Dynamisches Mathe-Arbeitsblatt wir den Browser erstellen ...

thomas.neben

Newbie
Hallo Experten,

ich bin Profi im Erstellen von dynamischen Arbeitsblättern (für den Mathematikunterricht). Ich erstelle die Blätter in Numbers auf dem Mac. Numbers hat den Vorteil, dass man viele kleine Einzeltabellen erzeugen kann, die einem beim Layout eines dynamischen Arbeitsblattes sehr helfen.

Die Arbeitsblätter funktionieren mit Zufallszahlen. Aktualisiere ich eine Formal, so habe ich ein komplett neues Arbeitsblatt mit neuen Zahlen und neuen Ergebnissen. Das Layout ist so gestaltet, dass beim Druck gleich zwei Seiten rauskommen.

Meine Schüler und Kollegen wollen wissen, ob ich diese Arbeitsblätter auch online stellen kann. Also Ansicht im Browser und das ganze soll sich auf Knopfdruck im Browser mit neuen Zahlen / Ergebnissen aktualisieren lassen.

Geht so etwas? Ich bin absoluter „Webseiten-Erstell-Laie“.

Gibt es eine Art Editor, mit dem ich dynamische Arbeitsblätter erstellen kann?
Ich habe so etwas noch nicht im Netz gesehen ... wie bekommt man so etwas hin???

(Ich habe ein Fotomontage beigefügt, die zeigen soll, was ich mache bzw. suche.)

VIELEN DANK FÜR EURE HILF ....

Anhänge

• Dyn-Arbeitsblatt.jpg
    Dyn-Arbeitsblatt.jpg
    106 KB · Aufrufe: 544
Auf keinen Fall: sowas kannst du als Laie nicht in HTML5/Javascript erstellen. Du kannst vielleicht Google Docs nutzen, das ist ne Online Tabellenkalkulation, unter anderem.

Vielen Dank für Deine Antwort ...

Im Erstellen der Arbeitsblätter bin ich nicht ungeschickt. Ist die Hürde, den Inhalt in den Browser zu stellen so hoch?
Ohne Programmierkenntnis geht da Nichts? Ich hatte gehofft, dass es schon so eine schlaue Editor-Lösung gibt.

Wenn man es machen wollte, dann müsste es HTML5/Javascript sein?

Hab von Beiden Programmiersprachen nur eine Mini-Minimal-Ahnung.
Ergänzung ()

Kann man mit Google-Docs denn aus der Online-Tabellenkalk. eine Webseite erstellen?

Wenn Numbers dir das nicht irgendwie als HTML-Version exportieren kann (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann kann man entweder hoffen, dass jemand eine passende Anwendung kennt (Chancen sind wohl nicht ganz so hoch) oder es fürs Web nachbauen (lassen). Es muss nicht JavaScript sein, wäre für mich aber naheliegend. Das wird aber nicht so einfach.

Was natürlich relativ einfacher sein würde, ist so ein Arbeitsblatt als Bild in eine Seite einzubinden (optional sind es mehrere mögliche Bilder mit einem Zufallsgenerator). Vielleicht reicht dir das schon?

Werden denn die Bilder / Diagramme dynamisch an die Zufallswerte angepasst (skaliert)? Solange es nur um Text, ein paar Formeln und statische Bilder geht stelle ich mir das eigentlich nicht besonders schwer vor. Natürlich muss man sich etwas in html etc. einarbeiten.

Zurück
Oben