• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dystopia, eine HL2 Konversion

leichnam

Lieutenant
http://www.dystopia-game.com/

Dystopia ist ein Cyberpunk-Actionspiel, auf Basis der Half Life 2 Source Engine, es ist eine totale Konversion, also wirkt fast wie ein eigenständiges Spiel, entwickelt von einem Amateur Entwicklerteam und kostenlos erhältlich.

Dystopia versetzt den Spieler in spannende Kampfsituation in einer sehr schön designten High Tech Welt, umspannt vom Cyberspace. Der Spieler kann entweder als "Punk" Söldner oder als "Corporate" Security Force kämpfen (mit jeweils drei Klassen: "Light", "Medium" und "Heavy", wobei Heavy dann einer ein Kampfroboter ist, sehr cool gemacht).

Man kann entweder in der realen, physischen Welt kämpfen oder sich einstöpseln ("Jack in") und sich im Cyberspace bewegen. Der Cyberspace ist die dreidimensionale Darstellung des weltumspannenden Netzwerkes (wenn jemand "Shadowrun" kennt, weiß er wie er sich das vorzustellen hat). Im Cyberspace kann der Spieler Programme starten, um sich in die gegnerischen Systeme einzuhacken, IC-Barrieren (Intrusion Countermeasures) auf empfindliche Systeme legen und andere Schutzmaßnahmen ergreifen, um sensible Daten für den gegnerischen Hackern zu schützen (Data Mines, Alarm, etc.). Außerdem gibt es die Möglichkeit des Cybercombats wo sich der Spieler im Cyberspace direkt mit den gegnerischen Hackern misst und jeder versucht den anderen durch gezielte Angriffe aus dem Cyberspace zu werfen.

Man kann die Missionen also entweder in der physischen oder aber auch in der virtuellen Welt lösen, am besten ist aber eine Kombination aus beidem.

Ein netter Zusatz ist noch: Man kann sich verschiedenste Implantate einsetzen lassen, um so im Kampf Vorteile zu erringen (Stealth, Wired Reflexes, Tactical Scanner, Thermal Sight, Cortex Bomb, usw.)

Puuuuh, das reicht erstmal.
Warum ich so viel schreibe? Weil mir das Spiel verdammt viel Spaß macht, es sehr professionell wirkt (Grafik und vor allem die Sounds) und meiner Meinung nach mehr Bekanntheit verdient hat. Also geht auf die oben gepostete Seite und gebt dem Spiel eine Chance. Zumindest ich war sehr überrascht über die Qualität des Mods.

Danke, werds mal ausprobieren, klingt ja ganz nett :)

Es gibt so viele schöne Mods für HL2 oder Source da wäre es doch schade sich das Spiel entgehen zu lassen, bin sowieso gerade dran die ganzen Mods durchzuspielen, weil ich HL2 verrückt bin, am besten bis jetzt gefallen mir aber Leons Coastline to Atmosphere (ist fast genauso lang wie HL2) Minerva Metastasis in der neuen Version, Ravenholm ist teilweise sogar auch mit Rätseln gespickt, Awakening was aber ziemlich kurz ist.

Ich danke dir und werde es mir mal runterziehen.

Freut mich, das es hier Interessenten gibt. Also fühlt euch auch frei es anderweitig zu verbreiten :)

Die von dir genannten Mods, xpower ashx, habe ich mir auch soeben runtergeladen und werde sie mal testen.

Wenn du Fragen hast bezüglich Ravenholm helfe ich da gerne weiter, denn teilweise muß man da viel Kisten stapeln als Tip. Dazu gibts nämlich im Netz keine Komplettlösung, nur wenn man kurz vor Ende ist und man kommt nicht weiter nervt das schon, habe die Mod gestern dann durchgespielt. Also wenn du bei den Mods an irgendweiner Stelle nicht weiterkommen solltest einfach kurz PN schicken.

Und wenn hier jemand mal Lust auf eine Runde Dystopia hat, dann einfach mir schreiben. Man könnte sich dann ja per ICQ kontaktieren und evtl. zusammen eine Runde zocken. Nämlich gerade der Cyberspace ist gewöhnungs- und erklärungsbedürftig.

Wegen Ravenholm: Ich meld mich dann schon, muss nun aber erstmal die "tausend" Mods installieren und nacheinern testen :)

ich hab jetzt erstmal Minerva Metastasis angezockt. für einen mod ist das wirklich genial. ich verstehe gar nicht warum er nur ne 50 wertung bei hlportal hat. die anderen mods hebe ich mir für später auf.^^

Ja so kann man sich wundern auf die Userwertungen darf man nicht achten, ich meine sogar das ist grafisch momentan eine der besten wenn nicht sogar der beste Mod.

Die beste Mod für HL2 ist meiner Meinung nach "Insurgency". Eine Mischung aus CounterStrike und Battlefield und Call of Duty.

Eine Soldaten-Mod, reiner Multiplayer. Die irakischen Zellen gegen die US-amerikanischen Squads.

Das, was die Mod so gut macht, ist der Realismus. Reales Recoil, und folgende Dinge machen ihn richtig realistisch:

- kein Radar
- kein Fadenkreuz
- nach einem, spätestens 2 Treffern ist man tot (nicht so wie bei CS wo man einem mit ner schwachen pistole einige male in die brutsschießen kann ohne wirkung)
- keine Namensanzeigen
- keine Waffenanzeige (überhitzung, munitionsfülle)
- keine Anzeige von Munition - man sollte also vorsichtshalber immer nachladen, um sicher zu sein das noch kugeln im lauf sind.
- wenn das magazin leer ist, lädt er nicht automatisch nach. Muss man alles selber machen - sehr realistisch also
- keine klaren Team-Skins (aus Entfernung sehen die eigenen den Gegnern schon ziemlich ähnlich - vorsicht also)
- Waffen sind realistisch, zielen per Kimme und Korn oder ohne fadenkreuz oder kimme einfach schießen und hoffen das man trifft :D

und so weiter. Wenn ihr Soldaten-Multiplayershooter mögt, werdet ihr euch sicherlich mit Insurgency anfreunden - allerdings gibts ne sehr steile Lernkurve, d.h. anfangs stirbt man ziemlich oft, aber wenn man sich mal eingespielt hat ist das Spiel ein richtiger Geheimtipp

wir hatten damals als es kam (die BETA) sogar nen Insurgency Server. DAs spiel war aber leider sowas von unspielbar (ressourcenfresser par exellence), dass der Server keine große Beliebtheit erlangte und das SPiel schnell in Vergessenheit geriet.
Wird das denn heute noch gespielt?
Gibt es viele Server?

Hm kann es derzeit nicht spielen (keine Graka) aber noch vor 2 Monaten war es gut besucht, und es gab einige Server mit ca. 30 Spielern

Ich kann den Thread echt nur pushen und euch raten Dystopia mal auszuprobieren :)
Lasst euch bitte anfangs nicht von den maps und den objectives (ziele) abschrecken, die lernt man bald. Das Spiel ist überraschend vielseitig mit den verschiedenen Waffen und Implantaten, und jeder findet nach einer weile sein Liebliegskram. Glaubt mir, wenn ihr das Spiel erst richtig kennengelernt habt fangt ihr an es zu lieben :D
Aktuell ist das Spiel in der Version 1.1, bald kommt 1.2 mit vielen Verbesserungen raus und die maps sehen dann echt super aus.

Der offizielle Trailer der Version 1, für einen Überblick:
http://www.youtube.com/watch?v=P6ez9-fGdS0

Und hier hat jemand eine kleine Homage an das Game gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=EYu1oJBaz8Y&feature=related

Auf der offiziellen Seite gibts alle infos, vor allem gute Guides mit denen man schnell die wichtigsten Sachen lernt die es zu wissen gibt.
http://www.dystopia-game.com

Ach ja den IRC Channel gibts auch noch: irc.gamesurge.net #dystopia
Da könnt ihr auch Fragen stellen :D

Wer Dystopia immernoch nicht angespielt hat, sollte es spätestens jetzt tun. Dystopia gibts seit gestern kostenlos über Steam zum downloaden. :freaky: