Synology DS215J zu langsam - Womit ersetzen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen,

ich nutze momentan eine Synology DS215j mit einer WD Red 3TB, die 20000 Betriebsstunden hat, aber in der Diagnose keine Fehler zeigt. Die Synology wird eingesetzt als Sicherung von Bildern und Dokumenten und das Abspielen von Media-Dateien über Kodi.

Die DS215J ist mir mittlerweile aber einfach zu langsam. Das Kopieren größerer Daten über das Heimnetzwerk ist deutlich langsamer als das Zugreifen bzw Kopieren von Daten via One Drive. Außerdem ist die DSM UI sehr langsam, vor allem seit dem neuesten Update. Das Abspielen von 4k x265-Dateien macht manchmal Probleme. Ich hätte gerne ein schnelleres Ansprechen, sodass ich unter Umständen sogar One Drive ersetzen kann.

Ich weiß nicht, ob für mich RAID in Frage kommt. Man soll ja zusätzlich eh noch ein Backup über eine externe Platte machen. Momentan werden wichtige Daten auch auf One Drive gespeichert. Ich überlege nun, ob ich meine alte Platte nicht in einen neuen, moderneren 1-Bay NAS einbaue, eine externe Festplatte zusätzlich für Backups kaufe und irgendwann in der Zukunft dann mal eine Platte mit größerer Kapazität einbaue.

Welches Gerät würde für mich in Frage kommen? Ich denke das allerneuste muss es nicht sein, oder?

Danke euch :)
 
Synology DS 224+ ?
2 externe Platten tun es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Es gibt keine 2024+

Du meinst sicher die 224+. Bestückt mit 4x Festplatten im Raid 5 sollte sie 1GB LAN voll ausreizen können. Meine uralte DS414 mit 4x 3TB Raid 5 kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Was spricht denn gegen eine DS118 in die ich die aktuelle WD Red-Platte einbaue und ein zusätzliches USB-Backup einmal die Woche? Im Privaten passiert innerhalb einer Woche nichts so wichtiges, sodass das für mich verschmerzbar wäre. Im beruflichen gibt es vom Arbeitgeber immer eine Cloud-Lösung, die ich parallel für berufliches nutze.
 
TigersClaw schrieb:
Es gibt keine 2024+

Du meinst sicher die 224+. Bestückt mit 4x Festplatten im Raid 5 sollte sie 1GB LAN voll ausreizen können. Meine uralte DS414 mit 4x 3TB Raid 5 kann das.
Ne 224 hat keinen Platz für 4 interne Platten.
 
Ich wollte das Thema nach einer Recherche über das Wochenende noch einmal hochholen. Potentiell würde mir eine 1-Bay NAS mit einer großen WD Red reichen, aber jetzt lese ich, dass die WD Reds ab einer gewissen Größe (6 oder 8 TB) deutlich lauter werden. Stimmt das generell?

Wäre es dann sinnvoller meiner WD Red 3TB mit einer weiteren 3TB zu erweitern und dann irgendwann wieder auf eine 2-Bay NAS zu upgraden? Kein RAID, sondern um 6 TB effektiv zu nutzen.
 
Zurück
Oben