DynDNS Ping kommt nicht an

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ein Vodafone Easybox 602 Router mit UMTS Modem. Er will nun von seinen DynDNS Account eine Verbindung zum Router herstellen. Das einwählen und aktualisieren von der dynamischen Router IP zu DynDNS funktioniert nur wenn er einen Ping an seine DYNDNS Adresse sendet gibt es keine Verbindung. Muss mann noch irgendwas am Router einstellen?

Ansonsten kannst du versuchen für den Ping ein Port Forwarding zu einem Rechner zu machen, würde ich allerdings abraten davon.

Was heißt es gibt keine Verbindung?
Kommt nur "Zeit überschreitung der Anforderung" ?
Dann könnte es sein, dass der Router nur so eingestellt ist das er die Ping-Anfragen verwirft.

standardmässig sind router im stealthmodus. d.h. sie reagieren auf einen ping nicht!
schalts ab und versuch es nochmal.

Das ist UMTS, da geht kein Ping...

Hintergrund: bei jeder(!) UMTS-Verbindung nutzt du den Proxy des Providers und der routet keinen Ping.

Ich habs mal kurz getestet. Iphone über UMTS (O2 Netz) an einem Laptop. Ping funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
pli schrieb:
Was heißt es gibt keine Verbindung?
Kommt nur "Zeit überschreitung der Anforderung" ?
Dann könnte es sein, dass der Router nur so eingestellt ist das er die Ping-Anfragen verwirft.

es kommt "Zeit überschreitung der Anforderung"

pli schrieb:
Wird denn die IP richtig aufgelöst? Wenn die IP richtig aufgelöst wird scheint es am Router zu liegen.

also die IP ist bei DynDNS immer korrekt und wird vom Router auch immer aktualisiert

Wenn du in cmd den Ping sendest steht dann da:
"Ping deine.dyndns.org [deineIP] imt 32 Bytes Daten:"

An der Stelle an der "deineIP" steht, steht da die richtig IP?

pli schrieb:
Wenn du in cmd den Ping sendest steht dann da:
"Ping deine.dyndns.org [deineIP] imt 32 Bytes Daten:"

An der Stelle an der "deineIP" steht, steht da die richtig IP?

Ja da wird immer die korrekte IP angezeigt und der Router aktualisiert die IP auch bei DynDNS wenn es beim UMTS Modem eine Neueinwahl gibt.

Im Grunde funktioniert dann ja alles.

Ich weiß ja nicht was du machen willst, aber wenn hinter dem Router jetzt ein Server stehen würde und die Portfreigaben richtig gemacht sind, sollte der Server übers WAN erreichbar sein.

wieso sollte der Ping nicht funktionieren? Sowas essentielles muss es doch auch bei UMTS geben?!

pli schrieb:
Im Grunde funktioniert dann ja alles.

Ich weiß ja nicht was du machen willst, aber wenn hinter dem Router jetzt ein Server stehen würde und die Portfreigaben richtig gemacht sind, sollte der Server übers WAN erreichbar sein.

wo müsste ich denn die Portfreigaben setzen? Es gibt hier nur NAT Adress Mapping, Port Mapping und Trigger Ports? Die WAN Einstellungen sind vom Anbieter blockiert.

Ich glaube unter Port Mapping must du deine Einstellungen tätigen.

Rome1981 schrieb:
Das ist UMTS, da geht kein Ping...

Hintergrund: bei jeder(!) UMTS-Verbindung nutzt du den Proxy des Providers und der routet keinen Ping.

Falsch. Die meisten Anbieter lassen einen HTTP-Proxy laufen. Andere Protokolle wie UDP oder ICMP (Ping) sollten an HTTP-Proxies vorbeigehen.

Hi, das Problem ist eigentlich keins und hängt vom Router ab. Manche verstehen den Zugriff auf "sich selbst" nicht, d.h. wird der Router von aussen angepingt, funktionierts, von innen kann er seine eigene Internetadresse aber nicht zuordnen. Bei meinem alten D-Link war das der Fall; die neue Fritzbox dagegen kann das. Dabei ist es unerheblich ob du die Adresse von dyndns oder die ip des Routers verwendest.

Da dein Freund dyndns sicher nicht eingerichtet hat, um von seinem eigenen Netzwerk darauf zuzugreifen, sondern vielmehr von ausserhalb, muss er sich darum keine Gedanken machen.

Zurück
Oben