Dynamische VM-Auflösung unter Proxmox

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,
vielleicht eine dumme Frage, aber seit einigen Tagen werde ich zu folgendem nicht fündig:

Von einer VMware-ESXi-VM kenne ich es so, dass man die Gasterweiterungen in der VM installiert (unter Linux im Regelfall "open-vm-tools"; unter Windows "VMware-Tools") und man anschließend die Konsole/das Fenster der VM in der Größe einfach anpassen kann und die Auflösung in der VM entsprechend an die Fenster-/Konsolengröße dynamisch angepasst wird.

Bei Proxmox-VM's gelingt mir das einfach nicht. Zumindest habe ich es bis jetzt mit Ubuntu und Debian probiert, anschließend die Proxmox-Gasterweiterungen installiert ("qemu-guest-agent"), aber die Auflösung der VM bleibt immer statisch.

Danke für euren Input.

Du hast es im Client aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht? Welchen Client nutzt du überhaupt?

wie verbindest du dich mit der VM?

Das Client-OS ist wie gesagt Ubuntu und Debian, die Display-Setting der VM habe ich auf Default belassen und der Zugriff erfolgt über die Standard Proxmox-"Konsole" (das müsste glaube ich "noVNC" Server/Client sein).

dann mach mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hat noch jemand eine Idee?

Ja, spice/virt-viewer testen. Ach ne, das wurde schon vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@madmax2010 : @snaxilian :

Habt ihr ein paar Tipps, wie man die pve-spice.vv mit einem Browser oder einer anderen Anwendung verknüpfen kann, sodass sie automatisch geöffnet wird?
Danke dafür schon jetzt.

@second.name :
Du musst in der VM unter Optionen den QEMU Guest Agent aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Würde je nach verwendetem OS die Einstellungen suchen die Dateiendungen mit bevorzugten Programmen verknüpft.

Zurück
Oben