dynamische Datenträgerkonvertierung fehlt

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hi!

Kann meine Festplatte nicht in einen dynamischen Datenträger konvertieren...

Bei einem anderen Rechner funktioniert es tadellos :cool_alt::

http://www.hostpix.de/file.php?dat=s4ftcxrA.jpg

Er bietet mir leider nicht die konvert option :C

was machen kann man da?(gut)

Noch kurz zur geschichte dahinter....

Habe 2*1TB Western Digital Festplatten drin, und würde diese gerne zu 2TB zusammenfassen, und würde diese dann auch gerne im Arbeitstplatz so angezeigt bekommen.

Das ist doch mit den internen Mitteln von Vista realisierbar oder?

gruß NeXrom

was willst du mit dynamischen Datenträgern erreichen?

unter Vista werden die auch nur von der Ultimate und Business Version unterstützt, ansonsten nada

Ok da liegt der fehler,

auf dem home premium auf dem anderen Ultimate danke ;-)

Aber wie mach ich es dann?

Wie kann ich mein vorhaben am besten bewerkstelligen?

Habe 2*1TB Western Digital Festplatten drin, und würde diese gerne zu 2TB zusammenfassen, und würde diese dann auch gerne im Arbeitstplatz so angezeigt bekommen.

Du machst ein Raid0 daraus per Onboard-Controller-Bios?

Aber vorsicht, wenn die Boot-Platte am gleichen Controller steckt startet das Windows nicht mehr und Du darfst neu installieren.

Ein RAID 0 wollte ich aber eigentlich garnicht :p

Will nur beide festplatten zusammenlegen....

Machste ein Raid draus und konfigurierst die beiden Platten als JBOD-Volume, ist doch genau das gleiche als wenn Du einen Plattenübergreifendes Volume in Windows erstellst.

Ansonsten müsstest Du Dich mal klarer ausdrücken was Du willst und nicht willst, dann brauch ich nicht rätseln^^

Hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt? :D ok dann nochmal ;-)

Das mit JBOD hab ich schon versucht, kann die beiden TB Platten auch übereinanderlegen, aber dann nichtmehr vom OS starten, welches auf einer "einfachen" platte liegt...

Gibt es denn keine "einfache" Vista-/Softwarelösung?

Nochmal kurz zusammengefasst!

Hatte 1TB-WD in meim PC, jetzt habe ich mir die Woche noch eine zweite 1TB-WD dazugeholt.

Nun werden mir im Arbeitsplatz die beiden Platten aber natürlich getrennt voneinander angezeigt (Laufwerk D:\ und E:\) ich hätte aber gerne ein Laufwerk D:\ mit ~2TB!

gruß NeXrom

Aber Du willst Windows nicht neu installieren? *g*

Das mit dem übergreifenden Volume geht natürlich nur wenn die Platten leer sind und Du neue Partitionen anlegst in Vista :-), genau das gleiche mit dem Jbod ... erfordert eine Neuinstallation.

ja die platten sind natürlich leer, habe aber vorerst um das ganze zu testen nur eine 320GB sowie eine 1TB platte drin gibts da probleme?

Kann ich das nicht softwaretechnisch lösen? würde ungern über eine HW-onboard-RAID-Funktion gehen...

zur not installier ich windows neu :cool_alt:

nochmal

wenn du kein Vista Ultimate oder Business hast, ists nichts mit dynamischen Datenträgern

selbiges gilt für Software Raid Arrays

Gibt es "Fremdlösungen"

Zurück
Oben