DynDNS-Dienst gesucht... [Fritzbox vorhanden!]

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

kurze Frage: Ich benötige für einen Anschluss in der Familie eine feste IP für einen Zugriff auf IPCams, Solar-Log usw.
An dem Anschluss hängt eine FB 7360. Ich kenne mich mit DynDNS Dienste leider nicht so gut aus.

Daher meine Frage: Könnt ihr einen bestimmten Dienst empfehlen, der vielleicht sogar kostenlos ist und sich gut mit der Fritzbox versteht? Kann man auch einfach "MyFritz" nehmen?

Meine Recherchen ergaben (kostenlos): NO-IP.com, Selfhost.net odet spdns.de
Bei no-ip.com musst man sich alle 30 Tage einloggen, was in dem vorliegenden Fall doch sowieso die Fritzbox machen würde?!
Selfhost möchte wohl ziemlich viele Daten und spdns.de wird bei der Fritzbox nicht aufgeführt...

Der Dienst MUSS nicht unbedingt kostenlos sein, wenn es sinnvoll ist dafür zu bezahlen... Das kann ich momentan nicht einschätzen :(

Ihr seht ich wäre euch für eine Empfehlung bzw. Erfahrungen sehr dankbar :-)

Beste Grüße,
Pash

Es gibt auch einen recht neuen deutschen Anbieter.

https://dynv6.com/

Den nutze ich. Auch zusammen mit einer FritzBox.

Bei der FritzBox muss der Anbieter eben nicht mit aufgeführt sein. Weil man in der FritzBox den DynDNS Dienst auch individuell konfigurieren kann.

Ich nutze spdns.de mit einer Fritzbox.
Kann man manuell einstellen.

Hai,

hatte ein ähnliches Problem, nachdem NO-IP und dyndns nicht mehr gingen/kostenpflichtig wurden. Bin jetzt hier gelandet:

https://ddnss.de/

Sieht dann bei mir so aus:
Fritzbox.PNG

Und läuft einwandfrei.

Grüße

My Fritz geht für den Hausgebrauch auch. Ich musste seit Ewigkeiten nichts dran machen. Es muss nichts bestätigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
...Bei no-ip.com musst man sich alle 30 Tage einloggen, was in dem vorliegenden Fall doch sowieso die Fritzbox machen würde?!...

Nein, die Fritzbox aktualisiert nur die IP, aber man muss den Account alle 30 Tage manuell bestätigen.

Hi,

nur zur Info, eine fest IP hast du dann aber auch nicht, sondern nur die Subdomain, welche auf deine dynamische IP weiterleitet (sofern dein Anbieter dynamische IPs verteilt).

Zu NO-IP: Die Fritzbox meldet sich an, aber einloggen musst du dich leider trotzdem selbst noch alle 30 Tage. Das ist ziemlich nervig, weshalb ich da auch weg bin.

MyFritz funktioniert tadellos und macht was du willst, nur wirst du dann einen sehr lange Subdomain haben, z.B.:
[16Zeichen und Zahlen].myfritz.net
Das heißt, wenn du dir den Link speicherst oder nur für fest eingestellte Dienste (z.B. VPN) nutzt, dann reicht das, anonsten musst du vielleicht schauen bei einem anderen Anbieter eine kürzere, einfachere Subdomain zu bekommen.

Noip ist doof.
Da muss man alle 30 Tage seine domain bestätigen.
Ich habe dnshome und der klappt ganz gut

no-ip.com kann ich nicht empfehlen, die haben mich Grundlos ausgeschlossen von ihrem Dienst. Auf Nachfrage warum mein Account geschlossen worden ist, kam nur bla against our TOS. Aber was genau wurde mir nicht verraten.
Habe es ca 2 Jahre verwendet und mein Nutzungsprofil hat sich in der Zeit auch nicht geändert. Und ja mann muss sich immer SELBER (das macht deine Fritbox nicht) einloggen und ein Link anklicken, damit die dir den Service nicht einstellen. Hatte ich kein Problem mit 1x im Monat das zu tun.

Kann dnshome.de empfehlen. Richtig einfach...

bei selfhost.bz muss man auch alle 30 Tage einloggen oder an der Brief Identifikation (einmalig Kostepflichtig) teilnehmen.
Ich werde mir auch mal ein paar der Tipps hier ansehen, suche auch schon länger einen Dienst ohne monatliches Einloggen.

Wie sieht es denn mit spdns.de aus? Die machen auf mich einen sehr seriösen Eindruck :-)

Nimm einfach MyFritz.
Ich habe das schon seit Jahren laufen und das macht seinen Job 1a.

Positiver nebeneffekt - du hast dein netzwerk gedöns quasi alles bei einem Anbieter, das ist übersichtlicher.

Ist unkompliziert, kostenfrei und einfach einzurichten - arbeitet dazu ohne ärger.

ok hab mir jetzt mal nen Account bei spdyn gemacht und den myFritz Account auch angelegt...

Werde es einfach mal testen, welche Lösung besser ist. Kann man zur Not auch beide parallel laufen lassen bzw einrichten in der FB?

Ja, du kannst beide in der Fritz!Box einrichten. Schließlich hat MyFritz einen eigenen Menüpunkt und auch eigene Eingabefelder.

Ich empfehle auch spdns, da dort alles über HTTPS läuft, die IPv4 & IPv6 unterstützen, etc.

Ok dann werde ich einfach beides testen und schauen welche Lösung mir eher zusagt...

Beide Dienste scheinen ja keinen wirklichen Nachteile zu haben oder habe ich etwas übersehen?

Was für Nachteile siehst Du da immer?

Ein DynDNS Dienst macht nichts anderes, als Deine aktuelle IP auf Deine DynDNS Adresse zu verweisen. Und dies eben den DNS Servern im Internet mit zu teilen.

Zurück
Oben