DynDNS Updater als Alternative zu Speedport Smart 4 und OVH

EL-SANTO

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
308
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Da ich meinen Synology NAS gegen einen eigenen kleinen Homeserver getauscht habe, wollte ich nun die Aktualisierung meines dynamischen DNS an meinen Router (Speedport Smart 4) übergeben. Dieser bietet zwar eine solche Funktion aber die scheint nicht mit OVH zu funktionieren. Liegt wohl an der Update URL die der Speedport falsch auflöst weil OVH etwas benötigt was der Speedport nicht interpretieren kann. So habe ich das zumindest in laaanger Konversation mit der Telekom und OVH erfahren.

Da die Update URL im Browser ohne Probleme funktioniert habe ich mir gedacht, es muss doch ein Windows Tool geben, dass diese einfach Arbeit übernimmt. Oder kann man nicht einfach n einfaches Batch File schreiben, dass die Update URL ausführt?

Kann mir da ggf. wer helfen oder hat wer ne Idee oder kennt ggf. schon so ein Tool?

Danke Euch.
 
Ich nutze bei meinem UnRaid-Server einen DDNS-Updater dafür um meine Cloud erreichbar zu machen. Dafür brauch ich nicht einmal im Router was ändern oder noch irgendein Programm in Windows laufen lassen.
Wenn ich OVH lese, fällt mir spontan nur der Hoster an. Was aber irgendwie dem Heimserver widerspricht. Klär mich mal bitte auf.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@eigs
Ich habe wirklich sehr viel gesucht! Auf DirectUpdate bin ich dabei nicht gestoßen. Mal schauen ob darüber auch OVH läuft. Danke!

@Nordwind2000
Der Heimserver will ja auch von unterwegs erreicht werden (per DynDNS). Und OVH (ja genau der Hoster) bietet zu seinen Domains das erstellen von DynHost´s an. Und die müssen ja von irgendwo mit der aktuellen IP des Homeservers versorgt werden.

@CoMo
Das Tool habe ich auch gefunden aber ich habe auf dem "Server" Windows und kein Linux. Ja, ich weiß, Windows Server bäää. :) Aber für das was ich damit mache ist Windows die bessere Wahl. Trotzdem Danke für den Link.
 
EL-SANTO schrieb:
Update URL die der Speedport falsch auflöst weil OVH etwas benötigt was der Speedport nicht interpretieren kann.
Kannst Du uns die Details geben?
EL-SANTO schrieb:
es muss doch ein Windows Tool geben, dass diese einfach Arbeit übernimmt
Problem ist, dass das Tool nicht weiß, wann Du eine neue IP-Adresse bekommst. Du müsstest vom Speedport aus das Tool irgendwie aufrufen. Oder den ganzen Tag lang Deine IP-Adresse pollen.
EL-SANTO schrieb:
Speedport Smart 4
Willst Du auch IPv6 haben oder nur IPv4? Ich würde nämlich mit der Hammer-Methode rangehen und schlicht den Speedport durch eine FRITZ!Box ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@EL-SANTO
Nutze doch nen anderen Anbieter? No-IP oder so ähnliche... Gibt's doch genügend... Dann würde ich eher den Windows-Server in einer VM auf einem Linux-Unterbau realisieren... Mach ich bei UnRaid auch so und verbinde mich einfach über Rust-Desk auf meine Windoof-Server-VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@norKoeri
Also der Speedport will die Update URL. Bei OVH schaut die so aus.

https://www.ovh.com/nic/update?system=dyndns&hostname=MEIN-HOSTNAME&myip=MEINEAKTUELLEIP
Ein recht kompetenter Typ aus dem Telekom Forum meinte, dass der Speedport Probleme damit hat, wenn OVH system=dyndns benötigt. Denn der Speedport soll wohl alles hinter dem ? alleine machen, was bei OVH dann nix wird.

Ein Netzwerkmitschnitt hat folgendes ergeben. Also bei dem Versuch es im Router zu speichern.

50 3.067476 MEINE-AKTUELLE-IP-V4 198.27.XX.1 HTTP 337 GET /nic/update?hostname=MEIN-HOSTNAME&myip=MEINE-AKTUELLE-IP-V6,MEINE-AKTUELLE-IP-V4 HTTP/1.0

Darauf folgte als Response

55 3.711125 198.27.XX.1 MEINE-AKTUELLE-IP-V4 HTTP 698 HTTP/1.1 200 OK (text/plain)

Der Text sagte dabei aus: badsys\n

Auf den ersten Blick mag man sagen, Speedport is nix aber ich habe meine Fritzbox gegen den getauscht. Der Smart 4 ist was den Preis und die Leistung angeht wirklich verdammt gut. Das WLAN ist für die 120 € ich ausgegeben habe echt brutal gut! Nicht zu vergleichen mit der 7490 die ich vorher hatte und die 250 € für die 7590 (seinerzeit) wären einfach kein guter Deal gewesen. Zumal der Smart 4 der 7590 in nix nachsteht. Also außer das man OVH als DynDNS einrichten kann. ;)

@CoMo
Hmm... Das ist ne Idee. Hab ich noch gar keine Erfahrungen mir gesammelt. Schau ich mir mal an.

@Nordwind2000
Ich hab ein paar mehr Domains bei OVH und zudem sind die OVH eigenen Domains (.ovh) SEHR günstig! Da kommt kein andere Anbieter mit.

- - - - -

Aktuell teste ich das hier aber so richtig will er noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
  1. Mal OVH darauf hingewiesen, also ob die es nicht ohne den Parameter erlauben könnten?
  2. Mal die Telekom darauf hingewiesen, dass die Parameter in den URLs erlauben?
EL-SANTO schrieb:
Du könntest die FRITZ!Box als Router nehmen und die Telekom Speed Home WLAN für WLAN. Gibt es als Kundenrückläufer in eBay bzw. im Amazon-Warehouse recht günstig.
EL-SANTO schrieb:
Ein Netzwerkmitschnitt hat folgendes ergeben.
Wenn Du so fit bist, kann der Speedport eine URL im lokalen Netz aufrufen? Dann würdest Du den Befehl über einen kleinen Proxy auf Deinem Server umschreiben, so wie es OVH haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@EL-SANTO
Na ja noch günstiger als kostenlos geht ja eigentlich nicht... :) Ich habe auch inzwischen 10 - 15 dyn-Domains im Betrieb... Kostenpunkt... 0 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@norKoeri

Hab versucht das OVH mitzuteilen bzw. zu erfragen. Unterm Strich wollten se mir verkaufen, ich wäre zu blöde das einzurichten und haben mich auf ihre IT Partner verwiesen... Scheint die neue Masche zu sein bei OVH. Echt schade drum, war mal so ein toller Laden. Haben extrem abgebaut, gerade beim Service.

Nee, zwei Kisten will ich nicht.

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Also bin ich wohl nicht fitt genug. :)

@Nordwind2000
Is n Argument :D. Wobei die Free Pläne ja immer mit einmal im Monat bestätigen sind oder? Und ich tu mich auch mit dem Vertrauen immer etwas schwer. Die ganzen Free DynDNS Buden machen mir alle nen recht unseriösen Eindruck. Ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. :)

- - - - - -

Also das Script wäre schon ne feine Sache. Das kann ich nachvollziehen und ja einfach automatisch ausführen lassen. Leider bin ich da nicht so fit drin und bekomme immer nen Fehler...
 
No-IP will es einmal im Monat bestätigt haben...
https://ddnss.de - schau da mal vorbei.
 
Script läuft :D Ab in Windows Task Scheduler damit und Thema ist erledigt. Und das nachvollziehbar ohne extra Software. Da mal alle Nase lang son Script auszuführen sollte ja nun kein Problem darstellen oder? Wie macht das eigentlich der Router? Der sendet immer wenn eine Neue IP vergeben wurde oder auch regelmäßig?

Soll ich bzw. darf man das Script hier posten? Könnte ja anderen ggf. auch helfen.
 
EL-SANTO schrieb:
Hab versucht das OVH mitzuteilen bzw. zu erfragen
Poste direkt in meinem verlinkten GitHub-Issue und schreibe welchen Speedport Du genau hast (Modell, Typ und Firmware-Version). Verlinke dann noch den original Thread auf Telekom-Hilft. Dank Deinem Netzwerk-Mitschnitt bist Du safe.
EL-SANTO schrieb:
Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz.
Der Speedport könnte (theoretisch) auch eine IP-Adresse im Heimnetz ansteuern also 192.168.2.x, also die IP-Adresse Deines Heimservers. Dort läuft ein HTTP-Server. Der nimmt die Anfrage entgegen, holt sich die Parameter und Werte, baut die wieder zusammen und ruft von sich aus OVH auf. Ein kleiner Proxy.
EL-SANTO schrieb:
mit einmal im Monat bestätigen sind oder?
Bei No-IP bekommst Du eine E-Mail. Drei Klicks. Und das Leben geht weiter. Aber ja, Reno, Nevada. Was für eine Stadt als Firmensitz. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
@norKoeri

GitHub is erledigt. Na dann drücken wir doch mal die Daumen, dass OVH mal aus dem Puff kommt...

Ah OK, ja könnte man wohl machen. Aber das Script läuft jetzt :) und ist easy eingebunden.


- - - - - - - -

Das Script
Hier mal das Script. Die ursprüngliche Quelle ist https://t1p.de/6uxjs und wurde etwas angepasst.

$user = "USERNAME"
$pass = "PASSWORT"
$log = "logfile"

$pair = "${user}:${pass}"
$bytes = [System.Text.Encoding]::ASCII.GetBytes($pair)
$base64 = [System.Convert]::ToBase64String($bytes)
$basicAuthValue = "Basic $base64"
$headers = @{ Authorization = $basicAuthValue }

Invoke-WebRequest -uri "https://www.ovh.com/nic/update?system=dyndns&hostname=HOSTNAME" -Headers $headers | Out-File "$PSScriptRoot\$log.txt"


Username, Passwort und Hostname anpassen, als .ps1 File speichern und dann über die Windows PowerShell ausführen. Das ganze kann man dann auch per Windows Task Scheduler immer automatisch ausführen lassen. So bleibt die IP aktuell. Auch ohne Router. Wenn es nicht hinhauen sollte, schaut einfach mal ins logfile.txt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben