Dyndns Rechner nicht erreichbar

p0mmes_mAn

Cadet 4th Year
moin moin alle miteinander.

Mein aktuelles Problem.

Ich will mein Rechner zum Server machen, sprich per remote von überall draufzuzugreifen.
Bisherige Aktionen von meiner Seite:

Dyndns Account: Ja erledigt.
Hostname: superhero.dyndns-at-home.com
Einstellungen im Router: Habe Port 80 und Port 3389 freigeschaltet. Besitze folgenden Router: D-Link 542. Der Dyndns Host ist im Router eingetragen.

Aktueller Stand: intern komme ich per remotedesktop auf meine kiste. Allerdings nicht über den dyndns host. Anpingen kann ich ihn auch.

Wisst ihr wo der Fehler ist ?? Fehlt noch eine wichtige Einstellung ?

gruß p0mmes

Im Router deine Ports 80 und 3389 weiterleiten an dein Server (portforward)

Server sollte feste IP besitzen

Wieso hast du Port 80 freigegeben?
Den muss man für Windows Remote-Desktop eigentlich nicht freigeben oder?
Dafür sollte Port 3389 reichen.
Und wie hast du den freigegeben?
Pauschal für alle Geräte, oder wirklich in Verknüpfung mit der internen IP vom Rechner?

Wozu Port 80 ? Das ist der HTTP Port und bringt dir nur was, wenn du einen Webserver auf deinem Rechner laufen lässt.
Für RDP reicht allein 3389.
Sind die Ports (TCP / UDP ?) auch auf die IP deines Rechners weitergeleitet ?

Hast du die Portweiterleitung auf der dyndns-Seite eingestellt? Kannst du die dyndns-Adresse anpingen oder nur deinen Rechenr (intern)?

Manchmal dauert es ne Weile, bis nach einer IP-Registrierung der Dienst funktioniert. Warte also ein wenig, nach einem IP-Refresh.
Deaktivier mal die Windows-Firewall. Die macht da evtl. Probleme.

Danke für eure Antworten:

Also Port 3389 als TCP freigegeben.

Der Server (mein Rechner) bekommt durch Dyndns immer wieder eine eue IP nach reconnect.

Port 80 hatte ich freigeben für spätere Zwecke.

Ansonsten habe ich im Router nichts freigegeben. Firewalls die das ganze blocken könnten, habe ich bisher nicht miteinbezogen.

Port 3389 ist "portforward" ^^
Ergänzung ()

@l1n00x
anpingen kann ich beide den dyndns host und die interne

Nein, dein Server/Rechner bekommt nicht immer eine neue IP nach reconnect.
Das bekommt dein Modem/Router. Der Server/Rechner dahinter hat eine IP die 192.168.x.x lautet.
Und diese IP muss mit dem Port-Forwarding verknüpft sein.
Sollte sich diese IP öfter ändern, dann eine statische IP im LAN vom Rechner/Server eintragen und die mit dem Portforwarding für 3389 verknüpfen.
Und wenn das einfach auf teufel komm raus nicht funktionieren will, dann mach das doch zum Beispiel über logmein.com

Mein "nslookup" sagt folgendes:
Server: WRT54GL
Address: 10.0.0.1
Name: superhero.dyndns-at-home.com
Address: 93.218.86.29

Ist das auch deine richtige IP ?

Das ist die WAN-IP SEINES INTERNET-Anschlusses.
Der WRT54GL ist DEIN ROUTER und die 10.0.0.1 ist die IP DEINES ROUTERS.

Das heisst, dass das dyndns richtig funktioniert und die Adresse bis zum Router aufgelöst wird.
Damnit bestätigt sich, dass die Portweiterleitung im Router zum Rechner das Problem ist.

Hast du denn auf der Dyndns-Seite auch folgende Optionen angeklickt (bei mir is einfach alles an)?

KLICK MICH!

Zuletzt bearbeitet: (Bild-Update)
@Stahlseele

Das heißt ich muss im Router den port 3389 zu meiner internen ip lotsen ? oder zum dyn Host ?

p0mmes_mAn schrieb:
@Stahlseele

Das heißt ich muss im Router den port 3389 zu meiner internen ip lotsen ? oder zum dyn Host ?

Du musst den Port für den lokalen Rechner freigeben(!), sonst weiß der Router doch nicht, zu welchem Rechner er die Pakete routen soll!

Stahlseele schrieb:
Das ist die WAN-IP SEINES INTERNET-Anschlusses.
Der WRT54GL ist DEIN ROUTER und die 10.0.0.1 ist die IP DEINES ROUTERS...

Ich bin mir durchaus bewusst was die Angaben zu bedeuten haben.
Die IP, die man unter "Address" sehen kann, war die, die zum Zeitpunkt meines "nslookup" im DNS Server von OpenDNS abgespeichert war.
Was ich damit erfahren wollte, war nur ob das auch zu dem Zeitpunkt die IP war, mit dem sich der TE im Internet bewegt.
Ergo, ob die Einrichtung des DynDNS Setups richtig ist und die neue IP auch richtig propagiert wird.

Zur internen IP muss der durch.
Das ist ja grade das Port-Forwarding O.o
Du sagst dem Router:"Du, hör ma zu, da kommen Pakete. Auf dem Port. Die sollen DA HIN."
Ohne die interne IP fehlt dem Router das DA HIN in der Anweisung O.o

Ich werde das ganze mal durchtesten...

thx@all

nabend an alle

also hab mal herumprobiert aber bin auf keinen grünen ast gekommen.

Das System mit port 3389 an interne ip schicken habe ich gerafft, allerdings wo man das ganze im router einträgt, ist mein momentanes rätsel.

D-Link 542 irgendwer eine Ahnung wo man das einträgt ??

Zurück
Oben