Eigenen DynDNS Updater bei eigener Domain

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.246
Hallo Zusammen

Ich habe schon seit Jahren ein Webhosting mit eigener Domain bei Hostpoint.ch

Zuhause Betreibe ich noch einen Teamspeak und VPN Server.

In der DNS Zone habe ich 2 Subdomains mit "A Records" einträge die dann auf die IP von Zuhause zeigen.
Bei mir ändert die IP Praktisch nie, sollte sie sich docheinmal ändern, kriege ich von der Fritzbox eine Email und kann die DNS Zone wieder händisch bearbeiten.

Diesen Schritt würde ich jedoch gerne einmal vereinfachen. Sprich, ich würde gerne in der Fritzbox einen DynDNS Dienst hinzufügen. Jedoch will ich nicht unbedingt noch einen Anbieter Abonieren.

Gibt es irgendwie die möglichkeit mit Hilfe der Fritzbox und einem eigenen Tool/Script die DNS Zone bei Hostpoint.ch bearbeiten zu können.

Zur not könnte ich das auch mit der Synology und Docker umsetzen?

Ich brauch da einfach mal ein Denkanstoss. Wenn es jedoch zu kompliziert wird, würde ich mir halt einen klassischen DynDNS Anbieter holen.
Eine Feste IP würde mich bei meinem Anbieter leider mit 10.-/M zu buche schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt dein Anbieter das ändern der Einträge über eine API? Ansonsten könnte das schwierig werden.

Du könntest dir sonst auch eine kostenlose DynDNS Domain bei einem anderen Anbieter holen, die deine FritzBox von Haus aus unterstützt, und dann einen CNAME Eintrag auf diese Domain legen.
 
Klär das doch mit deinem Anbieter, ob die eine Möglichkeit dafür bieten. Der ein oder andere Anbieter ist an der Stelle kompatibel mit gängigen DynDNS Tools (z.B. Strato), andere bieten ein API (z.B. AWS Route53).
 
Ebrithil schrieb:
Du könntest dir sonst auch eine kostenlose DynDNS Domain bei einem anderen Anbieter holen, die deine FritzBox von Haus aus unterstützt, und dann einen CNAME Eintrag auf diese Domain legen.
Dann kann er aber auch direkt den myfritz-Dienst der Fritzebox nutzen und die myfritz-Adresse per CNAME auf eine Subdomain mappen - so wie es vermutlich die meisten Fritzbox-Benutzer machen, noch bequemer geht es kaum.
 
Wenn du ne Fritzbox hast, nutzt du MyFritz? Dann einfach nen CNAME auf diese Domain setzen.

Sonst: Haben die ne API? Wenn dann darüber.

Falls nicht: Kannst dir immer noch das manuelle Eintragen via curl automatisieren, aber das kann durchaus sehr fehleranfällig sein.
 
Der Lord schrieb:
Dann kann er aber auch direkt den myfritz-Dienst der Fritzebox nutzen und die myfritz-Adresse per CNAME auf eine Subdomain mappen - so wie es vermutlich die meisten Fritzbox-Benutzer machen, noch bequemer geht es kaum.
Ah okay, wusste nicht das die sowas anbieten. Habe selber keine FritzBox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Falls du etwas Lust zu basteln hast, kannst du folgendes als Denkanstoß verwenden: Eigener DDNS Service
Da müsste man sich allerdings gut in die Materie einlesen.

Einfacher wär´s, wenn dein Anbieter einen eigenen Dienst dafür anbietet.

Grüße, leetex
 
Ich selbst bin bei Internetworks (www.inwx.de), dort bekommt man eine .de Domain für 4,65€/Jahr und es ist ein kostenloser DynDns Eintrag dafür verfügbar (z.B. IchHier.<deineDomain>.de). Das kann man dann über jeden Router mit manueller DynDns Konfiguration updaten lassen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :)

Leider bietet mein Hosting-Anbieter keine API oder einen eigenen DynDNS Updater an.

Ein Fritzkonto will ich eigentlich nicht erstellen, da ich gerne eine Universelle Lösung haben will.
Da bei uns gegen ende des Jahres massiv am Internet ausgebaut wird, ist schon ein anderes Netzwerk-Setup geplant, wo vermutlich keine Fritzbox zum einsatz kommen wird.
Zudem ist es doch so, das durch die Einrichtung des Fritz-Dienstes die Fritzbox aus dem Internet erreichbar ist?

@leetex Das klint nicht so schlecht. Muss mich da aber erstmal einlesen.

Cloudflare klingt auch nicht schlecht.

Unser Internet-Provider bietet auch eigene Webhosting Pakete an, ich bin dort mal am anfragen ob die villeicht einen DynDNS Dienst anbieten.

Ich danke aufjedenfall für die Beiträge hier, waren schon ein paar gute vorschläge dabei.
 
noip.com ist noch einer der wenigen freien, muss jeden Monat bestätigt werden.
 
floxorius schrieb:
noip.com ist noch einer der wenigen freien, muss jeden Monat bestätigt werden.
Danke für den Tipp.
Ich zahle aber lieber etwas und muss nicht dauernd bestätigen :)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,





ja was denn nun?

VG,
Mad
Die ganzen DynDNS Anbieter sind günstiger als wenn ich mir eine Feste IP nehmen würde.
Ja bin gerne bereit zu zahlen, aber sicher nicht mehr, wie für die feste IP.
 
Wenn du das über CNAME lös, kann man den Eintrag beim neuen Gerät ja austauschen, ich verweise da gerade auf die Domain von meinem Mikrotik-Routerboard.
So ein Eintrag ist ggf. ja auch schnell geändert bei Anbieterwechsel.
 
Zurück
Oben