• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DXRacer 01: Federung einstellen

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.063
Guten Tag,
ich habe den DX Racer 01 von Robas Lund.

Gibt es eine Möglichkeit die Rückenlehne federnd einzustellen? Das sie also nachgibt wenn man sich dagegen lehnt und dann in den Ursprung zurückgeht?

Habe jetzt nur diesen großen Drehknauf unter dem Stuhl gesehen...aber egal ob ich ihn voll auf oder zu drehe der Wiederstand bleibt extrem hart....und es gibt augenscheinlich keine Veränderung.

Die Mechanik habe ich durch herausziehen des Kippschalters der Rückenlehne aktiviert....



Danke für eine Rückmeldung!

Gruß
 
Produktbeschreibung:
Was die oben angesprochene hochwertige Ausstattung angeht, so lässt der Hersteller eine verstellbare Rückenlehne auf bis zu 135° ebenso verlauten wie über eine Wipp-Funktion der Sitzschale.

Quelle: https://www.buerostuhl.net/robas-lund/oh-fd01-nr-dx-racer-1-gamingstuhl/


https://www.expertentesten.de/robas-lund-62501sr4-dx-racer1-chefsessel/

Da gibt es ein Video, scheinbar gibt es diese klassische Wippfunktion nicht in dem Sinne, dass du einen Hebel umlegst und der dauerhaft so arbeitet. Zumindest im Video nicht ersichtlich.

Allerdings sind beide Seiten auch weit entfernt davon als seriöse Quelle zu gelten.
Daher keine Gewähr darauf.
Hat dein Stuhl keine Beschreibung dabei gehabt? Das sollte doch beschrieben sein ob es vorhanden ist.

Hier hab ich noch ein Video gefunden Minute 4:08 geht es um die Wippfunktion:

Rechts am Stuhl muss eine Möglichkeit sein, diese einzustellen. Mit dem Drehrad unten kannst du dann die Sensibilität einstellen. Mein DX Racer hat unterhalb der rechten Armlehne, unter der Sitzfläche einen Kipphebel, der nach Oben hin feststeht und wenn man ihn runter kippt, dann ist die Wippfunktion aktiv.
Ich habe aber einen DX Racer der King Serie. Sollte, wenn vorhanden, bei dir aber auch da unten Fahrtrichtung rechts vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe online schon danach gesucht aber immer nur den zusammenbau gefunden nichts über die Funktion.

Den Hebel habe ich auch allerdings lässt er sich nur Fest einstellen auf eine Rückenlehne Position oder ich habe es bisher nicht gerafft...

Ich muss ihn hoch ziehen mich gegen lehnen und dann wieder Hebel runter zum einrasten....mehr scheint da leider nicht zu klappen ....


Verstehe daher nicht ganz was mir die Sensibilität bringt wenn ich es eh nur fest einstellen kann....


Werde mal die Beiträge anschauen vielen Dank!


Weitere Tipps gern gesehen!
 
Nein geht nicht. Ich habe ein paar im Möelhaus probegesessen.
Die Rücklehnen sind, wie im Auto, zur Sitzfläche verstellbar, aber rasten dann ein.
Die Wippfunktion bezieht sich nur auf Sitzfläche+Rücklehne als Einheit.

Diese war bei vielen Gamingsitzen recht hart eingestellt und ich musste den Sitz vergleichsweise tief einstellen, damit die Beine genug Gegendruck erzeugen.

Ich hab letztlich einen Topstar Head Point RS genommen obwohl ich eigentlichlieber einen Sitz mit Textilbezug oder Echtleder gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ach schade aber danke :)

Wofür genau ist dann der Drehschalter an der Unterseite ? Welche Sensibilität stellt der genau ein?
 
Die Sensibilität der Wipp Funktion soll er einstellen.
Also wenn ich den Hebel nach unten klicke kann ich die Wipp Funktion aktivieren und die Rückenlehne + Sitzfläche ist beweglich. Genau so wie die Wipp Funktion bei DX Racer auch beschrieben wird.
Nur die Rückenlehne nach hinten oder vorne gibt es beim DX nicht. Aber die Einheit Sitzfläche und Rückenlehne ist beweglich.

Also wenn man dieses Rad gegen den Uhrzeigersinn dreht (bis zum Anschlag) dann wird die Sitzfläche immer Wippen, egal ob der Hebel hoch oder runter geklappt ist. Allerdings brauch es etwas mehr Kraft um die Wippe zu aktivieren.
Mit dem Uhrzeigersinn ist die Wipp Funktion sehr empfindlich, lässt sich mit dem Kipphebel aber deaktivieren.
Ich mag sie nicht, daher habe ich keine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben