E-ATX mit viel Platz für Kabelmanagement gesucht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Huhu,

ich suche ein Case, welches dieses MB gut beherbergen kann:

ASUS ROG Rampage IV Black Edition | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es müsste also E-ATX SSI EEB fassen können, jedoch habe ich bei geizhals nur Gehäuse gefunden, bei denen die Kabeldurchführungen sehr nahe am Mainboardrand liegen, ob da ein gutes Kabelmanagement möglich ist daran zweifele ich.

Das Gehäuse sollte ein Glasseitenteil besitzen und bei den Lüftungsmöglichkeiten kompromisslos sein, aber 130€ nicht überschreiten.

Ich habe es nicht in den Sammler geschrieben, weil dort nur bis Midi Tower gesucht werden sollte.

Danke euch :)
 
Hallo Tammy,
Hattest du dir schonmal das Lian Li O11 Dynamic angeschaut? Dort könnte dein Board reinpassen und die Kabeldurchführungen könnten ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das ist wirklich chic, das könnte klappen, danke für den Tipp! :)
 
@Tammy:
womit wird die CPU gekühlt? das O11 Dynamic ist recht beschränkt was die höhe für CPU-kühler angeht.

ausgehend von den bildern ragt das MB hier knapp 30mm über den abgewinkelten teil mit den kabeldurchführungen.

edit: das Meshify 2 XL könnte ne gute option sein, kostet aber mehr als 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Beim Meshify stört mich die zerklüftete Front, aber mal schauen, danke :)

Ich würde eine 240 AiO verbauen.
 
Nur zur Sicherheit, das ist wirklich SSI EEB? Geizhals kann man da nicht trauen bei solchen Angaben und EATX und SSI EEB wird schon mal synonym verwendet.

Ansonsten fürcht ich hast Du das Problem mit dem Rand bei allen 12x13" Boards. Das einzige was ich unter den Umständen tatsächlich empfehlen könnte wäre das Termaltake Level 20 XT - dort liegt das Mainboard waagerecht im Gehäuse und es gibt Luft noch und nöcher.

Aber es ist auch recht weit oberhalb Deines Budgets.

Evtl findest Du auch bei Phanteks was. Die sind immer für Überraschungen gut.
Leider gehen für die Anforderungen die Preise für "passable" Gehäuse erst bei etwa 120 Euro los - das macht die Wahl etwas schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich habe nur diese Angaben hier beim Hersteller gefunden:

mb.PNG
 
Ich kann dir das Enthoo Pro 2 - habe es selbst unterm Schreibtisch stehen und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Versuche mal das :

Thermaltake Level 20 XT​

habe den Vorgänger das ,,Core X9`` , da passt alles rein ..... hat aber auch seine Platzbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Ich habe nur diese Angaben hier beim Hersteller gefunden
Damit wär's CEB - also so fast (10.5"). Ehrlich, alles was größer als ATX ist, ist momentan absolutes Kreuz, weil's nur noch irgendwelcher unspezifizierter Käse ist -- der sich mit Standardbezeichnungen schmückt.

Per "Standard" unterscheiden sich EATX und EEB nur über die Bohrungen und das Boardlayout. Beide sind 12x13" groß und passen daher von der Größe her auch austauschbar rein, aber da die Bohrungen nicht identisch sind, kann man ein EATX Board nicht notwendigerweise in ein EEB Gehäuse tun (und umgekehrt).

Problem: Momentan heißt alles was größer als ATX ist "irgendwie".

Alles was Du tun kannst ist
-- Schauen wo die Bohrungen auf dem Board sind
-- In die Handbücher der Gehäuse gucken, ob überall da, wo das Board eine Bohrung hat, passende Abstandshalter installiert oder installierbar sind.
-- Dich fragen ob Du ggfs die eine oder andere Aufhängung auch weglassen könntest - besonders interessant mit schweren Kühlern
-- Einfach bestellen, gucken ob paßt, fragen ob okay falls nicht 100%ig, ggfs zurückschicken.

Im Zweifel darauf achten, daß das Board dort, wo die Aufhängung fehlt, nicht zu schwer wird/durchhängt. Bei waagerechter Lage des MB kann man da ggfs noch was dazwischenlegen. Senkrecht und es wäre zu fragen, ob ein leichter Kühler/AiO installiert werden kann.

.... Oder, wenn das Board noch nicht vorhanden sein sollte: nach einem durch den Hersteller ordentlich spezifizierten Board schauen (zugegeben auch schwierig mit der aktuellen Gam0rz Ausrichtung überall) oder bis maximal ATX bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das Mainboard ist schon gekauft, da bleibt keine Alternative, abgesehen von den Ausmaßen ist es ja auch chic :)

Danke euch auch für die vielen Vorschläge, das Enthoo Pro2 hatte ich mir auch angesehen, das wäre was, wenngleich ich die proprietäre NT Lösung und ein ITX MB als Zweitsystem da drin nicht brauchen würde :)

Das Thermatake ist auch sehr nett, aber ein cube soll es dieses mal nicht werden.

Bis jetzt stehen also folgende Kandidaten zur Auswahl:
Fractal Design Meshify 2 XL Light Tempered Glass Black ab € 143,57 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fractal Design Define S2 Vision Blackout ab € 139,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass ab € 136,37 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vom Formfaktor und den Abstandshaltern her müssten die doch eigentlich alle in Frage kommen?!
 
Das Phanteks Netzteil brauchst du ja nicht zwingend, solange kein weiteres System im Rechner geant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
RalphS schrieb:
Ehrlich, alles was größer als ATX ist, ist momentan absolutes Kreuz, weil's nur noch irgendwelcher unspezifizierter Käse ist -- der sich mit Standardbezeichnungen schmückt.
da gab es doch anfang des jahres so ein schönes video von Gamers Nexus zu:D

die meisten mainstream- und "gamer"-HEDT-bretter mit "E-ATX" sind doch einfach nur ATX was etwas über die dritte reihe der bohrungen für abstandshalter hinausgeht.

@Tammy: "kompromisslose lüftungsmöglichkeiten" sehe ich beim S2 Vision eher nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
@Tammy:
"leicht" über budget. und jetzt mal ehrlich: ein ASUS-MB in nem MSI-gehäuse?:D

passen sollte das MB, wie es hier mit airflow aussieht weiß ich nicht. beim Meshify 2 XL und Enthoo Pro 2 würde ich da bessere ergebnisse erwarten.
 
@Tammy:
das war nicht ernst gemeint. mal davon abgesehen dass sich auch bei ASUS das design seit X79 durchaus verändert hat.

zum GT501 kann ich nichts sagen, außer dass dein MB reinpasst (12"x10,9" passt, 12"x10,7" hat das MB).

nee, M.2-slots gabs damals noch nicht, aber an PCIe-slots und lanes herrscht bei der plattform ja kein mangel;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben