Dyac, 240hz, Gsync, Glück im Unglück Entscheidung

N

Natix

Gast
Nabend liebes Forum,

ich brauche euren Rat und eure Hilfe.

Mein System:

Intel 8700K
16 GB DDR4 Ram
NVIDIA RTX 2080 Super
Windows 10

Das Konsumverhalten:

50 % Surfen
50 % Spiele (Shooter ernster, Rest just4fun)

Die Vorgeschichte:

Ich hatte den Asus PG279Q ein Jahr lang im Betrieb.
Leider musste dieser weichen.
Vorher besaß ich einen großen PC-Tisch mit einer guten Tiefe.
Nun musste für unser kleines Wohnzimmer dieser Tisch einem kleineren weichen, da meine Frau einen größeren Esstisch haben wollte.

Der Sitzabstand betrug zum PG279Q nur noch 40 cm.
Zocken artete in Stress aus und eine Vesa Halterung kam nicht in Frage.

Lösung:

Es musste ein 24 Zoll Monitor her.
Nach Möglichkeit wie der PG279Q in WQHD Auflösung.

Der Ablauf mit dem Glück im Unglück:

Vorab:
Ich bin kein Freund davon Hardware in großen Mengen bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
Glück im Unglück deshalb, weil ALLE Monitore diverse Fehler hatten und ich somit bedenkenlos reklamieren konnte.

Ich bestellte mir den Acer Predator XB241YU (1440p, 165hz, TN, Gsync).
Ein toller Monitor, tolle Schärfe bei 24 Zoll und 1440p und 125 % Windows Skalierung.
Leider wurde er schnell wieder eingepackt:
Grund: Fürchterliches Coating, krasser Glitzereffekt bei jedem erdenklichen Hintergrund.
In Spielen ging es noch so gerade, beim Surfen zu heftig störend.

Daraufhin bestellte ich den Asus VG259Q (1080p, IPS, 144hz, Gsync-kompatibel).
Wie der Preis erwarten lässt, ein miserabler Monitor.
Die Schrift ist in allen Einstellungen total unscharf und die Ausleuchtung eine Zumutung.
Das Bild weist in allen Einstellungen einen Grünstich auf.
2 tote Pixel am unteren Rand. Daher Retour.

Dann bestellte ich den Zowie XL2546 (1080p, 240hz, TN, Dyac).
Zuerst war ich nach dem ersten Einschalten erschrocken.
Die Voreinstellung Out of the box war gruselig.
Nach kurzem Einstellen waren die Farben für ein TN Panel echt gut.
Ich wurde schnell Fan von der krassen Schärfe bei Bewegtbildern.
Spiele wie COD aber auch Diablo 3 waren unglaublich gestochen scharf.
Nachteil: Natürlich kein Gsync (das wusste ich vorher). Da muss man z.B. bei einigen Casual Spielen mit FPS Caps arbeiten.
Leider hatte dieser einen Staubeinschluss links oben, der permanent sichtbar war.
Daher: Retour.

Da ich 240hz Blut geleckt hatte, bestellte ich am Ende den Asus PG258Q (1080p, 240hz, TN, Gsync)
Das Bild konnte ich nach dem Einstellen zwar nicht auf XL2546 Niveau bringen, aber es war akzeptabel.
Vor allem sieht meine bevorzugte Gamma-Einstellung auf dem Zowie besser aus.
Schnell merkte ich das Fehlen von Zowies Dyac. ULMB hat nicht diesen krassen Effekt.
Der Vorteil war natürlich Gsync, gerade bei Spielen wo die FPS gerne mal grob schwanken.
Leider hatte der PG258Q eine Art Coil-Whine, trotz externem Netzteil.
Daher: Retour.

Ich hätte natürlich niemals so viele Monitore bestellt, wenn die jeweiligen keine Mängel gehabt hätten.
Das machen andere vielleicht noch krasser und lockerer, aber wie oben erwähnt bin ich das nicht.
Aber jedem das Seine.

Nun hatte ich am Ende den Zowie und den Asus nebeneinander auf dem Tisch und weiß einfach nicht, welchen ich nun bestellen soll.
Bei einem Arbeitskollegen habe ich mir auch den Dell S2417DG 1440p TN in 24 Zoll angeschaut, da waren aber die Farben fürchterlich.
Zumindest bei seiner Revision.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob einem Gsync am Ende mehr bringt oder Dyac.
Dyac hat irgendwie meine Augen kaputtgemacht für eine andere Monitore.
Lustigerweise gerade bei Diablo 3 sieht das um Längen (für mich) besser aus als auf einem PG258Q.

Was würdet ihr bevorzugen? Zu was würdet ihr tendieren?
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung in diese Richtung machen können?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Wenn du den XL2546 wegen einem Staubeinschluss wieder zurückschickst und er sonst dein favorit war, bestell ihn dir einfach nochmal. du beantwortest deine frage eigentlich eh selbst. bei 240hz brauchste kein gsync/freesync das erhöht nur den input lag. deswegen hat der monitor das auch nicht.
 
Der XL2546S kommt in den nächsten paar Tagen in 24.5 Zoll raus, kostet natürlich auch dementsprechend da mal abwarten. Die eierlegende wollmilchsaus ist immer schwierig. Spielst du denn vermehrt esports FPS shooter und co? Dann wäre dyac natürlich besser, vor allem da das Bild bei schnellen Bewegungen nicht so dunkel erscheint.

Alienware hat/kommt auch mit den neuen 0.5 240hz TN panels bei 24.5 zoll mit gsync daher könntest du auch nehmen.

Für mich hatte ich schon mein Liebling, Acer Acer Nitro XF252Q, gsync, IPS, 240hz , nahezu sehr gute Farben out of the box, 0,3 panel. allerdings 27zoll, stört mich aber halt 0.

Wenn du einmal IPS hattest, willst du nicht mehr weg davon. Ergo bestell die zwangsweise 2-3 Monitore und vergleiche sie direkt. Du musst sowieso per panel lotterie einige hin und her schicken. Ansonsten schau Mal lieber bei blurbuster vorbei, die haben deutlich mehr Ahnung als CB
 
Aufm Markt dürfte es momentan nichts Besseres geben bzgl. Bildschärfe bei Bewegung als der Zowie 2546.
Das Allround-Wunder gibt es nicht, der eine Monitor kann das besser, der Nächste ist woanders gut.
Es gibt diese "Alles Könner" die aber in ihren Bereichen von speziellen Monitoren ausgestochen werden, der Samsung C27HG70 aus meiner Signatur ist so Einer der in jeden Bereich geht, aber eben keinerlei Perfektion aufweist, man kann hier eigentlich von Bang for Bucks sprechen.
Nachteile würde man überall finden, sei es der Dirty Screen auf grauen Hintergründen oder dass der Monitor mit pulsierender Hintergrundbeleuchtung nicht so extrem klar ist wie z.B. ein 240Hz DyAc oder 144Hz ULMB TN Panel bei Bewegung.

Es gibt einfach keine perfekten Monitore und wenn du dir X verschiedene bestellst und zurück schickst, dann würde ich bei den heutigen Qualitätszuständen nicht mal darüber nachdenken, es würde mir ehrlich gesagt am Popo vorbei gehen wenn mein persönlicher Qualitätsanspruch nicht erfüllt wird.
Bevor ich n neuen Monitor kaufe warte ich auf eine großzügige Entwicklung, ich giere auch schon seit Jahren nach so einem BenQ Monitor mit DyAc, aber das würde wieder mit vielen Nachteilen einhergehen.
Ich hätte jetzt bspw. keine Lust diese ganzen flackernden Pixel in Call of Duty zu haben wegen niedriger Auflösung und dann mit temporaler Kantenglättung einen Detail und Schärfevernichter nutzen zu müssen.

Ich sehe auch keinerlei nutzen in Gsync bei 240hz, ein flüssiges Bild bekommt man mit sauberen Frametimes und nicht von dem Marketinggeschwätz was Gsync, Freesync o.Ä. hat. und Tearing ist auf 240Hz kaum noch wahrzunehmen, viel eher würde das verwaschene Bild ins Gewicht fallen welches man ohne pulsierende Hintergrundbeleuchtung hat.
Bei Shootern gibts mMn. nichts geileres als wenn man schnell die Maus bzw. das Bild bewegen kann, trotzdem noch erkennt was vor sich geht und wenn der gesamte Input wie geschmiert läuft.
Creme de la creme wären dann noch geile Farben und ne ordentliche Auflösung, leider gibt es dieses Gesamtpaket nicht.

Hab erst kürzlich meinen 240Hz ACER XB272 verschenkt, der war nur in 2 Dingen gut: geschmeidiger Input und das geringere Maß an Motionblur, der Rest am Monitor war gelinde gesagt beschissen im Vergleich zum Samsung.

Btw. hier in den Computerbase News wurde doch erst so ein Monitor vorgestellt der Gsync + ULMB kann: "ELMB" nannte sich das, aber keine Ahnung ob das Teil was taugt und gewisse Details haben auch großzügig gefehlt wie z.B. bei welcher Hz-Zahl der das hin bekommt.
Denn DyAc steht nicht ohne Grund ganz oben, weil es nämlich mit 240Hz funktioniert und nicht nur mit 144/120Hz und BenQ ging in die Vollen was so ein Panel hergeben kann ohne Rücksicht.

Letztlich so viel Text und ich kann dir nicht wirklich eine Empfehlung vorschlagen, von meinem Standpunkt aus würde ich mir keinen 240Hz DyAc holen einfach weil ich gesehen habe wie toll Farben ausschauen können wenn man nicht ein TN Panel nutzt, es ist der Vergleich mit vorherigen Geräten die meine Entscheidungen beeinflussen.
Hätte ich diese nicht, dann würde ich in die vollen gehen und den BenQ anschaffen, den hab ich schon seit vielen Jahren in den Augen aber nie zugegriffen, weil wie bereits o.G., letztlich genau der gleiche Grund warum ich mir damals den Acer XB272 angeschafft habe, ich wusste es nicht besser und war sowieso nie zufrieden mit keinem Gerät.

An manchen Tagen würd ich am liebsten meine alte Röhre ausm Schrott holen und wieder anstöpseln, das Teil hat mit 1024x768 Auflösung und 200Hz einfach alles maßlos platt gemacht was bei mir aufm Tisch stand bzgl. Motionblur, aber auch in Sachen Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
zwergimpc schrieb:
Der XL2546S kommt in den nächsten paar Tagen in 24.5 Zoll raus, kostet natürlich auch dementsprechend da mal abwarten. Die eierlegende wollmilchsaus ist immer schwierig. Spielst du denn vermehrt esports FPS shooter und co? Dann wäre dyac natürlich besser, vor allem da das Bild bei schnellen Bewegungen nicht so dunkel erscheint.

Alienware hat/kommt auch mit den neuen 0.5 240hz TN panels bei 24.5 zoll mit gsync daher könntest du auch nehmen.

Für mich hatte ich schon mein Liebling, Acer Acer Nitro XF252Q, gsync, IPS, 240hz , nahezu sehr gute Farben out of the box, 0,3 panel. allerdings 27zoll, stört mich aber halt 0.

Wenn du einmal IPS hattest, willst du nicht mehr weg davon. Ergo bestell die zwangsweise 2-3 Monitore und vergleiche sie direkt. Du musst sowieso per panel lotterie einige hin und her schicken. Ansonsten schau Mal lieber bei blurbuster vorbei, die haben deutlich mehr Ahnung als CB
Hallo Zwergimpc, meinst du wirklich den Nitro XF252Q? Hab grad kurz nachgeschaut und najasind keine 27 Zoll.. aber der XF252Q ist das vllt trotzdem ein monitor den du empfehlen kannst? Ich suche gerade nach einem Monitor..
 
Zurück
Oben