Dyntrace Experten für Austausch gesucht

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, mich in Dynatrace einzuarbeiten, da ich vor kurzem einen neuen Job angefangen habe. Die Software ist ja relativ komplex und ich soll möglichst schnell das erste Dynatrace Associate Zertifikat machen.

Aktuell bin ich die Schulungen auf der Dynatrace Homepage in der University durchgegangen und habe mir zusätzlich noch zwei Kurse auf Udemy gekauft. Trotzdem würde ich mich gerne einmal mit einem Experten oder einem User, der das System produktiv nutzt, kurz austauschen.

Ich suche hier eventuell den einen oder anderen, der sich mal eine halbe Stunde Zeit nehmen würde für einen kurzen Austausch.

Wäre cool, wenn sich jemand findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mein Dynatrace Associate ist zwar schon abgelaufen aber Infos dazu kann ich dir gerne geben.
Man findet auch immer mal wieder Quizlet und Übungsfragen wenn man im Dynatrace Forum sucht.

Es gibt immer mal wieder Bootcamps oder Hands on Trainings dafür - ich hab meins damals mit Steve Weinert gehabt und die 2 Tage haben mich ohne weiteres Training locker durch die Prüfung gebracht.

In welcher Rolle arbeitest du mit DT? Habt ihr einen DT Partner oder direkt Kontakt mit einem CSM bzw ACE?

Viper_780 schrieb:
In welcher Rolle arbeitest du mit DT? Habt ihr einen DT Partner oder direkt Kontakt mit einem CSM bzw ACE?
Erstmal, cool, dass du dich meldest.

Es geht ums Monitoring beim Testing im Finance Umfeld als externer MA. Aktuell läuft da noch alles OnPrem soll wohl aber zur SaaS lösung werden und nun sucht mein Team (auch Externe) Support. Mehr als User Anlegen haben die bisher nicht gemacht.

Wer da den Hut aufhat..Keine Ahnung.
Es war mehr so ein...interessiert dich Monitoring? Mach doch mal kurz den Associate, der Kurs geht ja nur 2.5h in der University.

Volksbanken und Raiffeisenbanken als Kunden? Wenn ja dann habe ich vor 2 Jahren mit Kollegen die Machbarkeit und Vorteile einer SaaS Migration in einem Konzept erhoben.

Mit nur 2,5h wirst du die Zertifizierung nicht schaffen.
Das ganze Thema Observability ist "anders" und deutlich mehr als nur Monitoring.
Auch die reine Testingsicht greift deutlich zu kurz, auch wenn Dynatrace das perfekte Tool ist um die Bottlenecks bei einem Last- und Performancetest zu erkennen (Waterfall Diagramm).

Mit Application Performance Monitoring und Synthetischem Monitoring als Vorerfahrung habe ich damals die ganze University durch geschaut (~30h) und den 2 Tages online Kurs bei Dynatrace gemacht. Da war aber SaaS und Grail ganz frisch und noch nicht in der Prüfung - jetzt nimmt das Thema deutlich mehr Raum ein.

Viper_780 schrieb:
Volksbanken und Raiffeisenbanken als Kunden?
Nope.

Ich bin halt IT Quer Einsteiger und eigentlich eher so im Projekt Management und Customer Support zu Hause (Pharma und Lifescience Background) und hab mir viel autodidaktisch Beigebracht. Terminologie ist eines meiner Hauptprobleme...
Meinen ersten Versuch zum Associate hab ich nach 1.5h abgebrochen 😂.
Naja aber ich seh schon, darf da die Erwartungshaltung meines Chefs ein wenig dämpfen...

Ich hab auch Chemie Studiert und bin in der IT mehrheitlich als Projektmanager, Product Owner und Requirements Engineer tätig.
Aber gut 2 Jahre als Dynatrace Consultant habe ich auch am Buckel.

Der associate ist schon eine Hürde die viele nicht schaffen. Da braucht man ein Verständnis für Software, Architektur und Betrieb im modernen Umfeld (DevOps).
Im Vergleich zum Professional ist es aber eine reine Theorie Prüfung welche man mit lernen hin bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein auf keinen Fall.
Das ist für Berater gedacht damit sie Grundkenntnisse nachweisen können.

Ich würds vom Aufwand mit einem Cisco CCNA oder Microsoft AZ-104 vergleichen, auch wenn dort mehr Praxis gefragt wird.

ISTQB hab ich nur Foundation, die war einfacher. Also vermutlich mit ISTQB Advanced vergleichbar

Terminologie ist bei den ganzen Zertifikaten ein Thema und die größte Hürde.

Als externer kümmere dich um die Zertifizierung der Kernthemen zuerst. Schau dass du ein Level besser bist als die internen (da geht's nur drum um beim Einkauf durch zu kommen)

Dann mach Einsteiger Zertifikate bei angrenzenden Themen (IPMA, IREB, AgileAlliance,...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich darf mit den Kollegen vom Performance Testing nun, ganz frisch, als Betriebstester mit ins Projekt.
Das hilft und komm ich direkt in die Praxis mit rein.
Mal schauen, wieviel Zeit zum lernen dann noch bleibt.
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall, ich hau dich bei Gelegenheit mal via PM an, wenn das ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben