E/A-Gerätefehler bei Ext. HDD nachdem Rechner im Standby/Ruhezustand

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Halli Hallo,

OS: Win7/Win8.1 (x64); Ext. HDD: Toshiba Store.E Canvio 3TB USB 3.0


folgendes Problem:
Ich kann, nachdem mein Rechner (ob Desktop oder Laptop egal) im Standby oder im Ruhezustand war, nicht richtig auf die externe USB3.0 (Desktop kann aber nur 2.0) Festplatte zugreifen.

Die Platte wird noch als Laufwerk angezeigt (inkl. Icon), manchmal komme ich auch in die erste Ordnerebene, aber wenn ich dann tiefer möchte oder eine Datei öffne, bekomme ich einen E/A-Gerätefehler (Die Platte läuft/dreht evtl. noch oder auch nicht)

"Auf XYZ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers...."

Abhilfe schafft: USB-Stecker ziehen und neu rein, Strom kurz weg und wieder an (der ext. HDD natürlich), evtl. auch auswerfen und Plug'n'Play neu suchen (aber zu aufwendig, und funktioniert nicht immer, manchma wird angeblich das gerät noch verwendet)

Es geht mir nicht! um den Fehler, bei dem die HDD entweder nicht oder falsch in den Standby geht oder nicht wieder kommt, das funktioniert im Betrieb eigentlich tadellos (das Verhalten bei ausgeschaltetem Rechner / Standby Rechner ist mir noch nicht ganz logisch aber darum soll es nicht gehen)

Auf den ersten Blick findet man viel zu meinem Fehler, im Endeffekt ist es dann aber doch immer etwas anderes :-/

Ich hoffe jemand weiß Rat.
 
Überprüf' mal, was deine Energieoptionen hinsichtlich USB hergeben. Dein Fehler klingt danach, dass die Platte bzw. der USB-Port nach dem Standby nicht wieder "geweckt" wird und die Platte somit nicht angesprochen werden kann. Dass du noch eine Ordnereben tief kommst, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Ansicht von vorher gecached ist.
 
Ich kann im MOment nur am Laptop prüfen (Win8) dort ist auf Akku das selektive Energiesparen aktiviert auf Netzbetrieb deaktiviert...

Beim Netzbetrieb tritt genanntes Problem auf, Akkubetrieb teste ich sofort mal.
---> Auch bei Akku, an der Einstellung scheints nicht zu liegen...

Jemand noch eine Idee???

--> Werde wohl bei meiner Extra-Schalter Methode bleiben (die HDDs sind über so einfach Schalter"leisten" eingesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben