Dynamisches Mikrofon: Verstärker benötigt?

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Philips CDR 570 (ein Gerät, das Cinchsignale direkt auf eine Audio-CD aufzeichnet), ein dynamisches Mikro mit 6,3 Klinke (das hier) und einen 6,3 Klinke auf Cinch Adapter gekauft.
Ich sage gleich: Von Mikrofonen weiß ich gar nichts!
Ich möchte damit den Ton von dem Mikro direkt auf eine Audio-CD aufzeichnen.
Das Philips Gerät ist noch nicht angekommen, deswegen habe ich mich im Netz etwas über Mikrofone informiert und herausgefunden, dass dynamische Mikrofone keine Stromquelle, aber einen Verstärker brauchen.
Das war ein kleiner Schock für mich.
Verstärker sind ja schon echt teuer...
Aber stimmt das Ganze auch oder ist ein Verstärker nicht wirklich notwendig?
Falls doch, mit welchem Verstärker würde ich noch günstig davon kommen?
Oder soll ich mir gleich ein normales Mikro kaufen, das keinen Verstärker benötigt?
Welches könntet ihr mir da empfehlen?
Danke im Voraus.
MfG kugelmanno

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Mikrofon brauchst Du immer einen Vorverstärker irgendeiner Art. In Deinem Fall würde ich empfehlen das Mikro an den Mikrofoneingang deines Laptops/PCs zu stecken und über den PC aufzunehmen und die Audio-CD zu brennen.
Gibt es einen Grund warum dieser Weg für Dich nicht in Frage kommt?

Du brauchst leider tatsächlich einen Verstärker, denn so ein Mikro produziert nur einen sehr geringen Pegel im Millivolt-Bereich. Der Line-Pegel, den Dein Aufnahmegerät benötigt, liegt aber im Bereich ~0,5-2 Volt.
Du kannst aber das Mikro einfach in den Mikrofoneingang Deiner Soundkarte einstöpseln und den Lautsprecherausgang der Soundkarte dann an Dein Aufnahmegerät. Zum Testen reicht das und wenn Du eine "bessere" Soundkarte hast, ist der eingebaute Mikrofonverstärker durchaus kein Alibi-Gerät.
Wenn das als Dauerlösung - verständlicherweise ;) - zu unpraktisch ist, dann schau mal bei Monacor vorbei, die haben eine hochwertige Lösung in der 60€-Gegend. Billiger gehts mit Selbstlöten, siehe Elektor, Conrad, ELV etc.

@kugelmanno

hoppla, da warst Du schneller ;)

Ich möchte nicht bestreiten, dass es mit dem Gerät nicht funktionieren würde, jedoch interessiert es mich dann, was mit den Aufnahmen später gemacht wird.

Ohne jetzt genau auf die Daten des Verstärkers einzugehen, der Frequenzgang beschränkt die Qualität sicherlich sehr und das Batteriewechseln würde mich auch stören. Wenn mehr Aufgenommen wird, würde ich auf jedenfall eher zu dem Gerät von Behringer tendieren.

Wie gesagt, was wird mit den Aufnahmen gemacht? Wofür werden sie gemacht?

Durch den Spielzeugverstärker den du dir rausgesucht hast. :P

Stichwörter: "Büro", "sollte schon gut sein" -> Auf jeden Fall die Finger vom Noname Teil lassen!

Eventuell gibts Alternativen zu Behringer noch um ein paar € günstiger in anderen Shops.

BTW: Thomann hat in Deutschland meines Wissen nach kostenlosen Versand.

kugelmanno - nein, mit dem von Dir verlinkten Verstärker wird es nicht gut, wenn überhaupt hinhauen.
Das ist ein Gitarrenverstärker, was Du brauchst ist ein Mikrofonvorverstärker.
Wieso kannst Du den in deiner Sig angeführten Laptop nicht verwenden?

Der Thread ist eigentlich für eine Bekannte.
Ich habe nur in der Ich-Perspektive geschrieben.
Daher kann der Laptop nicht verwendet werden.
Würde das dynamisches Mikro (http://www.hama.de/00046065/hama-dynamisches-mikrofon-dm-65) überhaupt einen Verstärker benötigen?
Wenn ja, würde ich den Verstärker, der von ITserVice gepostet wurde, kaufen.
MfG kugelmanno

kugelmanno schrieb:
Der Thread ist eigentlich für eine Bekannte.
Ich habe nur in der Ich-Perspektive geschrieben.
Daher kann der Laptop nicht verwendet werden.
Würde mein dynamisches Mikro (http://www.hama.de/00046065/hama-dynamisches-mikrofon-dm-65) überhaupt einen Verstärker benötigen?
Wenn ja, würde ich den Verstärker, der von ITserVice gepostet wurde, kaufen.
MfG kugelmanno

Ja würde es.
Wie gesagt, ich möchte hier nicht Werbung für ein bestimmtes Produkt machen, ist nur der günstigste den ich auf die schnelle gefunden habe.

Einen schönen Abend noch!

Zurück
Oben