Dynamische Disk zurück konvertieren

markus.heinze

Cadet 1st Year
Hallo,

entschuldigt das ich dieses Thema erneut anschneide, ich hab hier schon einiges dazu gelesen und denke das die Erfolgschancen ganz gut stehen, jedoch braucht's einer Bestätigung damit die paranoide Seele ruh gibt, schliesslich gehts ja um Daten die verloren gehen können.

Also folgender ist Zustand:

w2k3 sbs Server mit 2 (System, Daten) Partitionen Software Raid 1, Sicherung Acronis Echo für SBS

dies ist passiert:

Durch ein Board defekt ist eine Platte komplett ausgestiegen, die zweite hat einige defekte Sektoren, das System läuft derzeit noch. Einen komplette Sicherung mit Acronis ist vorhanden.
Die Spiegelung wurde bereits entfernt, da die zweite Platte eh weg ist

dies ist mein Ziel:

neue Festplatten, S-ATA Raid Controller für Raid 1, also keine Dynamischen Datenträger mehr

Lösungsansatz:

zuerst die letzen Sicherung auf eine neue Platte zurückspielen und testen, wenn alles funktioniert, dieses System auf das neue Hardware Raid klonen

Haken

Acronis stellt den Datenträger nicht als dynamisch wieder her, sondern als Basis, Windows bootet aber damit nicht, sicherlich ist es ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel, aber ich seh grad die Bäume im Walde nicht

Kennt jemand dieses Szenario ? Kann Testdisk dies korrigieren ? Sollte ich anders vorgehen ? Tipps Tricks Vorschläge?

Bin dankbar für jede Hilfe, und anhand der Threads 'sieht' man das genügend kompetente Leute da sind, ich hoff auch für dieses Problem

lg
max

erstmal willkommen im Forum

und gleich eine frage was meinst du denn mit "Die Spiegelung wurde bereits entfernt, da die zweite Platte eh weg ist" ?

€dit: Hab ich das richtig verstanden du willst von dann quasi aus deinem SoftwareRaid ein HardwareRaid machen

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es waren 2x500gb sata platten drinnen, diese wurden von Windows per Software Raid 1 gespiegelt bzw. die beiden Partitionen die da drauf sind

nachdem eine Platte das zeitliche gesegnet hat habe ich den 'Software Spiegel' ind der Datenträgerverwaltung wieder entfernt, da er permanent die 2. Platte gesucht hat und entsprechend langsam war, die hat er auch ohne zu murren akzeptiert. Nun ist es ein 'normaler' dynamsicher Datenträger mit 2 Partitionen.

lg max

ich bin mir nicht sicher ob du einfach von nem SoftwareRaid zu nem HardwareRaid wechslen kannst. Du kanst veruchen mit dem RaidController ein Raid zu erstellen und dann das die eine Platte aus dem SoftwareRaid auf das HardwareRaid spiegeln. Ob das geht kann ich grade nich sagen wegen des Dynamischen Datenträgers.
Ich würde das mal testen.

letztendlich ja, jedoch würde es mir reichen vorerst die das derzeitige system auf einer neuen basisplatte zu haben

Mach mal das Restore vom Acronis-Backup auf eine andere Platte und stell dann das Bild der Datenträgerverwaltung rein, wo auch die alte dynamische Platte zu sehen ist.
Warum willst Du überhaupt vom Backup beginnen? Da wäre doch ein Klon vom derzeitigen (noch laufenden) Server auf die neue Platte und dann eine Rückumwandlung des dyn. Klons in Basis die einfachere und aktuellere Variante.

Warum dieser Wechsel vollzogen werden muss, ist klar: die dynamische pappt hinten ihr Inhaltsverzeichnis drauf, welche von den RAID-Metadaten überschrieben wird, was ohne eine weitere dynamische in einem Custer aus mehreren Platten dann das Aus bedeutet, weil die Informationen der einzigen dynamischen nicht rekonstruierbar sind.

Daher zuerst Basis, dann RAID. Möglicherweise muss dazu noch die hintere Partition verkleinert werden, um ein "RAID-Ready" Datenträger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, die zweite Platte ist kurz vor dem aus, scheint ein mechanisches Prob zu sein, so hört es sich zumindest an. Daher dauert es extrem lang sie komplett zu klonen. Da die sicherung nur wenige Stunden alt ist, ist es akzeptabel diese zu verwenden. Ich werd mal die Sicherung auf eine neue Platte zurückspielen.

lg max

Nachdem ja Acronis anscheinend die dyn Metainfos nicht sichert und wiederherstellt, sollte man sich die noch von der Platte holen, bevor die auch ganz den Geist aufgibt. Mach mal am Originalsystem ein testdisk(als Admin), um die genaue Lage der Partitions festzustellen (es reicht der Schirm vom quick search)

Aus meinen Tests;
Dynamische Volumes die als solche erstellt wurden, haben eine andere Struktur.
Siehe Info zum Konvertieren;
https://www.computerbase.de/artikel...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Speziell der untere Abschnitt dynamische Volumen die als solche erstellt wurden.
Somit sind dynamische Volumen nicht Intel-Standard.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, das Boot bei dynamische Volumen nicht so einfach vorgesehen ist.
Geht zumeist (workaround) nur, wenn auf Basis installiert wurde und dann konvertiert wird.
Testdisk kann eine Diagnose wegen der Partitionsgeometrie machen.
Setze dazu einfach ein Screen nach bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen (current) Partitionsstruktur.
Vielleicht wurde die Intel-Geometrie beibehalten?

Auf der anderen Seite mit Acronis Images gab es auch öfters Probleme wenn diese auf einen neuen oder anderen Datenträger zurückgespielt wurden.

Durch diverse Änderungen wie Platten-ID, Partitionsgröße etc..passte die SID (Security Identifier) nicht mehr.

Eine Anmeldung am System war dann nicht möglich.

Geholfen hatte dann die Festplatte mit Acronis zu klonen (Kopieren) wobei Speicherplatz angepasst und auch die Daten synchronisiert wurden.

Gegenwärtig sieht es aber so aus, das deine funktionierende Festplatte Sektorfehler hat.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Setze mal einen Screen mit Testdisk von deiner Partition nach Analyse.
Wenn es möglich ist, kann diese in Basis konvertiert werden.
Dann die Festplatte mit defekten Sektoren mit Acronis zu klonen.
Soweit es noch Wert hat?
Acronis sollte auch defekte Sektoren in neueren Versionen auslassen können?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten, Hinweise.

Ich verfrachte jetzt mal den Server in die Werkstatt und werd versuchen den dynamischen Datenträger zu konvertieren.

Ich hab mich seelisch un d moralisch schon auf den Worst Case vorbereitet, da ich aber Postfächer und Daten beisammen habe, bin ich einigermassen entspannt, allerdings würde eine Rettung viel Zeit und Arbeit sparen.

Ich meld mich hier wieder mit Zwischen- oder Endergebnissen ggf. Screens.

lg max

Habe Infos gesetzt!
Setze mir mal Screen von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Was traust du der Festplatte mit den defekten Sektoren und Daten noch zu?
Kann helfen mit klonen und hinterher mit chkdsk /r zu überprüfen.
Festplatte sollte Stress überstehen.

Da du Backup hast, kannst du dann auf ein funktionierenden System Daten wiederherstellen oder im Fall eine Reparaturinstallation ausführen?
Nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der derzeitige Platte ist es wie eine Lotterie, gegenwärtig läuft sie allerdings ist ein Neutstart russisch Roulette :(

Die Screens liefere ich morgen da ich den Server erst ins Haus holen muss. Remote ist da nix zu machen ;)

Wie gesagt, da ich die wichtigen Datendateien inkl. Postfächer hab wäre eine Neuinstallation auch machbar, allerdings in anbetracht der ganzen Profilproblematik, eigentlich unerwünscht.

Eine Systemreperatur ist sicherlich machbar ich checke dies morgen und meld mich hier, es wäre sehr nett falls morgen jemand hier mitliest und ggf. Hilfe leisten kann

lg max

Im Fall teste ein Backup?
Spiele es einfach auf eine Festplatte.
Acronis kann die vielleicht anpassen (Partitionsgröße?)?
Bessser ist die Größe nach Möglichkeit zu belassen.
Setze mir einen Screen in Testdisk von der gegenwärtigen Partitionstruktur.
Auch nach Quick Search um den Bootsektor zu prügen ob der gültig ist.
Ist aber erstmal für Diagnosezwecke.
Im Fall kann es sein, das im MBR der Bootloader mit fixmbr neu geschrieben werden muß.
Teste ob die Anmeldung funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Sorry das ich mich solang nicht gemeldet habe. (war krank)

Ich bin grad dabei das Acronis Image wiederherzustellen. Acronis stellt dieses als Basisdatenträger wieder her. Ich vermute dies wird dan nicht bootbar sein, hat dies schonmal jemand gemacht ??

Also die Partion ist wieder da, primär gesetzt und alle Daten sind auch drin, inkl Win Installation, reicht es einfach mit der w2k3 cd eine Reperatur durchzuführen ?

lg max

Ja, eine Reparaturinstallation sollte reichen.

Inwieweit die Partition mit Testdisk auf Stern für Primär aktiv und bootfähig gesetzt werden kann und mit Fixmbr ein Neuschreiben des Bootloader (446 Bytes im MBR) ausreichen kann ich nicht sagen.
Hoffe das die Benutzeranmeldung dann funktioniert.
Hatte in einigen Fällen aber geklappt.

Viele Grüße

Fiona

Es lebt !!

Oh man manchmal sieht man wirklich den Wald vor Bäumen nicht bzw. in diesem Fall den Hinweis bei Acronis.

Also da ich ja glücklicherweise ein komplettes Backup von dem Volume hatte, musste ich es nur zurückspielen, kurz anstarten, Windows hat sich 2x geschüttelt und wollte ein chkdsk /r , danach war alles im Lack

Nun hab ich das komplette System mit allen Daten wieder auf 'nem Basisdatenträger, wohlgemerkt voll funktionstüchtig.

So nun besorg ich mir 'nen richtigen Raid Controller und neue Platten.

Vielen vielen Dank an Euch hier, auch wenn ich mit meiner Paranoia alles verrückt gemacht hab.

Es ist schön zu wissen das es fähige Leute gibt, welche einem in solchen Situationen beiseite stehen.

Nochmals vielen vielen Dank

glg
max

Zurück
Oben