dynv6.com veröffentlicht keine IPs

Pummeluff schrieb:
Die Option der Zwangstrennung gibt's da nicht mehr.
Bei meiner 7490 am Telekom-FTTH-Anschluss könnte ich die anmachen. Das ist in dem Fall ja keine Funktion vom Anbieter, sondern von der FritzBox.
Pummeluff schrieb:
Mir gefällt die Idee der Zwangstrennung auch nicht sonderlich. Das ist ein Relikt aus früheren Zeiten, was eigentlich keiner braucht.
Für die Fehlersuche/-eingrenzung fänd ichs schon aussagekräftig.

GetExternalIPAddress hab ich in der Doku gefunden. X_AVM_DE_GetExternalIPv6Address, X_AVM_DE_GetIPv6Prefix und X_AVM_DE_GetIPv6Prefix konnte ich in der Spec jedoch nicht entdecken.

In der FritzBox hast du aber unter

DNS-Rebind-Schutz deine Domain eingetragen? Sonst blockt sie die Abfrage, wenn die IP auf dich verweist.​

Ja, steht drin.

Update:
Hab eben mal nachgesehen. Von meinen 4 Zonen stand bei einer 1 Zone. Last Update 3 weeks ago.

Der Eintrag war auch nicht verfügbar in öffentlichen DNS-Servern. Mein Curl-Aufruf gibt da zurück: "Address unchanged." Ich hab den Eintrag jetzt mal über die Weboberfläche geändert und den Curl aufruf neu gestartet. Damit wurde die Adresse wieder korrigiert und ist jetzt auch wieder über DNS erreichbar.

Bei einer anderen Adresse steht bei Last Update: 2 weeks ago. Allerdings kann der Name noch aufgelöst werden.

Ich werd mich mittelfristig wohl mal nach einem anderen DynDNS-Provider umsehen. Dabei find ich die v6.rocks-Domains eigentlich ziemlich cool.

Kauf dir für 4.8€ pro jahr eine .de und gut, dann zu Cloudflare übertragen und du kannst ohne Ende Subdomains erstellen/updaten.

Update: Hab jetzt ein paar Sachen angepasst:
  • Cronjob-Ausführung von 6 auf 2 Stunden verringert, da bei 2 Systemen schon wieder die Einträge weg waren.
  • Bei einem IPv6-Host musste ich noch den Parameter zone hinzufügen. Da bekam ich die Fehlermeldung zone not found

Avenger84 schrieb:
ohne Ende Subdomains erstellen/updaten

Kann man auch so, einfach ein A bzw. AAAA Eintrag so machen: *.example.com dann musst du die Sub-Domains nicht mal eintragen sondern hast ein Wildcard. 4,80 € für eine .de Domain ist aber sehr gut, hast du da ein Beispiel wo man die bekommt? Ich zahle für .de ca. 12 € im Jahr.

netcup z.b. möchte ganze 35 cent pro monat für eine .de domain. die haben auch eine api zum aktualisieren der records. damit habe ich mir ein dyndns gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
4,80 € für eine .de Domain ist aber sehr gut, hast du da ein Beispiel wo man die bekommt?
Hier auf anraten aus diesem Forum
danach zu Cloudflare umgezogen, weil man bei inwx nur eine Domain kostenlos dynamisch ändern kann.

Mit dem Wildcard Beispiel habe ich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Avenger84 schrieb:
Mit dem Wildcard Beispiel habe ich nicht verstanden.

im DNS A (IPv4) bzw. AAAA (IPv6) gibst du deine IP an und beim name eben *.example.com

Damit kannst du dann auf abc.example.com, def.example.com usw. zugreifen.

Zurück
Oben