dynamische IP, FTP Server und DynDNS...

Karambo

Ensign
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine dynamische IP und möchte aus dem Internet aus auf meinen FTP-Server zugreifen können. Da ich aber bei DynDNS den WebHop-Service benutze, kann ich die IP nicht aktualisieren (mit dem DynDNS Programm).
Meine Adresse (Beispiel): ftp://12.34.567.89 .
Ich darf aber nur die IP als Adressenziel angeben, damit DynDNS aktualisiert (also ftp:// weg). Dies geht aber nicht, da ich sonst nicht auf meinen Server zugreifen kann.

Wie soll ich das Problem lösen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank,

Karambo

Also ich mache das immer so.
Feste IP für den PC (weiß nicht ob es nötig ist) vergeben im Netzwerk,
dann die DyndnsAdresse einrichten in dem Router und den Port 21 Freigeben für FTP.
Und via Filezilla auf dem Server zurgreifen(mit der Dyndns Adresse ( blablabla.de z.B.))

Aber bei mir ändert sich mit deiner Lösung ehrlich gesagt garnichts. Das wesentliche Problem bei mir ist, dass DynDNS meine IP nicht aktualisiert (oben beschrieben). Da ich eine dynamische IP vom Provider habe, muss DynDNS die IP aktualisieren.

leg dir n 2ten account bei dyndns an ( k.a. was es mit dem webhop ding auf sich hat ) und trag im router den 2ten account an als dyndns service.

Und was soll das bringen (Sorry, wenn das ein bisschen unfreundlich klingt(sollte es eigentlich nicht))?

hm
versteh cih vll dein problem nicht ganz (wohl wegen diesem webhop begriff )
ein normaler mensch hat nen dyndns account mit benutzername und passwort und schnackerblaber.dyndns.org

entsprechende daten trägt ein jeder im router ein ( kann ja fast jeder ) und zack gehts. du schreibst, du machst das wohl aufm pc mit der dyndns software. aber deine begründung, warum die ip sich nicht aktualisiert sei dieses "webhop" service ding? mein ansinnen war einen 2ten account zu erstellen, einen ganz normalen halt... wo das bei jedem menschen dann auch geht. mussu mir halt mal erklären was des webhop is.

Also... Bei WebHop kann man eine URL als Zieladresse abgeben, bei den anderen nur IP Adressen. Da ich meinen FTP-Server nur mit ftp://12.34.56.789 erreichen kann, gilt diese automatisch als URL, also WebHop.

Und wo ist das das Problem?
12.34.56.789 ist eine IP, gib sie an (besser gesagt: Lass sie per Software/Router aktualisieren)
Auf FTP greifst du dann zu indem du ftp://username.dyndns.com eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke x.treme! Hat tatsächlich geklappt! Ich habe zuvor einfach nur user.dyndns.com statt ftp://user.dyndns.com eingegeben. Simple Lösung mit Erfolg.

Ich möchte mich herzlichst bei DaDare, BaseCom und x.treme bedanken!

Zurück
Oben