Odyssey G7 - 60 bis 240HZ, GSYNC, VRR - VSYNC, FPS etc.

Schwenni

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
159
Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal einen neuen Monitor gegönnt und dazu in Zusammenspiel mit meiner 3070 Aorus ein paar Fragen.

Monitor 1: Samsung Odyssey G7 in 27 Zoll
Monitor 2: Dell 24 Zoll 60Hz
Grafikkarte: RTX 3070
Proz: I7 12700

Aktuelle Einstellung am Monitor 1:
240HZ, GSync On, VRR On

Spiele: Horizon, God of War, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, POE, Lost Ark, Witcher

  • aktiviert man nun im Spiel noch VSync oder lässt man es aus im Zusammenspiel mit GSync
  • limitiert man wenn möglich im Spiel die FPS um die Grafikkarte "zu schonen" und welche Auswirkungen haben dahingehend die eingestellten HZ Zahlen am Monitor (von 240, 144, 120 bis zu 60 HZ möglich)
    (in der WQHD Auflösung mit Max Settings geht die Graka bei God of War und bei Cyberpunk (RTX Ultra Einstellungen und DLSS) locker an die 80 Grad aber hier werde ich nochmal über einen längeren Zeitraum HWInfo checken)
  • muss ich Einstellungstechnisch beim Zusammenspiel beider Monitore noch was beachten ? (HZ Unterschied)
  • da bei Ultra Einstellungen in Games keines meiner Spiele die 120 - 140 FPS Marke knackt (POE vielleicht), macht es überhaupt Sinn den Monitor auf 240 HZ laufen zu lassen ? Oder hab ich hier einen Denkfehler und sind die HZ des Monitors unabhängig der FPS der Games zu sehen ?

Danke vorab für eure Infos / Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
cool , hab den selben
 
Schwenni schrieb:
aktiviert man nun im Spiel noch VSync oder lässt man es aus im Zusammenspiel mit GSync
V-Sync ist was anderes als G-Sync/FreeSync.

Schwenni schrieb:
limitiert man wenn möglich im Spiel die FPS um die Grafikkarte "zu schonen" und welche Auswirkungen haben dahingehend die eingestellten HZ Zahlen am Monitor (von 240, 144, 120 bis zu 60 HZ möglich)
(in der WQHD Auflösung mit Max Settings geht die Graka bei God of War und bei Cyberpunk (RTX Ultra Einstellungen und DLSS) locker an die 80 Grad aber hier werde ich nochmal über einen längeren Zeitraum HWInfo checken)
? FreeSync/G-Sync an, FPS im Menü limitieren und gut ist. Bei kompetitiven Ego-Shooter (Valorant, CS:GO etc. pp.) mag das anders aussehen.

Schwenni schrieb:
muss ich Einstellungstechnisch beim Zusammenspiel beider Monitore noch was beachten ? (HZ Unterschied)
Sollten Probleme auftreten, wirst du das merken. Kann, muss aber ned.

Schwenni schrieb:
da bei Ultra Einstellungen in Games keines meiner Spiele die 120 - 40 FPS Marke knackt (POE vielleicht), macht es überhaupt Sinn den Monitor auf 240 HZ laufen zu lassen ? Oder hab ich hier einen Denkfehler und sind die HZ des Monitors unabhängig der FPS der Games zu sehen ?
Dir sind die technischen Hintergründe von FreeSync/G-Sync bekannt? Also dass dadurch die Hz deines Monitors dynamisch werden?
 
Schwenni schrieb:
aktiviert man nun im Spiel noch VSync oder lässt man es aus im Zusammenspiel mit GSync
Guck mal bei BlurBusters was dort empfohlen wird.

Vielleicht liest du dir mal die ganzen Infos von dort durch. Da wird dann auch die ganze Funktion erklärt. Generell lass das Teil immer auf 240Hz laufen. Dafür hast den ja auch gekauft. Genau so die Grafikkarte. FPS kann man limitieren wenns einem zu laut ist wenn die Karte immer auf 100% läuft, aber das ist Geschmackssache.
 
V-Sync ist was anderes als G-Sync/FreeSync.
Das ist klar.. hilft mir aber erstmal nicht weiter. Siehe Frage....

Dir sind die technischen Hintergründe von FreeSync/G-Sync bekannt? Also dass dadurch die Hz deines Monitors dynamisch werden?
Offensichtlich nicht sonst würd ich nicht fragen...

Bitte nicht falsch verstehen aber deine Antworten helfen mir so nicht weiter. Dennoch Danke
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Guck mal bei BlurBusters was dort empfohlen wird.
Danke werd ich mir mal durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Schwenni schrieb:
Das ist klar.. hilft mir aber erstmal nicht weiter. Siehe Frage....
Wenn das klar ist, wieso dann die Frage? V-Sync weglassen.

Schwenni schrieb:
Offensichtlich nicht sonst würd ich nicht fragen...
Der Monitor passt seine Hz an die Grafikkarte an. Das gibt einen sehr minimalen Inputlag.

Im Windows die 240Hz einstellen, im Spiel regeln die sich dann selber runter sofern FreeSync/G-Sync aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind die Empfehlungen von Blurbusters (teilweise) noch aktuell und auch die (spärlich dokumentierten) Enpfehlungen von Nvidia.
Teilweise aber nur noch deshalb, weil sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Microsoft baut ständig am
WDDM rum, ohne das angemessen zu kommunizieren.
Deshalb die klare Aussage: es kommt darauf an! Die meisten Spiele nutzen nur noch den Fakefullscreen. Andere den randlosen Fenstermodus und deklarieren das als Vollbild.
Global im Treiber VSync auf on stellen führt somit manchmal, je nach Spiel, zu unerwünschten Nebeneffekten. Da ist es dann besser Vsync im Spiel zu aktivieren.
Nur den Limiter im CP zu setzen führt meistens zu Tearing, was bei 240Hz aber zu vernachlässigen sein dürfte.
Ich würde nichts beschränken. Kommst du dennoch mal über 240 FPS, kannst du im Treiber die max. FPS per Game auf 230 FPS setzen und dann im CP/Game vsync aktivieren.
 
Schwenni schrieb:
aktiviert man nun im Spiel noch VSync oder lässt man es aus im Zusammenspiel mit GSync
Im Spiel V-Sync aus und im Treiber Anwendungsgesteuert es sei denn man hat "nur" einen 144Hz Monitor
mit einer hohen Sync Range von z.B. 60-144Hz ohne LFC und man fällt unter 60FPS weil dann gibts Tearing.

Dein G7 Monitor hat per DP zwar auch nur eine G-Sync Range von 60-240Hz aber Nvidia nutzt glaube LFC
sprich unter 60FPS werden die FPS treiberseitig verdoppelt. Falls Tearing dann V-Sync im Treiber aktivieren.

Generell brauchst du auf 240Hz gar kein Sync mehr weil die Bildrisse bei Bewegung nur noch minimal sind.

Schwenni schrieb:
limitiert man wenn möglich im Spiel die FPS um die Grafikkarte "zu schonen" ?
Es geht darum innerhalb der Sync Range zu bleiben weil sonst hat man auf 144Hz ab 145FPS Tearing
also Frame Limit auf 143FPS bzw. auf 140FPS. Am besten direkt im Spiel aber wenn es dort nicht geht
dann im Grafikkarten Treiber unter Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> Max.Bildfrequenz.

Da du 240Hz hast beginnt dein "Problem" erst ab 241FPS also erstmal schauen ob du so viele FPS hast.

Für weniger Stromverbauch/Abwärme/Lautstärke dann die FPS auf einen geringeren Wert begrenzen
und wenn dir z.B. 140FPS ausreichen dann kannst du auch deinen Monitor auf 144Hz herunter stellen.

Auf einem VA Panel merkt man eh kaum einen Unterschied weil die Panel Reaktion dafür zu langsam ist.
Der G7 schafft zwar 4ms GTG aber TN eben 2ms und OLED unter 1ms. Erst da sind 240Hz wirklich scharf.

Schwenni schrieb:
120 - 140 FPS ... macht es überhaupt Sinn den Monitor auf 240 HZ laufen zu lassen ?
Ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing also lohnt sich die maximale Aktualisierungsrate immer.

Mit Sync gilt: FPS=Hz also wenn du nie über 140FPS kommst dann läuft dein Monitor auch nie über 140Hz
sprich ob du ihn auf 240 oder 144Hz stellst ist egal. In Windows sind 240Hz vielleicht einen Tick smoother.
 
Den Punkt mit der Abschaltung von Core Parking kann man beim 12700(K) allerdings nicht anwenden, solange die Effizienzkerne aktiviert sind. Habe ich selbst getestet. Jedwede Einstellungen, Coreparking zu deaktivieren, werden übergangen. E-Kerne aus und dann greifen sie.

Ich fahre mit V-Sync im Treiber an, FPS-Limiter knapp darunter oder Niedriglatenzmodus auf Ultra. V-Sync ist an, weil sonst auch kurz unterhalb vom Ende der Range Tearing auftritt.
 
Ja auch denn VESA Adaptive Sync steht meist für AMD FeeSync und Nvidia G-Sync compatible.
Dein Monitor hat so gesehen kein "echtes" G-Sync weil kein extra Modul von Nvidia verbaut ist.
 
Zurück
Oben