das ganze verbockt haben...

nein haben sie nicht, es kommt aber immer wieder vor das die ein oder andere karte nicht stabil läuft.
jede einzelne karte ab werk nen stress test zu unterziehen würde viel zu viel kosten.

es gibt nur zwei Lösungen, entweder takt Reduzieren und damit leben oder reklamieren.

Ich habe mal FurMark installiert und bei einer Auflösung von 1920x1080 und 8xMSAA 10min laufen lassen.

Die Grafikkarte startet mit 1215Mhz und einer Leistung von 92%, danach wird die Stromleistung auf fast 75% reduziert um möglichst auf 82°C zu bleiben, schafft es aber ab einen bestimmten Punkt nicht mehr. Dann hat die Taktrate Priorität und verbleibt auf 1084Mhz (der Standardtakt der vom Werk übertakteten Grafikkarte). Die Grafikkarte wird bis zu 86-87°C heiß und die drei Kühler werden langsam immer schneller aber erreichen gerade mal 75% ihrer Gesamtdrehzahl.

Schlussendlich läuft die Karte aber stabil bei dem Test. Warum also nicht auch in den bestimmten Spielen?
Ergänzung ()

Ich probiere mal statt an den Taktraten herumzufummeln, einfach die maximale Leistung, die die Grafikkarte erreichen darf zu reduzieren. Da anscheinend für die Taktrate von 1084Mhz eine 75% Leistung ausreicht reduziere ich die Leistung mal auf 65%.

furmark ist kein Stabilitäts test, wie du schon gemerkt hast sie reduziert den Takt.
außerdem ist furmark zu einseitig, es taugt so viel wie prime95.

reduziere einfach den takt, das pt limit zu reduzieren hilft nur bedingt, da sie bei load spikes troßdem so hoch taktet wie im bios hinterlegt.

Okay dann reduziere ich auch mal den Takt und zwar auf den eines Referenzmodells der GTX 780 TI, sprich 875 Mhz!

Das sind 200Mhz weniger als meine werkseitig Übertakte (bei Boost fast 300Mhz!). Das ist doch schon ein ganzer batzen, wenn mich nicht alles täuscht. Das haben die vermutlich nur durch die gute Kühlung hinbekommen, aber dann noch nicht mal richtig, wie man bei mir sieht.:rolleyes:
Ergänzung ()

Ich kann den Takt nicht um mehr als 105Mhz verkleinern, weder OC Guru II noch MSI Afterburner lassen weniger zu...

Zurück
Oben