dyndns.org nutzen. Ich komme nicht weiter!

timo82

Commodore
Hallo,

ich habe letzte Woche ein NAS gekauft und eingerichtet:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a405280.html

Dieses NAS kann ich auch von allen PCs im Netzwerk (über WLAN und LAN) erreichen.

Jetzt möchte ich gerne aussderdem von extern darauf zugreifen können. Also zum Beispiel wenn ich mit meinem Notebook bei einem Freund bin.

Ich habe es soweit verstanden, dass der Router die IP an dyndns.org sendet, wenn sie sich ändert.

Im Router habe ich das eingestellt.

Ich weiß aber jetzt nicht, was ich noch ändern soll (evtl die automatische Trennung nach einer gewissen Zeit deaktivieren; irgendwelche Ports freigeben) und wie ich überhaupt an die Dateien rankomme.

Kann man sich bei dyndns einloggen und dann auf die Platte zugreifen oder ist das über Firefox (oder andere Browser) gar nicht möglich?

Der benutzte Router ist ein Telekomgerät: Speedport W502V

Du musst in deinem Router ein Forwarding einrichten. D.h. eine Weiterleitung der RDP Sitzung auf deinen PC bzw. NAS.
RDP muss man glaube ich seperat als Regel in dem Router eintragen, dann sollte das alles funktionieren =)

Lg

Schätze mal das NAS hat einen FTP-Server laufen, dann wäre der Port 21 frei zu geben

Dyndns.org verbindet "nur" deine IP mit einem Hostnamen, Zugriff über diesen Dienst erhälst du nicht. Das heisst, dass du jetzt entweder deine vom Provider zugeteilte IP-Adresse oder deinen Hostnamen im Browser eingeben kannst und das selbe Ziel, also deinen Router, erreichst.

Hast du denn bereits ein Port Forwarding eingerichtet?

dein NAS erreichst du unter ganz einfach unter "MeinAccountname.dyndns.org", sofern alles korrekt eingerichtet wurde, du brauchst dich nicht extra bei dyndns einloggen.

bei den nötigen routereinstellungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch sollte sich dazu sicher eine erklärung im handbuch finden.

@weissnichalles1:
ja hab ich. Ich kann mich da auch einloggen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Daten komme.

Wenn ich beispiel.dyndns.org/ in der Adressleiste eingebepassiert nichts, irgendwann erscheint ein Ladefehler.

Port Forwarding habe ich nicht eingerichtet, schaue aber jetzt danach!

EDIT:

Ich habe im Router unter "Netzwerk" diese Optionen:
Internetzugang: t-online
LAN: IP Adresse 192.168.2.1
DHCP-Funktion: ein
WLAN: ein
Repeater: aus
PPPoE Passthrough: aus
NAT & Portregeln: 0 Regeln
Dynamisches DNS: ein

Ich denke, dass ich bei NAT & Portregeln weiterkomme oder?

Da kann ich:
PC Liste für Portregeln (PCs übernehmen und freigeben)
Portregeln (Port-Weiterleitung; Port-Umleitung; Port-Öffnung (dynamisch))

Was soll ich da auswählen?

Ich habe Port Weiterleitung im Verdacht. Wenn es korrekt ist poste ich gleich die Optionen!

Zuletzt bearbeitet:
ganz grob :
- bei der platte richtest du den ftp-server ein.
- bei deinem router machst du ein portforwarding port 20/21 --> 192.168.1.254 (wenn das die ip deines nas sein sollte; feste ip kein dhcp beim nas verwenden), also alles was von aussen über port 20/21 angefordert wird, wird an die ip-adresse des ftp-servers(dein nas) weitergeleitet, bzw. von dem dann beantwortet.

hier ist z.b. ein vergleichbares szenario : http://www.administrator.de/index.php?content=142237
wichtig ist halt vor allem der letzte beitrag bezüglich der festen ip.

@ onkeljohn:

-wie richte ich denn den ftp Server der Platte ein?

- bei deinem router machst du ein portforwarding port 20/21 --> 192.168.1.254 (wenn das die ip deines nas sein sollte; feste ip kein dhcp beim nas verwenden), also alles was von aussen über port 20/21 angefordert wird, wird an die ip-adresse des ftp-servers(dein nas) weitergeleitet, bzw. von dem dann beantwortet.

- ich habe beim Router den Punkt Netzwerk / NAT & Portregeln / Port-Weiterleitung / Regel Definition.
Da habe ich jetzt bei Auswahl 4 Möglichkeiten (Web-server, ftp-server, E-mailserver, telnet-server). Ich habe ftp gewählt.

Die Bezeichnung habe ich als "FTP-Server" gelassen.
Der Haken bei aktiv sitzt.
Bei gültig für PC sehe ich die 2 Rechner im Netzwerk und das NAS. Hier habe ich das NAS ausgewählt.
Bei TCP steht dann 21, bei UDP nichts. Soll da die 20 hin?

EDIT:
ich habe die IP vom NAS gerade über den Browser (habe ich da eingeloggt) von dhcp auf statisch geändert, jetzt komme ich gar nicht mehr auf das Gerät :(((
Ergänzung ()

Hmm das Teil macht mich fertig.

Ich habe es jetzt resettet, weil ich gar nicht mehr darauf zugreifen konnte.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich über:

ftp://admin@192.168.2.101/

auf die Platte zugreifen kann.

Über dyndns.org bekomme ich es aber nicht hin. Mein Laienverständnis sagt mir, dass der Router wohl die Weiterleitung nicht hinbekommt oder das etwas zwischen dyndns und router fehlt.

Ich hau hier allerdings gleich ab und bin morgen wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben