E 8400 overcock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radish2

Banned
habe mir ein zweitsystem gekauft mit einem Intel E 8400. ich woltle mal zum übertakten fragen, watrum ich nur so wenig takten kann. ich dachte, ich würde das motherboard ins Gehäuse stecken und hätte in zwei minuten 4,4 GHz eingestellt, aber das war wohl nichts.

Die Komponenten sind E 8400 (E0 Stepping laut Verkäufer, P5Q Deluxe, Geil 1066 4 GB.

Bis FSB 380 läuft alles gut mit 1,225 v spannung. Stelle ich nun den Takt höher ein, beispielseise 395 FSb, geht garnichts mehr, selbst wenn ich die Vcore auf 1,285 stelle. Liegt dies am Prozessor oder müssen hier auch andere Spannungen angehoben werden. Ich habe schon im Tutorial geschaut, aber da ist nicht die Rede von den anderen Spannungen, da wird lediglich über die CPu spannung und Ram Frequenz, Ram Spannung gesprochen, Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lass es einfach. Es bringt nichts, außer Problemen. Der Verbrauch steigt logarithmisch an, daher auch die abzuführende Wärmemenge. Und du merkst absolut nichts davon, außer in Testprogrammen.

Man springt nicht von 380 bis 395 und postet dann im Forum... Bitte liess dich ein.
Man springt immer ein paar MHz am Bus, bis er nicht mehr startet. Dann 5 runter und booten und Stabilitätstest. Dann wieder 1-2 erhöhen, wiederholen.
Bei nicht booten kann man auch anders handeln. ZB Spannung rauf. Hilft aber auch nicht imner.

Zudem muss das nicht an der CPU liegen. RAM teiler gefixt? NB braucht u.U. mehr Spannung. Aber nicht übertreiben.

*edit:
bitte Titel abändern...ymmd^^
Musste da etwa noch jemand so lachen wie ich? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, daß Du etwas Ahnung vom Übertakten hast? Wenn nicht, bitte Tutorials lesen oder mit der Gefahr leben, das System zu zerstören.

Wegen Deines Problems. Wahrscheinlich bist Du auf ein "FSB Loch" gestoßen. Bei mir war das auch so um die 380 MHz. Versuche mal einen FSB von 400 MHz. Wenn das nicht gehen sollte, mußt Du eventuell die Spannung der Northbridge etwas anheben.

PS: Für welches Anwendungsszenario möchtest Du übertakten? Es gibt z.B. Spiele, bei denen mehr Takt keine Leistungssteigerung bringt. In diesen Fällen hilft oft eine bessere Graphikkarte oder eine CPU mit mehr Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal mehr Infos.
Welche Spannungen du so eingestellt hast?
Kann sein, dass die CPU die 395 nicht mag und es erst bei 400 wieder weiter geht.
Setz mal den FSB auf 400 und geht langsam mit dem Multi rauf.
Vorausgesetzt das die restlichen Spannungen und vorallem deine Kühlung passt.

Man stellt nicht einfach so mal 4,4 GHz ein, gerade nicht bei den Dual Cores.
Rech mal so zwischen 3,6GHz und 4,0 GHz.

Außerdem ließ dich mal ins OC ein. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Und einen Sammler gibts dazu auch, wo es rein gehört. https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

Guten Morgen,

ich gehe auch davon aus das du da auf eine FSB Loch gestoßen bist. Hatte in der Zeit als
der E8400 noch Intel's Brot und Butter CPU war auch 3 oder 4 Stück davon selber im Einsatz
oder für Freunde, Bekannte und Verwandte verbaut. Der erste Schritt war immer...

9 x 333 MHz (FSB) >>> 9 x 400 MHz (FSB)

3 GHz >>> 3,6 GHz

...und das hat bisher noch jeder Core 2 Duo E8400 mitgemacht den ich kenne. Die meisten
die ich selber getestet habe liefen ohne Erhöhung der Spannung bis ca. 3,7 - 3,8 GHz stabil.
Mit etwas Spannung und Feintuning sind Ergebnisse von knapp 4 GHz realistisch gewesen
mit dem E8400. Aber 4,4 GHz sollten unter Luft und ohne die passenden Vorkenntnisse
reines Wunschdenken zu sein.

Lies dich ein wenig in die Materie ein und dann versuchst du's einmal Schritt für Schritt...

Liebe Grüße,

SVEBA|TEC

Mein E8400 E0 ( 1,25 V VID ) läuft auf 4 GHZ auf einem Gigabyte EP45 UD3P im Bios 1,3375 V-Core und Northbridge auf 1,20 . Für 4,50 GHZ brauche ich im Bios schon 1,42 V-Core und 1,32 V Northbridge Spannung und die Northbridge GTL mußte geändert werden. Gekühlt wird die CPU mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E.

ich verkaufe die Teile wieder und kaufe dass nächste mal, wenn ich so ein System wieder kaufe, Teile, von denen ich wieß sie funktionieren. Die core I3 CPus sind da wohl doch deutlich besser für's takten, man gibt einfach ein, was man möchte, wenn man es nicht büertreibt und die CPU bootet.

Die CPU hat nur mit 3,0GHz zu laufen - alles mehr ist kein muss (auch wenn evtl. oft der Fall), punkt.
Wenn die Herstellerspez. so sind, kann man auch keine 3,0GHz+1Hz unbedingt erwarten.

Zumal 4,4GHz übertrieben hoch angesetzt ist für die Spannung.

ich hab weiter probiert, die NB spannung anheben, die CPu bis 1,35 v, alles von 390 bis 420 erhalte ich einen Blackscreen und muss den computer abwirgen, damit er wieder normal bootet. Das die CPU so wenig mitmacht ist für mich echt ein wunder, mit den core i3s hab ich immer positive Erfahrungen gemacht.

Hallo,

erzähl es aber demjenigen, der die Teile von Dir kaufen wird, was Du damit angestellt hast und die CPU nahe dem inneren Verschmelzungspunkt gebracht hast.

Hallo,

du willst die CPU um 30% übertakten und wunderst Dich, dass sie das nicht möchte? Bleibt nur zu hoffen, Du schrottest ihn und ein Folgekäufer bleibt der Kauf erspart.

Ich hab den Fehler jetzt herausgefunden, der Speicher scheint irgendwie doch ein 800er Speicher zu sein, denn bei 1066 gibt es kein Boot. Der Verkäufer hat gesagt es handelt sich um einen 1066 MHz Speicher. Scheint jedoch nicht der Fall zu sein, Es ist ein Geil Black Dragon Kit.

Verdammt, jetzt ist das System schon verkauft, wo ich erst herausgefunden habe, was die Fehlerquelle war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben