News Dynamisches Weltmodell: Googles Genie 3 hat ein visuelles Kurzzeitgedächtnis

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google DeepMind arbeitet mit Genie 3 an einem neuen Weltmodell, das dynamische Welten generieren kann, in denen sich Anwender bewegen können. Die Besonderheit der generativen KI ist ihr Gedächtnis, denn Genie 3 soll sich für rund eine Minute die Geschehnisse merken können, was viele Modelle noch vor Herausforderungen stellt.

Zur News: Dynamisches Weltmodell: Googles Genie 3 hat ein visuelles Kurzzeitgedächtnis

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und Trent
Ein Schritt näher zum Holodeck. Computer.... alterieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, Wallwatcher und 8 andere
Sehe das Potenzial in einigen Bereichen wie dem Gaming definitiv.
Interessant wäre zu wissen, wie viele Ressourcen für die Ausführung benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, fef_ on_berg und 4 andere
Erstmal beeindruckend, aber wie @Simonsworld schon angemerkt hat, wie viel Ressourcen werden dafür benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Weyoun, Axonteer und 2 andere
Seit dem ich klein bin träume ich von einem Videospiel/Engine/Umgebung das der echten Welt nachempfunden ist und in dem sämtliche andere Videospiele stattfinden können. Ganz rudimentär gedacht: kombiniere GTA mit Truck Simulator mit Farm Simulator mit Dark Souls mit Project Cars mit Indiana Jones mit Flug Simulator etc etc etc.

Eine riesige, entweder synthetisch generierte oder der echten Welt nachempfundenen Umgebung in der ALLES passiert.

Ich hab mich immer gefragt warum niemand sowas jemals angegangen ist. Alleine mit dem was Microsofrt mit dem neuen FS24 geschaffen hat mit Satellitendaten + computergenerierten 3D Modellen und jetzt noch AI zur Detailaufarbeitung.....langsam müssen wir diesem Konzept doch wahnsinnig nah kommen können.

Playerunknown hat ja mit Proloque glaube ich laaaangsam etwas ähnliches vor, nur dass es eben nur prozedualgeneriert und nicht aus der Echtheit "geklont" ist. Na mal sehen ob ich in meinem Leben das noch zu sehen bekomme. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 9t3ndo, Haldi und eine weitere Person
oh ich seh schon Quad 8090 mit 512 GByte RAM wird die Einstiegsklasse für die Minessweeper Gamer :D

Aber cool was da geht

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
@nighteeeeey Ich denke der Entwicklungsaufwand wäre einfach enorm für so etwas und der Erfolg fraglich. Also Hochrisiko. Als Kind habe ich tatsächlich auch von sowas geträumt. Mittlerweile spiele ich aber lieber einfachere Dinge mit einer klaren Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
nighteeeeey schrieb:
Seit dem ich klein bin träume ich von einem Videospiel/Engine/Umgebung das der echten Welt nachempfunden ist und in dem sämtliche andere Videospiele stattfinden können. Ganz rudimentär gedacht: kombiniere GTA mit Truck Simulator mit Farm Simulator mit Dark Souls mit Project Cars mit Indiana Jones mit Flug Simulator etc etc etc.

Eine riesige, entweder synthetisch generierte oder der echten Welt nachempfundenen Umgebung in der ALLES passiert.

Ich hab mich immer gefragt warum niemand sowas jemals angegangen ist. Alleine mit dem was Microsofrt mit dem neuen FS24 geschaffen hat mit Satellitendaten + computergenerierten 3D Modellen und jetzt noch AI zur Detailaufarbeitung.....langsam müssen wir diesem Konzept doch wahnsinnig nah kommen können.

Playerunknown hat ja mit Proloque glaube ich laaaangsam etwas ähnliches vor, nur dass es eben nur prozedualgeneriert und nicht aus der Echtheit "geklont" ist. Na mal sehen ob ich in meinem Leben das noch zu sehen bekomme. :heilig:

Wofür soll das gut sein? Eine Welt, in der ALLES passier... Was für ein Spiel soll das sein, woher die Motivation, nach 5 Minuten nicht abzubrechen?

@Loro Husk Das ist dann etwas so wie "Ready Player One" (aber lieber das Buch lesen). Man "lebt" dann halt praktisch schon in der künstlichen Welt, kann dann halt hier ein Rennen fahren, dort dies Abenteuer bestreiten und da das. Wobei ich mir das auch echt nicht so richtig vorstellen kann wie es dann wirklich funktionieren soll. Vor allem aber ist in der SciFi bei sowas dann entweder VR oder nen Chip im Kopf die Schnittstelle. Am Bildschirm ist es sicher weit weniger spannend.

Also, wenn ich mir das jetzt so überlege, was da alles für ein Krempel daran hängt, werde ich überhaupt keine KI mehr nutzen, der Krempel verbraucht viel zu viel Energie und hat keinerlei Nutzen fürs Volk.

Auch die ganzen Ausreden, die KI könnte in Zukunft die ganzen Probleme der Menschheit lösen, ist absoluter QUATSCH, wenn wir wegen der KI in Zukunft noch mehr Energie verbrauchen, nur damit die KI die Lösung findet, wie wir Nachhaltiger mit unserer Energie Nutzen als auch umgehen können.

Wir müssen einfach mal, in Zukunft Gemeinschaftlich Sozial denken, dieser Individualismus ist durchaus ganz nett, aber unheimlich schädlich für die Menschheit als auch die Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, the_IT_Guy, nightmare devil und 2 andere
War schon vor GPT am predigen, dass Welten in Zukunft "einfach so" generiert werden, sprich visuell und nicht gerendert. Nun kommen wir der Sache schon näher. :schluck:

Und der Typ mit dem Farbroller war schon uncanny... aber die Farbe auf der Wand sah gut aus!
Fand auch einen YT Kommentar gut; Scheinbar bekommen wir GTA 7 noch bevor GTA 6 released ist. :D

Der Puritaner schrieb:
werde ich überhaupt keine KI mehr nutzen, der Krempel verbraucht viel zu viel Energie und hat keinerlei Nutzen fürs Volk.
Aha, dann verklicken sich wöchentlich 700 Millionen Leute und landen aus Versehen bei ChatGPT, oder wie kommen sonst deren Nutzerzahlen zustande?

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, 9t3ndo, HarryKlopper91 und 2 andere
Richtig geile Sache.
Da bekommt das PS Spiel Dreams doch gleich ganz andere Bedeutung. Wenn in Zukunft Spieler via promts komplette Stories generieren.

dernettehans schrieb:
Ein Schritt näher zum Holodeck
Haja... Wer wünscht sich schon nicht ein HoloDeck xD
@3:15

seyfhor schrieb:
Wobei ich mir das auch echt nicht so richtig vorstellen kann wie es dann wirklich funktionieren soll.
Noch nie von 2nd Life gehört huh? Das hat schon vor 15 Jahren funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Der Puritaner schrieb:
Also, wenn ich mir das jetzt so überlege, was da alles für ein Krempel daran hängt, werde ich überhaupt keine KI mehr nutzen, der Krempel verbraucht viel zu viel Energie und hat keinerlei Nutzen fürs Volk.

Auch die ganzen Ausreden, die KI könnte in Zukunft die ganzen Probleme der Menschheit lösen, ist absoluter QUATSCH, wenn wir wegen der KI in Zukunft noch mehr Energie verbrauchen, nur damit die KI die Lösung findet, wie wir Nachhaltiger mit unserer Energie Nutzen als auch umgehen können.

Wir müssen einfach mal, in Zukunft Gemeinschaftlich Sozial denken, dieser Individualismus ist durchaus ganz nett, aber unheimlich schädlich für die Menschheit als auch die Nachhaltigkeit.
Schaust viel ZDF oder?

Es gibt Energie im Überfluss auf der Erde…
Viel mehr als wir verbrauchen können.
Gut…außer in Deutschland, aber das hat ideologische Gründe.

Davon abgesehen, genau das ist das Mindset, wegen dem wir in vielen Bereichen durchgereicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Rote Rose, Aslo und eine weitere Person
linom1 schrieb:
Schaust viel ZDF oder?
KI ist halt die nächste große Technologie, bei der die EU nur bei den Amis und Chinesen zuschauen kann. Deshalb versucht man in typischer EU Manier die Technologie durch Moralapostelei und Regulierung madig zu machen. Das gleiche Spiel haben wir schon beim Internet und Smartphone gesehen.

Hut App Google! Die Tagträumer aus Cupertino vorgeführt.

nighteeeeey schrieb:

Loro Husk schrieb:
Wofür soll das gut sein? Eine Welt, in der ALLES passier... Was für ein Spiel soll das sein, woher die Motivation, nach 5 Minuten nicht abzubrechen?

Ich hab da spannende Nachrichten für euch, die gibt es schon! :D

Unsere Realität ist effektiv auch nur eine Konstruktion des Gehirns auf die Sinnesreize einer Außendarstellung, die wir mit Sinn anfüllen. Und das machen wir erstaunlich gut und effizient. Und in der besten Grafik, muss man schon mal sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Heggatron
Der Puritaner schrieb:

Für viele Dinge gibt es einen Initial-Aufwand, bevor etwas besser wird...

Stell vor, wir finden eine nachhaltige Lösung für unbegrenzte Energie. Oh Momement, die gibt es schon in Wind, Wasser, Sonne und Co. ^^

Ich bin ja Thanos' Meinung, dass es es einfach zuviele von uns gibt...zumindest zuviele, die nicht am selben Strang ziehen. Würde die Welt kollektiv zusammenarbeiten und gemeinsam in die Zukunft der Menschheit investieren, wären wir schon sehr viel weiter, als wir es heute sind.

In dem wir geografische, menschliche und politische Grenzen gesetzt haben, setzen wir auch der Menschheit Grenzen...

Ontopic: Ein echtes Holodeck zu erleben, bevor ich die Radieschen von unten sehe, wäre schon nice :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, fef_ on_berg und mightyplow
Haldi schrieb:
Noch nie von 2nd Life gehört huh? Das hat schon vor 15 Jahren funktioniert.
Jetzt wo du es erwähnst :daumen: Aber hab davon echt nur gehört. Klang grundsätzlich alles langweilig für mich. eher als ob alles darum geht sich für Echtgeld neue Klamotten im Spiel zu kaufen.

Die Schritte sind schon beeindruckend, mal sehen, wo wir in 5 - 10 Jahren stehen.
Dann klappt's vielleicht auch mit der generierten Stimme besser, die ist ja weiterhin gruselig anzuhören. 😂

Huiuiui, hier erhält jetzt der vielgepriesene Videorealismus (Photorealismus ist einfach, Videorealismus nicht) in drastischen Schritten auf einen zu.

Ein Schritt in Richtung Playstation 9 😎
Wer kennt den Trailer von damals?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, dennisis und dernettehans
Zurück
Oben