DXGI Error Device Removed / CTD ohne Fehlermeldung

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Guten Abend allerseits,

bin jetzt nicht sicher ob das hier der richtige Bereich im Forum ist, oder lieber im Spielebereich.

Also das Problem sieht so aus, bei Battlefield 4 und 1 Crasht es ab und an auf den Desktop, mal mit und mal ohne Fehlermeldung, mal direkt nach Map-Start oder lange Zeit später. Ist der MSI Afterburner im Hintergrund aktiv, bzw. mit aktiver Einblendung für Temp/Last für CPU/GPU passiert das ganze teils deutlich schneller. Das ganze natürlich auch bei Battlefield 5, also eiglt. durch die letzten Battlefield Teile hinweg. Wenn es ohne Fehlermeldung Crasht bleibt einfach das Bild stehen und nach einem Moment wird kurz der Bildschirm schwarz und ich lande ganz normal auf dem Desktop, oder es bleibt stehen und ich höre im Hintergrund das Geräusch wie wenn man einen USB-Stick entfernt, worauf dann die DXGI Meldung kommt (DX hr1, oder DX Renderer_TryMap irgendwas )

Nun bin ich mir nicht so sicher, ist es einfach aktuell ein stumpfes gebugge des Grafiktreibers, oder sind die Spiele einfach so Problematisch? Mein Netzteil würde ich eiglt. ausschließen da es erst 1 Jahr Alt ist ( gut man weiß am Ende ja nie ).

Das es evtl. an der Grafikkarte liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich genau diese Probleme vorher auch mit der GTX 1080 ( jetzt Ti ) hatte. Die 1080 vorher hing ja immer arg im Temperatur Limit und hat daher auch ordentlich den Takt gesenkt, was sich per Undervolting halbwegs fangen lies, was aber die Abstürze nicht beseitigt hat. Die Ti jetzt pendelt sich so bei 75° +- ein, bei 1950 - 2000 Mhz.

Oder bsp. bei Destiny 2 das Game mit dem Fehler * Broccoli * crasht, was bei der 1080 auch der Fall war ab und an.

Vielleicht sollte ich das ganze mal beim Kumpel anschauen, welcher eine MSI 1080 Sea Hawk in Betrieb hat, das die vlt. durch die geringeren Temps da unempfindlicher ist.
 
siehe die Antwort
https://www.computerbase.de/forum/threads/directx-fehler-mit-gtx1070.1835419/post-21930141

Grafikkarte Runter takten oder reklamieren
Deine 1080 hatte vermutlich auch aggressives Werks OC

Bei so hohen Takt raten muss man oft 1-2 Reklamieren bis man eine erwischt die stabil läuft.

Um es nochmal zu verdeutlichen, hier eine RMA Quote von einem großen französischen Distributor

GeForce GTX 1060
  • 3,13% MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1
  • 2,50% MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
  • ...
  • 0,00% Gainward GeForce GTX 1060 3GB
GeForce GTX 1070
  • 7,00% Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4
  • 4,79% ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
  • ...
  • 0,57% ASUS GeForce GTX 1070 - TURBO-GTX1070-8G
GeForce GTX 1080
  • 3,02% ASUS GeForce GTX 1080 - ROG STRIX-GTX1080-8G-GAMING
  • 2,13% EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
  • 1,74% ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme Edition
  • ...
  • 0,00% GeForce GTX 1080 Founders Edition
Wie man sieht um so höher der Takt desto öfters wird reklamiert

Es gibt zurzeit auch keine Treiber Bugs die in der BF Serie zu Treiber Resets führt.
 
Mal kurze Rückmeldung, vielleicht war hier irgendwo in der Software doch der Hund begraben.

Ich habe über eine Anleitung per Youtube einen Wert der Registry hinzugefügt und habe eben 5 Runden BF 5 am Stück gezockt und keinen einzigen Absturz oder dergleichen.

Die Karte läuft dabei auf 1960 - 1975 Mhz und keine Probleme :confused_alt: hätte ich das bei der 1080 mal schon finden können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben