Dynamische VM-Auflösung unter Proxmox

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Community,
vielleicht eine dumme Frage, aber seit einigen Tagen werde ich zu folgendem nicht fündig:

Von einer VMware-ESXi-VM kenne ich es so, dass man die Gasterweiterungen in der VM installiert (unter Linux im Regelfall "open-vm-tools"; unter Windows "VMware-Tools") und man anschließend die Konsole/das Fenster der VM in der Größe einfach anpassen kann und die Auflösung in der VM entsprechend an die Fenster-/Konsolengröße dynamisch angepasst wird.

Bei Proxmox-VM's gelingt mir das einfach nicht. Zumindest habe ich es bis jetzt mit Ubuntu und Debian probiert, anschließend die Proxmox-Gasterweiterungen installiert ("qemu-guest-agent"), aber die Auflösung der VM bleibt immer statisch.

Danke für euren Input.
 
Du hast es im Client aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht? Welchen Client nutzt du überhaupt?
 
Das Client-OS ist wie gesagt Ubuntu und Debian, die Display-Setting der VM habe ich auf Default belassen und der Zugriff erfolgt über die Standard Proxmox-"Konsole" (das müsste glaube ich "noVNC" Server/Client sein).
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Ja, spice/virt-viewer testen. Ach ne, das wurde schon vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
@madmax2010 : @snaxilian :

Habt ihr ein paar Tipps, wie man die pve-spice.vv mit einem Browser oder einer anderen Anwendung verknüpfen kann, sodass sie automatisch geöffnet wird?
Danke dafür schon jetzt.

@second.name :
Du musst in der VM unter Optionen den QEMU Guest Agent aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Würde je nach verwendetem OS die Einstellungen suchen die Dateiendungen mit bevorzugten Programmen verknüpft.
 
Zurück
Oben