DXP2800 Backup auf Synology DS215j sichern

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, gehts darum, das Haupt NAS DXP2800 (Daten - Volume 1 8TB HDD Raid 1, Programme Volume 2 2TB Raid 1 SSD) auf eine alte DS215j zu sichern. Dabei möchte ich eine ganz einfache unverschlüsselte 1:1 Kopie ausgewählter Ordner auf die DS schicken.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich sehr neu auf dem Gebiet bin und bestenfalls paar Grundkenntnisse hab. Terminal und Programmiererfahrungen sind bei mir gleich Null.

Als erstes hab ich das Ugreen "Sync und Backup" probiert, was eigentlich kompletter Müll ist, denn nach drei Tagen kopieren via rsync, hatte ich auf der Synology nur irgendwelche kryptischen Dateien mit denen ich im Worst Case nix anfangen kann. Soweit ich herausgefunden hab, nutzt Ugreen eine eigene Verschlüsselung, die man nur mit Ugreen wieder dekodieren kann. Was im Falle eines Ausfalls absoluter Schwachsinn ist.

Deswegen hab ich nach etwas besseren gesucht und bin auf Duplicati via Docker gestoßen, hab mir diese Duplicati Version geholt, weils die Einzige war, die ich zum laufen gebracht hab. Allerdings hab ich mit der keinen Zugriff auf die Quelldaten vom NAS, also auch wieder sinnlos.

Mittlerweile bin ich am Verzweifeln was ich machen soll. Im Internet findet man kaum was und nach 2 Wochen testen, probieren, scheitern benötige ich Unterstützung.
Kennt jemand ein Backup Programm, mit dem ich ganz einfach zu einem definierten Zeitpunkt wiederkehrend eine unverschlüsselte 1:1 Kopie auf die DS schicken kann?

Danke schon im Voraus.

Gepi87 schrieb:
Mittlerweile bin ich am Verzweifeln was ich machen soll. Im Internet findet man kaum was und nach 2 Wochen testen, probieren, scheitern benötige ich Unterstützung.
Kennt jemand ein Backup Programm, mit dem ich ganz einfach zu einem definierten Zeitpunkt wiederkehrend eine unverschlüsselte 1:1 Kopie auf die DS schicken kann?

Deine Synology in der DXP2800 als Netzwerkordner einbinden. (Siehe Bild)

Du kannst aber auch Sync & Backup verwenden und dann synchronisieren. -> Edit: Diese Option funktioniert nur zwischen UGREEN-Geräten.

Anhänge

• nwoa.png
    nwoa.png
    4,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, das klingt schon mal sehr gut.
Mit der Synchronisation, kann ich leider immer nur einen Ordner auf dem DXP synchronisieren, allerdings möchte ich alle Freigegebenen Ordner und Benutzerordner synchronisieren., bzw das komplette NAS Volume 1.

Bedeutet das, das ich nun jeden Ordner einzeln synchronisieren muss oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Möchtest du nur die Daten sichern oder was ist dein Plan?

Eventuell Snapshots auch noch?

Oder das komplette NAS, d.h. alles was konfiguriert wurde wie Accounts, Freigaben, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich hab ich bisher nur an die Daten gedacht, Snapshots sind für mich eher ein "Nice to have"

Was die Konfigurationen, also wirklich das komplette NAS, betrifft, hab ich mir noch weniger Gedanken gemacht. Aber natürlich, wenns auch für Anfänger machbar ist und man die Daten noch immer allgemein zugänglich hat, dann wäre das natürlich super. Allerdings hab ich das bisher nie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du von Extern siehst, kannst du einfach sichern.
Du könntest einen USer anlegen, volle Leserechte, der greift dann von der Synology auf die DXP2800 zu und kopiert einfach alle Daten.

Schon mal versuch von der Richtung zu kommen?
Vorteil wäre, dioe Syno kann auch schlafen und wird nur fürs Backup geweckt und geht wieder schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Azghul0815 User hab ich auf beiden NAS und Theorie klingt ja gut, aber bezüglich Umsetzung, welche Software, welche Einstellungen, da hab ich keinen Plan was du meinst. Ideen, was ich wo wie machen könnte hab ich auch viele, die Frage ist das "Wie"

Hat Synology kein tool um Dateien von woanders her zu sichern?
Garantiert.

Edit:
Du kannst auf dem DXP2800 einen rsync server einrichten und dann vom Synology drauf zugreifen oder evtl. Eine SMB Freigabe (so hatte ich das beim Asustor) und dann die Dateien vom Synology einfach rüber kopieren lassen.

Hier gibt's eigentlich genug Synology user, die dir tatsächlich antwort zum genauen Prozess geben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Genau umgekehrt.
Die Daten sind am DXP, da ist alles eingerichtet, das Synology hab ich auf werkszustand zurück versetzt und alles neu gemacht, damit mir keine verstecken allten configs wo rein pfuschen.

Also müsste die DS die Daten vom DXP ziehen, synchronisieren. ... kA wie man das macht

Schreib ich doch.
Das DXP2800 kann als RSync server fungieren und das Synology kann da die Daten dann abrufen.
Ergänzung ()

Ich glaub das ist Käse so rum...bin mir aber nicht sicher. Muss ich selbst erst testen.
Also DXP2800 ist passiv und die Syn ist aktiv

Was geht, zumindest laut kurzer Recherche ist ein rsync Script, das auf deiner DS215j läuft oder den Weg, den @BassCatBall schreibt. Das DS215J als Netzlaufwerk mounten und dann evtl. via "Backup and Restore" mit den Speicherpools arbeiten oder aber einen WEBDav Server auf dem DXP2800 hosten und dann mit der Synology Cloud Sync Lösung arbeiten?
Alternativ geht auch ein Docker auf dem DXP2800 in dem Rsync, restic oder ähnliches läuft und auf die Syno kopiert, oder andersrum, wenn die DS215j Docker unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Azghul0815 schrieb:
Du könntest einen USer anlegen, volle Leserechte, der greift dann von der Synology auf die DXP2800 zu und kopiert einfach alle Daten.

Wenn es möglichst einfach sein soll, wohl die beste Option. Daran sollte es doch nicht scheitern, oder? @Gepi87 Ich bin mir sicher, das ist gut dokumentiert. Zur Not, schau halt bei YouTube nach ner Anleitung, wie man nen Nutzer anlegt.

Wenn du den Nutzer erstellt hast, kannst du ein Netzlaufwerk unter Windows anlegen. Dort gibst du dann die IP des NAS bzw. den Pfad zur Freigabe ein und hinterlegst die Daten des Nutzers. Alternativ kannst du noch einfacher auch einfach direkt über die IP-Adresse im Explorer zugreifen, wenn der Nutzer-Account des NAS die gleichen Daten hat wie der in Windows und auf dem NAS die entsprechende Option bei der Freigabe gesetzt ist (also bei mir unter TrueNAS geht das auf jeden Fall, sollte bei UGreen auch einstellbar sein).

Willst du das Ganze automatisieren, dann musst du dich schon etwas näher mit der Materie beschäftigen, schätze ich.

Azghul0815 schrieb:
....
Alternativ geht auch ein Docker auf dem DXP2800 in dem Rsync, restic oder ähnliches läuft und auf die Syno kopiert, oder andersrum, wenn die DS215j Docker unterstützt
Also dem DS215j möcht ich mit 800mhz prozessor und 512mb Ram kein Docker zumuten :hammer_alt:
Allerdings die cloud sync Lösung auf der DS und WebDAV Server auf der DXP klingt recht gut. Werde das dann wenn ich daheim bin probieren.

EDIT:
Also im DXP den WebDAV Server aktivieren, dann auf der DS CloudSync aktivieren und mit WebDAV Server verbinden, als Server http://ip-adresse:5005 angeben (unter der Annahme, dass alles im LAN bleibt und die Daten nicht zu irgendeinem externen Anbieter transferiert werden und dann wieder zurück) - Benutzerkontodaten angeben - Zeitplan erstellen und Ordner wählen, fertig ... Grundsätzlich einfach, wenn man weiß WIE es geht :king:

EDIT2:
Hab die Synchronisierung ohne Internet Anschluss gestartet und lief genauso wie wenn das Internet angeschlossen ist. Daraus schließe ich, dass der gesamte Prozess im LAN bleibt. Alle Daten werden 1:1 kopiert, 3TB in ca 16h, das ist ca 3x so schnell wie der erste Versuch mit verschlüsseltem UGOS Backup and Sync.

Danke für eure Hilfe, denn meiner Meinung nach ist das so ziemlich die einfachste und ausfallsicherste Backup Methode fürs LAN, mit Option auf Verschlüsselte WebDAV Verbindung mit Port 5006 statt 5005 über Internet und man ist unabhängig von irgendwelchen Herstellern.:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24 und Azghul0815
Zurück
Oben