E 6300: Problem nach OC

H.a.v.o.k

Newbie
hy
mal vorweg: ich bin kein experte was hardware im allgemeinen oder overclocking angeht also mir bitte alles ganz genau erklären :D .
mein problem ist folgendes:
ICh habe meinen E 6300 Core 2 Duo im BIOS auf 300Mhz geschraubt und den Speicher auf 800 Mhz ( Standart) eingestellt. Danach hab ich nochn Stresstest ( ca. 2 Stunden) drüberlaufen lassen. Danach hab ich meinen Core Speed mit CPU-Z kontrolliert udn festgestellt das der zwischen ca. 1800Mhz und 2100Mhz hin - und herhüpft.
ICh denke mir mal das dies sicher nich normal ist daher meine Frage:
Was kann ich tun um das zu beheben bzw. ist das egal?
Danke schonmal im Voraus
mfg

€: sobald man eine Anwendung öffnet ( z.b: Firefox), sprichh der Prozessor zu arbeiten hat, springt er immer auf 2100Mhz. Das nur als Anmerkung.

€: hier noch ein beild nach dem oc wenns hilft:

cpuaj6.jpg

und hier eine sekunde später:

cpu2lm1.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Das ist die SpeedStep Technologie von Intel. Der Prozessortakt wird gesenkt, wenn die Prozessorauslastung sehr gering ist. Du hast dadurch keine Nachteile, sondern nur den Vorteil, dass deine CPU kühler bleibt und weniger Strom verbraucht.

Wenn du übertakten willst, stell deinen Speicher lieber synchron ein (1:1 DDR2 533) und versuche den FSB langsam zu erhöhen. Anleitung hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

wenn er mit 2100 mhz zufrieden ist, dann kann ers so lassen wies ist.
speedstep hat bei spielen nachteile, da die cpu aus unerfindlichen gründen einfach den takt drosselt und dann ruckler auftreten. man kann speedstep im bios ausschalten. such mal die funktion. steht da, wo man auch C1E, TM2... einstellen kann.

Ok danke mal für die Antworten.
Ich hab das OC nach Anleitung von einer Gamestar-HArdware Cd gemacht und dort wurde mir geraten den Speicher auf 800MHZ und nicht synchron (was auch immer damit gemeint ist :D ) einzustellen.
Kann das zu Schwierigkeiten führen wenn man Speedstep ausschaltet oder bringt das nur Vorteile?
Und ich habe vor den Cpu TAkt auf 333MHz zu erhöhen. Ist das ratsam? Soll ich es gleich machen wie bisher das ich einfach den Clock Speed im BIOS erhöhe und die taktrate wieder auf standart heruntersetze?
ich hoffe das sin net zu viele Fragen :D
mfg

Ja, wenn du natürlich nicht höher übertakten willst, dann kannst du es so lassen. Geht aber sicher noch mehr, wenn der Speicher nicht limitiert. Dadurch, dass du den Speicher auf DDR2 800 gesetzt hast, wird dieser kräftig mit übertaktet. Je nach Speicher geht das mehr oder weniger gut. Im Moment läuft dein Speicher als DDR2 902. (also mit 451 Mhz) Bis zu 500 Mhz ist für viele Speicher kein Problem.. Wenn du allerdings den FSB auf 350 oder gar 400 Mhz hochtakten willst, dann solltest du den Speicherteiler auf 1:1 einstellen, d.h. das der Speichertakt immer gleich dem FSB ist. (synchron)

Also ich würde das SpeedStep nicht ausschalten. Wenn du diesen Patch installierst, der hier verlinkt ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/#post-2643327 , dann sollte es damit keinerlei Probleme geben.

Du solltest schon unterscheiden zwischen CPU Takt und FSB.. also wenn du den FSB auf 333 Mhz setzen willst, dann solltest du den Speicher vorsichtshalber auf DDR2 667 oder gleich (synchron) auf DDR2 533 stellen.
Was meinst du mit ClockSpeed? Und welche Taktrate willst du auf Standard setzen?

Was hast du denn für ein Board? Was für Speicher?

also mit clockspeed mein ich den bus speed. mit taktrate mein ich das ding, glaub das heißt sdram frequenz oder so.

mein mainboard: Biostar Tforce 965PT Deluxe
RAM: Corsair DDR2 2048mb

und wegen dem hochtakten: bis 333 würde ichs gerne machen wie auch in der gamestar empfohlen.
das entspricht dann glaub ich nem 6600.
also funzt das ohne probs wenn ich den bus speed auf 333mhz stelle oder soll ich da was anderes auch noch verändern?
mfg

€: und danke für den link

hätte da noch ne frage:

nach nochmaligem oc-versuch auf 333mhz bus speed musste ich feststellen das diese einstellung im BIOS nicht gespeichert wird warum auch immer. denn nachdem ich es im BIOS eingestellt und gespeichert hatte bootete der Pc ganz normal aber als ich mit CPU-Z den bus speed mir anschaue seh ich, der ist wieder auf 266Mhz (standart) zurückgesetzt und der Core speed betrug nur noch 1500Mhz wobei aber 1800Mhz bei diesem Bus Speed Standart wäre?
Ich bin verzweifelt :( bitte um Hilfe.

p.s: Nach einstellen auf 300Mhz Bus Speed wurde das auch wieder gespeichert und der Core Speed betrug wider 1800Mhz bzw. 2100Mhz

hast du den speicher synchron zum fsb gesetzt? solltest du machen.

Vielleicht erst mal ein Bios Update

C1E Support disabled
Speedstep kann deaktiviert werden, muss aber nicht
CPU Fequency: 333
Dram Frequenzy: testen
PCI Express: 100Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: 1.8V oder 1.9V wenn Speicher nicht übertaktet
CPU vCore Voltage: 1.2225V oder weniger
alles andere auf Auto

Angaben beziehen sind ungefähr auf meine Einstellungen.
Ach und zu secret_3des: hatte nicht gewusst, dass Speedstep viel bringt. Senkt doch nur den Takt. Was Einsparung bringt ist die Senkung der Spannung!

Zurück
Oben