DXRacer Bezug löst sich auf (OH-PF188, P-Serie)

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

mein DXRacer Gaming Stuhl, OH-PF188, P-Serie löst sich nach und nach auf.
Ich habe bereits die Sitzfläche mit einem Stoff bezogen, weil das dauernd abfallende Granulat des Kunstleders unerträglich war.

Nun lösen sich auch alle anderen Stellen auf, zumindest jene, die Berührt werden oder wurden.
Ich habe in der Recherche herausgefunden, dass wohl die einzige Alternative wäre, vom Sattler einen neuen Bezug aufbringen zu lassen - wobei preislich unsinnig. Ja, der Kauf eines "Gaming-Chair" war wohl ein Fehler, so angenehm er in COVID-Zeiten im HO auch war und noch immer ist, hätte ich zu einem guten ergonomischen Bürostuhl greifen sollen.

Hat jemand eine gute Lösung für das Thema gefunden? Ich nehme an, der "Gaming-Chair-Hype" ist jetzt genau so lange her, dass eine Vielzahl von Bezügen abbröckeln werden. Den Stuhl dann zu verwerfen und einfach einen neuen zu kaufen, empfinde ich auch als schade und absolut nicht nachhaltig, auch weil die Unterkonstruktion noch durchaus sehr solide erscheint.

Danke im Voraus

Habe gleiches erfahren mit meinem Lederstuhl von DXRacer, identischer Gedankengang meinerseits wie bei Dir aber der Stuhl wurde entsorgt und das Nachfolgemodell mit Stoffbezug gekauft. DXRacer gibt keine Garantie für die abbröckelnden Lederbezüge weil Abnutzung und damit bleibt nur mehr Neubezug aber das ist jenseits von 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Das ist imho ein generelles Problem mit Kunstleder. Ich hab vor über 10 Jahren einen "Chefsessel" gekauft mit Echtleder - war unfassbar teuer aber das Leder ist nirgends auch nur ansatzweise beschädigt. Jetzt merkt man aber dass die Polsterung der Sitzfläche hart (weil zusammengepresst) wird.
Vergleichbare Kunstleder Stühle haben maximal 1-2 Jahre gehalten und dann hat sich die Beschichtung Stückchenweise gelöst

Ein Grund warum ich nur Echtleder oder Stoff kaufen würde aber kein "Plastik" mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl, wirelessy und Flaimbot
Gleiche Erfahrung bei meinem Maxnomic-Stuhl.
Würde auch nur noch Stoff oder dickeres Echtleder kaufen. Definitiv auch kein Plastik! Den Fehler macht man einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88, RexCorvus und Der Turl
Ich kenn die DXRacer Stühle nicht, aber wenn es sich lohnt, bring es zum Sattler und lass es neu beziehen.
Ich habe mein Noble Chair jetzt 6 Jahre oder so, und kann mich um mangelnde Qualität nicht beschweren. Das Kunstleder sieht noch aus wie neu.

Hatte das selbe mit einem DXRacer Stuhl, hab ihn dann durch ein Recaro mit Stoffbezug gewechselt, ich hoffe mal das hält länger.

• Gefällt mir
Naja, ganz so viel ist es nicht, aber seine 10000h wird der schon auf dem Buckel haben.

wirelessy schrieb:
Wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus?
Das kann auch einfach etwas Glück und die persönliche Zusammensetzung des Schweißes sein. Klingt albern, aber manche Leute zersetzen mit ihrem Schweiß alles in kürzester Zeit. Hab so einen Kumpel, dem kannste nichts geben. Ist wie Säure :D

Davon abgesehen ist Kunstleder ebenfalls Roulette und nicht zu empfehlen. Früher oder später bröselt das immer.

• Gefällt mir
Danke für alle Antworten. DX-Racer hat mir per Mail geantwortet, dass sie nur Händler und nicht Hersteller sind und es keine Ersatzteile für die Produkte gibt.
Ich werde mir also Ersatz suchen. Kann mir jemand einen guten, preiswerten und ergonomischen Stuhl empfehlen, idealerweise mit Netz? Bin 180cm und 74kg, sollte also keine Stahlträgerkonstruktion benötigen.
Vielen Dank

Das beste Material bringt nichts, wenn man es nicht pflegt. Ich hatte 6 Jahre einen von Noblechair mit Kunstleder und bröckelte gar nichts.

Bei Bürosesseln gilt: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Sieht man ja auch hier.

Gute Sessel erlauben das einfache Wechseln der Polsterungen, wie zB bei Steelcase.

Wenn du bereit bist eine größere Summe (mind. 600 bis 700 €, eher um die 1000 €), kannst du gleich nen ordentlichen Bürostuhl erwerben.
Und bei der Summe ist es sehr empfehlenswert einen solchen Stuhl in einem Geschäft auszuprobieren.
Weil der teuerste Stuhl bringt nix, wenn er einfach nicht zum Körper passt.

Meine Empfehlung: Steelcase Gesture (sehr flexibel) oder Steelcase Please (ideal für Menschen mit empfindlichem Rücken).
Ergänzung ()

Nachtrag:
Leder oder Kunstleder ist nicht optimal, unter anderem auch weil das Material nicht wirklich "atmen" kann (merkt man im Sommer).

• Gefällt mir
Danke @proserpinus
Ich schwanke jetzt zwischen dem Interstuhl Pure, weil ich dort einen 20% Gutschein hätte und dem Steelcase Gesture. Ich habe das Gefühl, dass der Interstuhl nicht mithalten kann.
Empfinde das als so mega mühsam, weil es 100 Marken gibt, die gefühlt zu 90% aus der selbe Fabrik in China und Bangladesch stammen...

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft auf die meisten Stühle zu dein Gefühl, vor allem auf die 200 bis 300€-Kandidaten.
Ich bin mir nicht sicher, wo Steelcase seine Sessel herstellt, der Hersteller ist aber aus USA, genauso wie Herman Miller.

Zurück
Oben