E 8400 freezed bei prime nach 2 sekunden

Menerem

Cadet 4th Year
hi ho ^^

ich hab folgendes Problem wie oben schon genannt freezed der rechner nach 2 sekunden prime bei einem takt von 3,725 ghz bei standard spannung aber die 3,6 nimmt der pc ohne murren in prime über 5 stunden und mehr.... an den temperaturen kanns net liegen die liegen bei 3,6 ghz bei 29 idle und 41 last temp.... was muss ich tun damit das ding noch weiter geht xD? wollt eigentlich so ca. 4 ghz erreichen ^^ wenn ich die spannung erhöhen muss kann mir wer sagen wie die standard spannung genau ist ? ( weiß das oben standard ist da ich nix gemacht habe und das ding net mehr auf auto-spannung im bios steht) und wenn in welchen schritten muss ich die erhöhen =) ?

so mein 2. Problem hab nem Kumpel nen Pc zusammengeschraubt und der läuft gut aber er bootet beim ersten starten net nur wenn man dann den neustartknopf drückt geht er an.....

soa ^^ ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

danke im Vorraus

Menerem

Die Standardspannung ist von CPU zu CPU unterschiedlich...

Die VID (Standardspannung) kannst Du zB mit einer aktuellen Version von CoreTemp auslesen...

Hilfreich wäre auch zu wissen, was für ein Board Du hast...

na klar ^^ hier kommts xD

board ist das asus striker 2 formular

und die VID in coretemp ist 1,125

die V-Core wird von Programmen immer falsch ausgelesen. Egal welcher Herstellungsprozess.

Bei meim C2D e6600, der auf 3,4GHz läuft, hab ich 1,4V im Bios eingestellt. CPUz zeigt 1,338V an.

Hebe mal Chipsatz V-Core an. Eine Stufe und teste dann nochmal.

Menerem schrieb:
so mein 2. Problem hab nem Kumpel nen Pc zusammengeschraubt und der läuft gut aber er bootet beim ersten starten net nur wenn man dann den neustartknopf drückt geht er an.....

Habt wohl PWR und RESET verwechselt am Mainboard, oder interpretiere ich deine Frage falsch?

@menerem: überprüfe bitte mal im Hardwaremonitor im BIOS, welche Spannung die CPU tatsächlich bekommt, wenn der vCore auf AUTO steht

Aber das S2F kenn ich leider nicht...

@Tobi: ich spreche von der VID und nicht vom vCore

bei mir kann man das net in stufen einstellen muss ne zahl geben xD also 1,125 ist standart auf was soll ich gehen?

CPUz liest die reelle Spannung die am CPU anliegt, dass hat nix mit falschen Werten zu tun! Sondern etwas damit das die Bedingungen im Bios anderes sind als im Windowsbetrieb! Ich hatte mal ein How To gefunden leider finde ich es jetzt im Netz nicht mehr! Hatte aber damals alles kopiert und in Word Pad eingefügt, daher sind leider keine Bilder mehr dabei! Aber die Anleitung zum Lesen reicht ja auch... ;)

gruss

Anhänge

bei auto zeigt mir das bios unter hardware monitor 1,31 v an oO unter windoof "nur 1,125

Den Grund habe ich doch gerade erklärt, genaueres steht im Anhang! Einfach mal lesen, wer lesen kann ist nämlich klar im Vorteil... ;-)

ist doch auch so? Oder vertue ich mich da gerade volle pulle? Habe bei mir im Bios 1,4V eingestellt. Angezeigt werden 1,338im Bios. Egal ob IDLE oder Vollast. Oder ist die V-Core VID doch ganz was anderes? Ich dachte hald immer das ist die Spannung, die im Bios eingestellt wurde.

Vcore, wird doch eigentlich als CPU-Spannung bezeichnet oder? Weil dann kommt SBcore oder NBcore, daher dachte ich immer damit wäre die CPU-Spannung alleine gemeint!

gruss

ja da ist eigendlich auch immer die CPU Spannung gemeint. Ich weiß auch nicht, was da jetzt die anderen da nicht verstehen oder komisch finden.:confused_alt::watt:^^

Zurück
Oben